• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S EOS R - Auge im Eye-AF zwischen Personen wechseln möglich?

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe in der Anleitung und im Netz nichts gefunden. Weiß jemand, ob das geht, bzw. wie? Ich würde gerne, wenn ich zwei oder drei Leute fotografiere (die nicht in der gleichen Fokusebene sind), den Eye-AF zwischen den Personen per Taste wechseln können. Sprich, manchmal will ich bei Offenblende eine bestimmte Person (bzw. Auge) im Bild scharf haben, nicht unbedingt die nächste Person zur Kamera.

Eine Lösung mit Touch aufs Display wäre für mich eher unpraktisch, da ich das Auge eher am Suche habe. Da ich das für z.B. Events brauche, bleiben die Leute auch nicht unbedingt stehen, bis ich irgendwas groß eingestellt habe. Wisst ihr, ob es da eine Tastenlösung gibt?
Danke euch!

Zumindest bei der R6 werden beim Erkennen von mehreren Augen zwei weiße Pfeile (nach links und rechts) angezeigt die man mit dem AF-Steuerkreuz dann durchschalten kann. Bin aber jetzt nicht sicher ob das in beiden Modi (OneShot und Servo) passiert.

Eine Lösung mit Touch aufs Display wäre für mich eher unpraktisch, da ich das Auge eher am Suche habe.
Und da kann es auch bleiben.

Und da kann es auch bleiben.
aaaaah, vielen Dank, das muss ich probieren! Wenn man das noch mit Eye-AF kombinieren kann, wäre es genial. Geht das? Ansonsten probiere ich es einfach aus. Mal sehen, ob ich es so schaffe, dass die linke Hand am Objektiv bleiben kann und die rechte touchen und Auslösen gleichzeitig :)

aaaaah, vielen Dank, das muss ich probieren! Wenn man das noch mit Eye-AF kombinieren kann, wäre es genial. Geht das? Ansonsten probiere ich es einfach aus. Mal sehen, ob ich es so schaffe, dass die linke Hand am Objektiv bleiben kann und die rechte touchen und Auslösen gleichzeitig :)
Ja klar, wenn dir das automatisch ausgewählte Auge nicht gefällt verschiebst du das Feld.
Und wenn du im Besitz eines Daumen bist kannst du auch gleichzeitig touchen und auslösen.

Hallo,
bei der R6 gibt es auch die Touch & drag AF Einstellung. Wenn ich diese aktiviert habe kann ich den Fokuspunkt aber nicht stufenlos schieben, sondern da wo ich hintippe wird der Fokuspunkt gesetzt. Da macht es aber auch keinen Unterschied ob diese Funktion aktiviert oder deaktiviert ist. Wird die touch & drag AF Einstellung ggf von einer anderen Einstellung überlagert?

Hallo,

bei der R gibt es Pos.-Methode "Absolut" und "Relativ". Bei "Relativ" verschiebt sich der AF-Punkt in die Richtung, in die man wischt.

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo, da meine erste Antwort verschollen ist also noch einmal ;-)

Die Einstellung Absolut und relativ gibt es bei der R6 auch. Ändert aber nichts an dem Verhalten. Schieben geht nicht. Tippen schon... Egal ob touch & drag aktiviert oder deaktiviert ist....egal ob absolut oder relativ...

Das Schieben funktioniert nur, während man durch den Sucher schaut. Also während der Sucher ein- und das Display ausgeschaltet ist. So zumindest bei der R.

Das Schieben funktioniert nur, während man durch den Sucher schaut. Also während der Sucher ein- und das Display ausgeschaltet ist. So zumindest bei der R.
So ist es, außerdem geht es dem Fragesteller um die EOS R und nicht um eine R6 die einen Joystick hat, da lässt es sich auch locker die Augen auswählen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten