• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Eos R Error 020 nach Sturz

Grundgütiger

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

mein Profil muss ich noch vollständig ausfüllen was im Urlaub übers Handy etwas dauert.

Da ich nichts passendes gefunden habe:

Meine R ist ohne Objektiv in Gummihülle vom Schrank, ca 180cm auf den Teppich gefallen.
Davor hat Sie schon einen Mini Stoß auf die obere Lamelle bekommen.

Jetzt kommt nur noch Err020 im Display/Sucher. Body ist ca. 2,5Jahre alt.

Bisher habe ich noch nie eine Kamera reparieren lassen und würde gerne wissen wo und an wen in DE ich mich wenden soll.
Auch wäre es interessant zu wissen was der Austausch vom Verschluss bei der R kostet, sofern nur dieser gelitten hat.

Viele Grüße
Christian

Moin Christian,

ERR 20 deutet in vielen Fällen auf einen mechanischen Fehler oder Defekt hin (z.B. Spiegel- oder Verschlussmechanik). Da Du die spiegellose R nutzt käme, wie Du ja schon angedeutet hast, die Verschlussmechanik in Frage, welche durch den Sturz gelitten haben könnte. Betonung liegt auf 'könnte'.

Sicher sagen kann Dir das der Canon-Kundendienst. Den erreichst Du wie folgt:

https://www.canon.de/support/consumer_products/repair/

Wenn Du CPS-Mitglied bist:

https://www.canon.de/pro/services/#repairs

Die Kamera müsstest Du einschicken, Canon macht einen Kostenvoranschlag und Du entscheidest, ob Du sie reparieren lässt. Wenn keine Reparatur in Frage kommt, hast Du max. die Ausgaben für den Kostenvoranschlag in den Sand gesetzt. Irgendeine Kröte muss man in solchen Fällen schlucken ;)

Du kannst aber auch mal unseren 'Foren-Doc' anschreiben. Das ist der User 'Nightshot'. Anschreiben mittels PN kannst Du ihn hier:

https://www.dslr-forum.de/private.php?do=newpm&u=9759

Grüße
Uwe

Abend Uwe,

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :).

Habe jetzt erstmal den user Nightshot angeschrieben und werde das ganze hier aktualisieren sobald sich was neues ergibt.

Gibt ja leider noch nicht so viele DIY Videos für die R wie zB bei der 5d.

Viele Grüße
Christian

Daumen drück' ;)

Ja, mal schauen ob er sich noch zurück meldet oder zu sehr in Zeitnot ist :). Bin auf frisch hier, da kann ich etwas Skepsis verstehen.

Dazwischen habe ich mit Canon und Exos-Rework Kontakt gehabt,
Wobei mir die Jungs von Exos am Telefon sehr Sympathisch waren und dort der Tausch etwa 280€ kostet, die Platine wäre günstiger.

Backup 60D hat mittlerweile auch den Geist aufgegeben:d, mal gehts diese, mal blinkt trotz vollem Akku das Batterie Symbol.

Nächste Woche Di/Mi bin ich zurück in DE und Berichte anschließend was es bei der R war.

Viele Grüße aus Marokko

Auch ich habe gute Erfahrungen mit Nightshot gemacht; Geissler-Service in Reutlingen könnte man noch konsultieren. Da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur in Verbindung mit Garantieservice meiner kleinen Sony.

A

Moin,

Werbung wird hier nun doch geduldet?

Von Nightshot hatte ich leider keinerlei Reaktion erhalten. Natürlich darf sich jeder seine Zeit einteilen, wie er möchte. Eine knappe formlose Absage wäre dennoch wünschenswert gewesen.

Exos-Rework hat mir mein Objektiv dann repariert. Das hat recht lange gedauert, doch der Job wurde gut gemacht.

LG

Moin,

Werbung wird hier nun doch geduldet?

Von Nightshot hatte ich leider keinerlei Reaktion erhalten. Natürlich darf sich jeder seine Zeit einteilen, wie er möchte. Eine knappe formlose Absage wäre dennoch wünschenswert gewesen.

Exos-Rework hat mir mein Objektiv dann repariert. Das hat recht lange gedauert, doch der Job wurde gut gemacht.

LG

Ich hatte ihn auch mal vor paar Jahren kontaktiert. Hat beim ersten mal nicht geklappt weil sein Postfach voll (zumindest so in Erinnerung). Beim 2ten hat es geklappt.

Abend :),

mittlerweile habe ich eine Antwort von Nightshot erhalten:). Wir sind heute Abend erst wieder in DE angekommen.
Wenn morgen die Zeit genügt, werde ich den Body zu Ihm auf Reise schicken.

Was mir noch aufgefallen ist:

Der LP E6 Akku ohne N oder NH bleibt im Body hängen und muss mit sanfter Gewalt raus geholt werden.
Hatte ich so nicht in Erinnerung. In den anderen Bodys geht der Akku, wobei die LP E6N auch ganz normal in der R gehen.

@Golparmaene, was war am besagen Objektiv defekt? Wollte das 24-70 II mal reinigen lassen da es irgendwie sehr rauf läuft.

Viele Grüße

Könnte es daran gelegen haben, dass bei der R der Verschluss runter kommt, wenn man die Kamera ausschaltet? :rolleyes:

Ich kann mir vorstellen, dass bei zusammengezogenem Verschluss, wie bisher alle anderen Kameras das handhabten, der Defekt nicht passiert wäre.

Ich hatte kurz eine R6 und da erste, was ich machte, war, im Menü diesen "Schutz"-Verschluss auszuschalten. :o

Bei der EOS R geht das leider nicht.

Ich hatte auch mal eine EOS R.
Die scheint ein Mimöschen zu sein, meinem Empfinden nach.

An einem trüben Tag sind ein 1-2 von den Bäumen runter gewehten Tropfen, es hatte nicht mehr geregnet, ausgerechnet auf den optischen Sucher gefallen.
Ich dachte mir, bevor ich das verschmiere, warte ich, bis ich zuhause da Ganze in Ruhe wegwischen kann.

Nun nach einer Weile waren die Tropfen zwar weg, auf dem Inneren der Scheibe schien aber Feuchtigkeit kondensiert zu sein :eek: , genau an der Stelle, wo die Tropfen waren.
Das Erste, was mir voller Entsetzen in den Sinn kam, war, die Tropfen wären nach innen diffundiert, was aber selbstverständlich totaler Blödsinn ist :lol:

Nun das hatte ich bei keiner Kamera. Ich kann mich an einen leicht regnerischen Tag mit meiner Olympus E-M5 Mark II erinnern, wo dasselbe passiert war, außer das Kondensieren im Inneren des Suchers.:rolleyes::o

Zum zweiten war davor die EOS R in der Reparatur bei Canon wegen eines vertikalen blassen Streifens auf den Bildern auf der linken Seite, meist bei blauem Himmel sichtbar. D.h. der Sensor war wohl defekt. :eek:

Also ich hatte ebenfalls kein Glück mit der EOS R... :ugly:

Das mit dem Sensor war zwar behoben aber das mit den kondensierten Tropfen im Inneren des EVF war für mich zu viel bei einer Kamera mit "Weather Sealing". Die Kamera ging an den Händler.

Eine Statistik muss man auch nicht zitieren, um eine gewisse Anfälligkeit des Objektivs für Kabelbrüche zu entdecken:
Schaut einfach mal in die vorgefertigten Reparaturangebote der bekannten Werkstätten. Die Beseitigung des Kabelbruchs wäre nicht als Standardprozedere hinterlegt, wenn es nicht ab und an tatsächlich zum Defekt käme. Zudem empfehle ich die Online-Suche nach einem Reparaturleitfaden. Es zeigen sich mehrere verfilmte Tutorials, wie man das Objektiv mit Kabelbruch repariert. Für mich ganz klar ein Hinweis auf eine gewisse Anfälligkeit. Dass es auch Objektive gibt, die 3 Jahrhunderte lang einen guten Dienst tun, bezweifelt keiner. Doch sofern nur jedes zehnte Objektiv den Kabelbruch erleidet, ist das in meinen Augen sehr viel.

@canonfan2,

danke für den Hinweis mit dem Shutter bei den neuen Modellen :) war mir neu! ich vermisse beim Layout der R auch ein paar Dinge bzw. Die Gewohnheiten der 5D Nutzung.
Der Body sieht auch meist nur Studio oder Schönwetter.

Als Ersatz für die 60D werd ich wohl eine gebrauchte 6D nehmen, welche doch derzeit sehr günstig sind.

Ansonsten warte ich noch auf eine Antwort ob es bei mir eine günstige Rettung gibt bzw. Der Sensor nichts abbekommen hat.

Gibts da Erfahrungen zwecks Kommunikation mit Rainer? Möchte Ihn nicht nerven
à la sind wir schon da :).

Eine Statistik muss man auch nicht zitieren, um eine gewisse Anfälligkeit des Objektivs für Kabelbrüche zu entdecken:
Schaut einfach mal in die vorgefertigten Reparaturangebote der bekannten Werkstätten. Die Beseitigung des Kabelbruchs wäre nicht als Standardprozedere hinterlegt, wenn es nicht ab und an tatsächlich zum Defekt käme. . [...]

OK. Klingt plausibel.

Seine Mailbox hier ist oft voll. E-Mail funktioniert auch, es kann dauern bis eine Antwort kommt, aber sie kommt irgendwann. ;)

Und es gibt tatsächlich schon eine Antwort!

Nach aktuellem Stand ist wohl der Motor vom Verschluss defekt und blockiert das ganze.
Immerhin gut zu wissen das die Kamera zu retten ist :).

Viele Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten