So, habe heute daheim in Ruhe einen Test gemacht. Das verwendete Smartphone ist übrigens ein Samsung Galaxy S10+ mit aktueller Android-Version. Folgendes ist mir nun dabei aufgefallen: nachdem die WLAN-Verbindung hergestellt ist UND die Camera Connect App aktiv im Vordergrund ist (always on Display), steht die Verbindung einwandfrei - weder Kamera noch Smartphone wechseln in den Standby-Modus, alle gemachten Fotos werden einwandfrei übertragen, das habe ich über ca. 90 Minuten getestet. Versetze ich jedoch das Smartphone in den Standby-Modus (den Button rechts oben drücken), bleibt die Verbindung zunächst erhalten und die Fotos werden auch übertragen, bricht dann aber nach ein, zwei Minuten ab. Ebenso habe ich Verbindungsabbrüche, wenn ich eine andere App öffne und die Connect-App nicht mehr im Vordergrund ist.
Die dann gemachten Fotos werden von der Kamera scheinbar ans Smartphone gesendet, aber das ist nicht der Fall. Vorläufiges Fazit: Smartphone immer an (man kann ja die Displayhelligkeit reduzieren), Camera Connect App immer im Vordergrund und das Handy immer in direkter Nähe zur Kamera - dann werden die Fotos zuverlässig auf's Smartphone übertragen. Am nächsten Freitag habe ich wieder eine Hochzeit mit Feier, ich will mal hoffen, daß die Datensicherung dann zuverlässig funktioniert. Ich werde berichten!
Wie gesagt: das oben beschriebene Szenario trifft auf das Galaxy S10+ zu, bei anderen Modellen, auch von Fremdherstellern, mag das anders aussehen. Vielleicht kann der eine oder andere auch was dazu sagen! Das Thema ist ja schon wichtig, zumal die R bekanntermaßen keinen zweiten Kartenslot aufweist!
