• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - Kontrolle der Schärfentiefe - EOS R oder Alternative?-Frage ist beantwortet

AW: EOS R oder Alternative?

Das fertige Bild mit seiner Schärfentiefe sieht man im Sucher nicht vorher.

Moin!

Man sieht ein ziemlich korrekt belichtetes Motiv, allerdings bei offener Blende.

@all: Wird jetzt auch hier solange provoziert und gestänkert, bis der »Dirigent« auch hier den »Taktstock« zeigt?

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Man sieht ein ziemlich korrekt belichtetes Motiv, allerdings bei offener Blende.

@all: Wird jetzt auch hier solange provoziert und gestänkert, bis der »Dirigent« auch hier den »Taktstock« zeigt?

mfg hans

das ist korrekt, nur wird hier (aus welchen gründen auch immer) der kamera etwas anderes angedichtet.

Ist das nur bei Canon der Fall?
Ich meine bei Sony wäre das nicht so denn wenn ich durch den Sucher schaue und was an der Blende mache sehe ich einen gewaltigen Unterschied:eek:

Ich meine bei Sony wäre das nicht so denn wenn ich durch den Sucher schaue und was an der Blende mache sehe ich einen gewaltigen Unterschied:eek:
ist die frage was sich ändert, die vorschau der belichtung oder belichtung und schärfentiefe?

Canon zeigt im Sucher immer das Bild bei Offenblende (und fokussiert auch so) (zumindest bei AF-S, bei AF-C sollte das abgeblendete Bild zu sehen sein und auch so fokussiert werden)

Nikon nutzt Arbeitsblende bis f/5.6, danach wird f/5.6 im Sucher angezeigt (Ausnahme wieder AF-C)

Fuji und Sony nutzten immer Arbeitsblende, blenden beim Fokussieren aber ggf. kurz auf (Ausnahme wieder AF-C)

Moin!
Bei der R kann man etwas ähnliches simulieren:

Belichtungssimulation aktiviert
ISO 100
Blende ganz auf, bei mir war es 4.0
Stelle Tv ein und wähle eine immer kürzer werdende Zeit.
Ab einem bestimmten Punkt zeigt dir der Sucher dann ein zu knapp belichtetes Bild.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

D.h. wenn du mit f/8 fotografierst und AF-C eingestellt hast, dann wird trotzdem offenblendig fokussiert? Spannend...

Ich habs immer noch nicht geschnallt....:o

Wenn ich mit der Sony ein Bild machen will und durch den Sucher schaue...
Nehme ich Blende 1.8 weil ich was freistellen will dann sehe ich im Sucher die Unschärfe des Hintergrunds. Wenn ich abblende z.B. auf Blende 8 sehe ich im Sucher das der Hintergrund scharf wird.
Und das ist bei der Canon nicht?

Ich habs immer noch nicht geschnallt....:o

Wenn ich mit der Sony ein Bild machen will und durch den Sucher schaue...
Nehme ich Blende 1.8 weil ich was freistellen will dann sehe ich im Sucher die Unschärfe des Hintergrunds. Wenn ich abblende z.B. auf Blende 8 sehe ich im Sucher das der Hintergrund scharf wird.
Und das ist bei der Canon nicht?

so ist es.

D.h. wenn du mit f/8 fotografierst und AF-C eingestellt hast, dann wird trotzdem offenblendig fokussiert? Spannend...

Moin!
Ich habe AI-Servo, ISO 100, Av, Blende 8 und die Belichtungssimulation [vor]eingestellt.
Mir wird ein helles und offensichtlich korrekt belichtetes Sucherbild angezeigt.

Canon gibt an, das in jedem Falle immer mit offener Blende gemessen wird.

mfg hans

ja natürlich, wird auch kommen aber nicht als fw-update sondern als neue kamera (so wie üblich bei canon).

Moin!

Die sollten mit der nächsten Firmware-Version u.a. eine komplette Stackfunktion in die »R« integrieren!
Ein Profimodell braucht so etwas nicht.

Einige Profis stapeln zwar hoch, aber sicher keine Fotos!

mfg hans

nein, warum auch (?) wir wissen ja was man mit der blende macht :) vielleicht nicht alle, aber die meisten hier.

Ja schon.... aber dann bräuchte man auch kein Display um die Bilder schnell zu überprüfen. Wir wissen ja wie wir scharfe Fotos hinkriegen.
Ok, ist jetzt überspitzt aber man sollte doch die Vorteile die ein EVF hat auch nutzen können... find ich:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten