• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Eos Objektive an Exa1b

cosmoone

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe von meinem Opa einen alte Exa1b Body bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter um Canon EOS Objektive an die Exa zu adaptieren. Google findet unmengen von M42 auf EOS Body Adapter, aber nicht anderst herum.
Weiß jemand ob das sorum überhaupt möglich ist, bzw wenn, wo es solche Adapter gibt ?

Danke
MfG
 
dürfte schon wegen des auflagemaßes nicht gehen.
m42 hat mehr als eos, deswegen kann man das sorum auch adaptieren.
die blende kannst du nicht verstellen.

deswegen kann man das besser one way nutzen. m42 kostet nicht die welt. die kannste auch problemlos an der eos benutzen (aber wie gesagt nicht andersherum).
 
ökonomisch wäre es sinnvoller für 20.- ne alte analoge eos zu kaufen...
denn die objektive alle umzubauen, damit die (bei offenblende) an die
kamera passen wird eine heiden arbeit... besonders weil du die wieder
umbauen musst, wenn du die wieder an die eos anschließen willst :rolleyes:
(wenn es denn überhaupt möglich ist...)
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Es ist vielleicht mechanisch möglich, jedoch völlig nutzlos, da du die Blende dann nicht einstellen kannst.

Nutzlos würde ich nicht gleich sagen. Es geht halt nur bei Offenblende, oder halt der Blende die man an der EOS einstellt und das Objektiv wärend der Tiefenschärfekontrolle abnimmt.

dürfte schon wegen des auflagemaßes nicht gehen.
m42 hat mehr als eos, deswegen kann man das sorum auch adaptieren.

Das dürfte wohl das K.O. Kriterium sein.

ökonomisch wäre es sinnvoller für 20.- ne alte analoge eos zu kaufen...

Das ist auch wahr, aber die Exa hab ich nun einmal und sie macht mir Spaß. Das ist Fotografie in Reinstform :) . Kein eigebauter Belichtungsmesser, kein AF, kein AV/TV Programm, keine ISO Verstellung per Knopfdruck, keine Bildkontrolle auf dem LCD und jedes Bild kostet Geld. Kurz gesagt: man macht sich vorher ernsthaft gedanken bevor man den Auslöser drückt.
Für jemanden wie mich der diesen ganzen digitalen Firlefanz gewöhnt ist :rolleyes: eine echte Bereicherung. Ich lerne an jedem Bild dazu.

Aber nun gut, dann werde ich mal nach anderen Objektiven Ausschau halten und das mit der Analogen EOS mal näher betrachten.
 
Nutzlos würde ich nicht gleich sagen. Es geht halt nur bei Offenblende, oder halt der Blende die man an der EOS einstellt und das Objektiv wärend der Tiefenschärfekontrolle abnimmt.

Mal abgesehen davon, dass das nicht praktikabel wäre; das funktioniert nicht wie Du es Dir vorstellst. Sobald du das Objektiv von der EOS abnimmst schnappt die Blende wieder zu.


Das ist auch wahr, aber die Exa hab ich nun einmal und sie macht mir Spaß. Das ist Fotografie in Reinstform . Kein eigebauter Belichtungsmesser, kein AF, kein AV/TV Programm, keine ISO Verstellung per Knopfdruck, keine Bildkontrolle auf dem LCD und jedes Bild kostet Geld. Kurz gesagt: man macht sich vorher ernsthaft gedanken bevor man den Auslöser drückt.
Für jemanden wie mich der diesen ganzen digitalen Firlefanz gewöhnt ist eine echte Bereicherung. Ich lerne an jedem Bild dazu.

Aber nun gut, dann werde ich mal nach anderen Objektiven Ausschau halten und das mit der Analogen EOS mal näher betrachten.

Wie schon gesagt wurde: M42 Optiken kannst Du umgekehrt an der EOS per Adapter im manuellen Modus verwenden, und für das Schraubgewinde der EXA gibts genug schöne erschwingliche Objektive. Das schließt eine analoge EOS natürlich nicht aus. Auch ich habe sowohl eine analoge mit AF als auch eine alte manuelle:D, wenngleich ein anders System.
 
Kauf dir einfach ein zwei billige M42 Optiken, selbst wenn es Adapter gäbe, wären die sicher so teuer wie zwei Objektive. Flohmarkt, Kleinanzeigen oder Foren sind ne gute Adresse. Ebay ist meist zu teuer.

Ich hab mal für 25 Euro ein 35/2.8 ein 50/1.8 und ein 135/2.8 (und da war sogar noch ne Kamera dabei) gekauft, sowas reicht für den Einstieg völlig (eigentlich reicht sogar ein 50mm, ich benutze Analog im Moment nichts anderes). Und da haste ne Blendeneinstellung und vor allem eine vernünftige Fokussierung (moderne Optiken lassen sich doch allesamt sehr schlecht manuell fokussieren wie ich finde)

Tipp: besser Hände weg vom Meyer Optik Domiplan (oft als Kitlinse auf den Exa, jedenfalls bei meinen), es sei denn du weißt wie die Linse abbildet und willst es. Die Randunschärfe bei Offenblende ist schon heftig bei dem Teil.

P.S. habe selbst ne Exa 1a und eine 1b, schöne Kameras
 
Tipp: besser Hände weg vom Meyer Optik Domiplan (oft als Kitlinse auf den Exa, jedenfalls bei meinen), es sei denn du weißt wie die Linse abbildet und willst es. Die Randunschärfe bei Offenblende ist schon heftig bei dem Teil.

Das Problem bei Domiplan besteht wohl in einer extremen Qualitätsstreuung. Ich habe Exemplare, welche man nur loben kann, aber auch Objektive, die man nur der Entsorgung zuführen kann.
Sehr gut auf eine Exa 1b passen das Pentacon 1,8/50 und das Carl-Zeiss-Tessar 2,8/50; beide bestechen durch Qualität.
 
Mal abgesehen davon, dass das nicht praktikabel wäre; das funktioniert nicht wie Du es Dir vorstellst. Sobald du das Objektiv von der EOS abnimmst schnappt die Blende wieder zu.

Doch doch das funktioniert. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Du musst die Blende einstellen die du haben willst, dann die Abblendtaste drücken das die Blende auf die eingestellte Blendenzahl schließt (diesen gedrückt halten) und das objektiv unter immernoch gedrückter abblendtaste abnehmen.
Das funktioniert definitiv.

Das Fotografieren mit Offenblende ist auch nicht so dramatisch, kommt aber natürlich auf die Anwendung an.
Ich besitze so ein altes Sigma 400mm 5.6 welches ich auch nicht abblenden kann. Was aber absolut akzeptabel ist (für mich).

3 Objektive + 1 Body für 20€ :eek: das ist wesentlich günstiger als ich erwartet hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten