• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS - quo vadis?

medon78

Themenersteller
Ein Plauder-Fred, wenn ihr Lust habt.

Vor kurzem habe ich meine Linsensammlung um das 23mm F2.0 erweitert.
OK, das gibt's nicht für die EOS, sondern von Fuji, und Sensor und Kameragehäuse wird auch gleich mitgeliefert. Sozusagen als Dreingabe. ;-)

Spaß beiseite: Die X100 ist eine saustarke Kamera. Ich rede jetzt gar nicht von irgendwelchen Leistungsdaten... es geht rein darum, wie man Bilder macht:
Schön präzise auf den Punkt. Meistens keine EBV mehr nötig.
Dank EVF (elektronischer Sucher) kann ich das Bild 100% so hinstellen, wie ich es gerne hätte. Die Belichtung sehe ich schon beim Komponieren. Unterstützt werde ich dabei noch von einem Live-Histogramm.
Ist das geil? Keine X Versuche mehr, bis man mit der Belichtung zufrieden ist. Einfach die Kamera ans Auge halten, Belichtung - falls nötig - am Einstellrad korrigieren (dabei direkt im EVF sehen, wie sich's auswirkt), den Bildausschnitt wählen, klick.
Fertig.
Kein DPP, kein Lightroom, kein Photoshop.

Wann gibt's das auch von Canon?
Meine Linsen finde ich sonst eigentlich sehr schön, aber das Bildermachen mit der X100 macht mir um Welten mehr Spaß als mit der 50D. Und das liegt nicht (nur) am Gewichtsunterschied.

Zumindest ein Live-Histogramm müsste doch irgendwie machbar sein... Die X100 kann das Live-Histogramm sogar in den optischen Sucher einblenden!

Cheers, Medon

[...]
Die X100 ist eine saustarke Kamera.
[...]
Schön präzise auf den Punkt. Meistens keine EBV mehr nötig.
[...]
Einfach die Kamera ans Auge halten,
[...]
den Bildausschnitt wählen, klick.
Fertig.
Kein DPP, kein Lightroom, kein Photoshop.

Wann gibt's das auch von Canon?
[...]

Moin!
Das konnte/machte bereits schon meine EOS 10D im Jahre 2003!

mfg hans

Ein Plauder-Fred [...]
Für die Plauderecke hast du ein paar Beiträge zu wenig.

BTT, um was geht es in deiner Anfrage eigentlich genau? Bitte präzisiere deine Anfrage.
Eine Zweigstelle der Plauderecke oder des Fototalks wird es in Speku nicht geben und für Lobeshymnen auf die X100 gibt es genügend Threads im Fachbereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten