• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

EDIT:
Es tut mir leid, für den Beitrag vorhin.
Aber nach dem ich nochmals per Zufall ein Video zur M50 gesehen habe auf YouTube, habe ich mich kurzerhand umentschieden und meinem Verkäufer gerade angerufen und mich doch für die 77D (Body) entschieden.
In erster Linie, weil ich heraus gefunden hatte dass man bei der M50 im M-Modus dann ständig umschalten muss, um ISO oder andere Werte zu ändern. Dass war mir so nicht bewusst.
Das war für mich eigentlich schon ein Ausschlag Kriterium, so im Nachhinein.

Daher habe ich mich jetzt doch sehr spontan umentschieden, für die 77D. Und das obwohl ich wirklich eigentlich auch mal ne kleinere Kamera wollte und später sowieso eine bessere (Oberklasse eher angesiedelte Kamera) noch dazu kaufen möchte.

Mich stört das Gewicht an sich nicht so, auch wenn das für mich schon ein Grund gewesen wäre, auch mal endlich eine leichtere und kleine Kamera wie die M50 zu kaufen.
Aber da ich zu gerne auch im M-Modus fotografiere, war dass jetzt doch ein spontaner KO-Schlag für die M50.
Daher sorry für den Beitrag, aber morgen oder in den nächsten Tagen kommt die 77D ins Haus statt die M50.

So gesehen sehe ich so oder so die 77D einfach als Zweitanschaffung, zu einer späteren, eigentliche Kamera (ne bessere Kamera).
Und da ich momentan keine Kamera habe, reicht mir die 77D vollkommen aus.
Hätte gerne die M50 genommen, weil klein und so. Aber dass ich damit nicht wirklich im M-Modus schnell fotografieren kann, durch nicht vorhandene Möglichkeiten schnell umzuschalten (nicht vorhandene, zusätzliche Rädchen), kommt Sie für mich leider eben doch nicht in Frage).
Ausserdem hat die 77D auch ein Display oben, was ich mir einfach auch gewöhnt bin von der 70D.
Ca. am Freitag.

Ich habe jetzt nochmals ein Video 77D vs. 80D angeschaut. Und leider kann ich die Batterien meiner alten 70D nicht in der 77D dann leider verwenden, aber immerhin habe ich im Vergleich zur M50 einen Display oben und eben mehrere Rädchen, um eben auch den M-Modus besser zu nutzen, was bei der M50 der Horror wäre, wenn man den M-Modus liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IMHO fühlt sich das Rädchen schon fast ausgeleiert an, weil es so leichtgängig ist.
Ach ja, mit dem Blitz musst du aufpassen: Der klappt gern von alleine hoch :grumble:
Er läßt sich ja leider nur direkt von Hand öffnen also nicht per Zusatzknopf und Sprungfeder. Wenn die Kamera im Rucksack ist oder so, kann es mal passieren, dass beim Herausnehmen der Blitz einfach mal aufklappt.

Ob das Langzeitfolgen haben wird, wird sich noch zeigen...:rolleyes:
 
EDIT:
Es tut mir leid, für den Beitrag vorhin.
Aber nach dem ich nochmals per Zufall ein Video zur M50 gesehen habe auf YouTube, habe ich mich kurzerhand umentschieden und meinem Verkäufer gerade angerufen und mich doch für die 77D (Body) entschieden.
In erster Linie, weil ich heraus gefunden hatte dass man bei der M50 im M-Modus dann ständig umschalten muss, um ISO oder andere Werte zu ändern. Dass war mir so nicht bewusst.
Das war für mich eigentlich schon ein Ausschlag Kriterium, so im Nachhinein.

Daher habe ich mich jetzt doch sehr spontan umentschieden, für die 77D. Und das obwohl ich wirklich eigentlich auch mal ne kleinere Kamera wollte und später sowieso eine bessere (Oberklasse eher angesiedelte Kamera) noch dazu kaufen möchte.

Mich stört das Gewicht an sich nicht so, auch wenn das für mich schon ein Grund gewesen wäre, auch mal endlich eine leichtere und kleine Kamera wie die M50 zu kaufen.
Aber da ich zu gerne auch im M-Modus fotografiere, war dass jetzt doch ein spontaner KO-Schlag für die M50.
Daher sorry für den Beitrag, aber morgen oder in den nächsten Tagen kommt die 77D ins Haus statt die M50.

So gesehen sehe ich so oder so die 77D einfach als Zweitanschaffung, zu einer späteren, eigentliche Kamera (ne bessere Kamera).
Und da ich momentan keine Kamera habe, reicht mir die 77D vollkommen aus.
Hätte gerne die M50 genommen, weil klein und so. Aber dass ich damit nicht wirklich im M-Modus schnell fotografieren kann, durch nicht vorhandene Möglichkeiten schnell umzuschalten (nicht vorhandene, zusätzliche Rädchen), kommt Sie für mich leider eben doch nicht in Frage).
Ausserdem hat die 77D auch ein Display oben, was ich mir einfach auch gewöhnt bin von der 70D.
Ca. am Freitag.

Ich habe jetzt nochmals ein Video 77D vs. 80D angeschaut. Und leider kann ich die Batterien meiner alten 70D nicht in der 77D dann leider verwenden, aber immerhin habe ich im Vergleich zur M50 einen Display oben und eben mehrere Rädchen, um eben auch den M-Modus besser zu nutzen, was bei der M50 der Horror wäre, wenn man den M-Modus liebt.

Du hättest dann auch gut die M5 nehmen können, die hat auch die 2 Räder wie die 2 stelligen DSLRs und mehr Direktzugriffe als die M50.
,
 
Ist die nicht teurer als die M50? Und hat sogar in gewissen Punkten schlechter abgeschnitten mittlerweile als die M50?
Geschweige vom Adapter dass ich mir zusätzlich hätte kaufen müssen, für meine Objektive die ich schon hatte für die 70D.
Denn grundsätzlich hätte ich mir sowieso keine neuen Objektive gekauft, also auch nicht für die M50.
 
Manche Leute wissen nicht, was sie wollen ...

Eine M ohne M-Objektive zu betreiben, macht in meinen Augen wenig Sinn, da man dann die Kompaktheit der Kamera quasi aufgibt. Also bist du vermutlich (?) mit der 77D für dich besser aufgestellt ... aber warten wir ab, was morgen kommt.
 
Ich habe mir auch die M50 als 2.Kamera geholt und betreibe paralell die 80D.
Beide Kameras haben ihre Vorteile. Jedoch stelle ich immer häufiger fest das ich die 80D zu Hause lasse und mir die "Kleine" in die Tasche packe.

An das Bedienkonzept habe ich mich auch erst gewöhnen müssen und dachte anfangs das es keine gute Idee war die Kamera zu kaufen. Doch mittlerweile komme ich auch mit der kleinen gut zurecht und möchte sie nicht mehr missen.

Ich denke das es in deiner Vorstellung mit den fehlenden Direktwahltasten schlimmer ist als es sich in der Realität dargestellt hätte.
 
Ja, und trotzdem wäre die M50 kleiner und leichter als die 77D gewesen. Wert wäre es schon gewesen.

Schau, das Problem ist oft auch das Geld. Ich habe nicht für alles Geld. Muss Kompromisse machen. Entweder 77D mit gewissen Optionen, dafür grösser und schwerer, oder eine M50, kleiner, kompakter aber dafür mit Adapter, was vom Preis her mit dem Adapter wieder viel näher an der 77D kommt, dass einem zu denken gibt, wieso nicht gleich die 77D, dann muss ich nicht immer diesen blöden Adapter dran haben.

Ist halt nicht einfach bei dieser Auswahl.
Und gewisse mind. Wüsche an einer Kamera und Bedienung habe ich einfach. Wie zb. einen Sucher an der Kamera. Könnte mir nie eine Kamera kaufen ohne Sucher. Das ist für mich als Langjähriger Hobbyfotograf einfach ein Nogo.

Ich meine, was macht man beispielsweise wenn man eine kleinere Kamera als Zweitkamera will? Sich extra neue Objektive dazu kaufen, nur weil es eine M-Serie ist? Viel Wahl bleibt einem ja nicht, ausser eben sich mit einem Adapter abzufinden.
Ansonsten bei den grösseren Brüder bleiben, wie die 77D.
Also viel Wahl bleibt einem da nicht.
Man muss sich entscheiden.

Grundsätzlich hätte ich wirklich eine kleinere Kamera wie die M50 gewollt. Aber alles hat seine Nachteile.
Immerhin ist die 77D minimal kleiner und leichter als die 80D.

*EDIT
So hätte ich mir bei der M5 beispielshalber genau so den Adapter zulegen müssen. Ausserdem hat sogar die M5 gegenüber der M50 auch wiederum einen Nachteil: Der Bildschirm lässt sich nicht seitlich aufklappen, sondern nur gegen oben. Etwas also dass man unter Umständen vermissen würde.
Bei der 77D habe ich das Problem nicht, bei der M50 hätte ich das auch nicht gehabt. Da sie seitlichen aufklappbare Bildschirme haben.
Da sieht man, alles hat Pros und Kontras. Man muss wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M5 ist nur beim AF ein kleines bisschen schlechter ( Tracking bei Action und hat kein Eye AF) im Alltag ( ohne viel Action) ist sie aber sehr treffsicher ( mehr als eine DSLR).
Dafür hat sie aber mehr Direktzugriffe wie zb das Belichtungskorrektur Rad, Daumenrad und Customprogramme und einen größeren, höher Auflösenden Bildschirm.
Was ich auch sehr mag, das man wie an meiner 6DII mit einem Klick im Playback 100% auf den AF Punkt einzoomen kann.
Die M5 lässt sich so wesentlich schneller an wechselnde Situationen anpassen.

Die M50 würd ich nur nehmen, wenn eine M gewünscht ist die gut für Action geeignet ist. ( soll nicht heißen das die M5 das gar nicht kann) oder wenn Video sehr wichtig ist.
 
Ich hatte früher solche aufklapp Bildschirme nach oben bei einer Sony, so wie Sie die M5 hat. Ich hasste diesen Bildschirm. Ausserdem finde ich die seitlichen Bildschirme einfach viel sicherer, da man damit den Bildschirm umdrehen kann und zu machen kann. So ist der Bildschirm gesichert, auch in der Tasche.

Die M5 ist mir in seiner Generation noch zu unentwickelt.
In zwei, drei Generationen könnte die M5 aber tatsächlich auch was für mich dann wieder sein. Momentan interessiert Sie mich jedoch nicht wirklich.
Da finde ich die M50 noch ansprechender.
Was ich persönlich auch nicht so mag an Kameras, sind Rädchen die für den ISO-Wert oder Belichtungskorrektur-Wert da sind. Also wo der ISO-Wert oder der Belichtungskorrektur-Wert in Zahlen direkt drauf stehen.
Kann damit nichts anfangen. Für mich muss der ISO-Wert oder Belichtungskorrektur-Wert digital einstellbar sein, nicht klassisch. Finde das irgendwie,... ach ich weiss nicht. Gefällt mir einfach nicht.
Bei den digitalen Rädchen kann man teils selbst einstellen, für was das Rädchen arbeiten soll: Für ISO oder für Belichtungskorrektur oder weiss ich was.
Aber bei diesen ISO-Rädchen oder Belichtungskorrektur-Rädchen, wo die Zahlen der schon fix drauf stehen, komm ich mir vor als wäre ich im 18Jahrhundert und ich voll angewiesen wäre, jedesmal dieses dumme Rädchen zu drehen, bevor ich los fotografieren darf.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich damit mir Zeit stellen würde.
Bei der digitalen Varianten kommt es mir einfach viel schneller und dynamischer vor.
Ich bin halt einer der gerne zackig umstellt, bei einer Situation, damit ich nichts verpasste.
Mag da nicht auf Oldschool noch meine Kamera rumstreicheln, so wie ein Oldtimer den ich voller Liebe poliere bevor ich losfahre, in aller Opi manier.

Die Kamera ist für mich ein Werkzeug, das muss zackig funktionieren und seine Arbeit verrichten. Denn mir ist nur das Bild/also das Ergebnis wichtig und bringt mir Spass. Die Rädchen interessieren mich mit ihrem Oldschool/Oldtimer look einen Dreck. Die Rädchen bringen mir ja nicht ein schönes bild, wieso sollte ich diese Oldschool masche lieben? *lol*

Dann hole ich mir lieber gleiche eine Original Oldschool Kamera, die mir wenigstens auch ein original Oldschool Bild liefert, ohne Photoshop.

Ich bin da halt schon eher der futuristische Typ. Für mich müsste ein Rädchen alleine schon alle Funktionsmöglichkeiten einer Kamera haben und ein anderes Rädchen genau so und die Kamera müsste vor mir Schweben, damit ich Sie nicht rumschleppen müsste.
:lol:
Bin da der totale futuristische Typ.

Ich finde Oldschool auch cool. Aber dann lieber gleich Original. Dann ist das Bildergebnis auch Original Oldschool und nicht was kitschiges.

Deshalb mag ich grundsätzlich nicht so die heutigen modernen Kameras, mit Oldschool Looks als Gehäuse. Das ist für mich eigentlich Kitsch.

Also entweder oder.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dein Beitrag steckt voller Halbwissen. :ugly:
Nur die Belichtungskorrektur ist ein klassisches Drehrad, welches sich mit dem Daumen viel schneller verstellen lässt, als die Korrektur in der M50.
Das andere Drehrad ist sehr frei programmierbar , kann man mit verschiedensten Funktionen belegen.

Die M5 lässt sich insgesamt viel mehr konfigurieren und ist deutlich schneller zu bedienen.
Das ist ihre Stärke gegenüber der M50. ( der Punkt ist dir ja anscheinend wichtig)

Technologisch unterentwickelt würd ich die M5 auch nicht nennen, wenn die M50 das für dich nicht ist, sie sind wie Schwestern, mit leicht unterschiedlichen Schwerpunkten.

Schwenk vs Klappdisplay , mag ich beide.
Je nach Situation, mag ich mal das eine, mal das andere lieber.
Das M5 Display ist auf jeden Fall größer und schärfer.
Das Klappdisplay der M5 nutze ich zb liebend gern wie einen Lichtschacht von oben.
Wenn du das M5 Konzept nicht magst ist das ja ok, nur tust du ihr etwas unrecht.
Fotografen würd ich immer wieder die M5 ans Herz legen, die M50 nur, wenn Action ein wichtiger Faktor ist ( und da würd ich dann sogar eher ne DSLR oder andere DSLM Marke empfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt aus dem Beitrag - das "OldSchool"-Design sehr vieler Kameras - mag ich derzeit auch nicht.

Begrüssenswerterweise bringen alle möglichen Hersteller seit geraumer Zeit endlich wieder Kameras mit genügend Rädchen und Knöpfchen (unterhalb der Pro-Klassen) heraus. Dabei scheint es mir aber irgendwie auch so zu sein, dass diese Kameras - oft - gleichzeitig in irgendeinem Retro-Design auf den Markt kommen. Das kapier ich auch nicht und weiss nicht warum, wer fragt das nach - Märkte in Asien oder USA? Oder hab ich hier diesen Trend verpasst?

Darüberhinaus strimme ich den Hinweisen von Mr. Click zu - die Dinger sind i.allg. umfangreich anpassbar und nützlich - das eine (Retro) - hat nix mit dem anderen zu tun.

Dass es an der M5 das Belichtungskorrekturwahlrad gibt, ist ein echter Segen und wird oft genutzt (und ersetzt dann in vielen Fällen ändern Belichtungsmessmethode oder AE-Speicher oder Bracketing was ich früher alles viel häufiger als Workaround nutzte). Bin mir nicht sicher, ob ich einen Touch-Ersatz dafür genausogut nutzen könnte/würde. Natürlich spräche nichts dagegen auch dieses Rad umprogrammierbar zu machen. Solange man die Belichtungskorrektur drauflegen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Mr. Click da in allen Punkten uneingeschränkt zustimmen.
Zu meinen DSLRs habe ich mir letztes Jahr die M5 gekauft und bin restlos begeistert von der kleinen Kamera. Die M50 hatte ich mir im Geschäft auch angeschaut, mich dann aber aus diversen Gründen für die M5 entschieden.

Alles, was Du über die - wie Du sie nennst - "oldscool Rädchen" einstellen kannst, kann man natürlich auch über den Touchscreen einstellen. Über das Rädchen eben nur schneller.

Das Display der M5 ist genial. Ich habe an der 750D und 80D auch ein seitliches Klappdisplay (was ich auch gerne mag) und das nach oben und unten verstellbare Display der M5 ist wirklich klasse.

Beim M System würde ich immer empfehlen, auch M Objektive zu nutzen. Es gibt da schon ein paar sehr gute und bezahlbare Linsen. Adaptieren kann man sowieso.

Wenn für Deine Bedürfnisse die 77D besser passt, ist das doch prima. Beide Systeme - DSLR und DSLM - haben ihre Vor- und Nachteile. Ich für mich habe entschieden, dass ich beide Systeme parallel nutzen möchte. Für meine Bedürfnisse hat sich das als perfekt herausgestellt.

Zur M5 habe ich mir noch eine M100 dazu gekauft und nutze diese beiden inzwischen öfter als die DSLRs.
 
Puh, dein Beitrag steckt voller Halbwissen. :ugly:
Nur die Belichtungskorrektur ist ein klassisches Drehrad, welches sich mit dem Daumen viel schneller verstellen lässt,
als die Korrektur in der M50.
Das andere Drehrad ist sehr frei programmierbar , kann man mit verschiedensten Funktionen belegen.

Die M5 lässt sich insgesamt viel mehr konfigurieren und ist deutlich schneller zu bedienen.
Das ist ihre Stärke gegenüber der M50. ( der Punkt ist dir ja anscheinend wichtig)

Technologisch unterentwickelt würd ich die M5 auch nicht nennen, wenn die M50 das für dich nicht ist, sie sind wie Schwestern, mit leicht unterschiedlichen Schwerpunkten.

Schwenk vs Klappdisplay , mag ich beide.
Je nach Situation, mag ich mal das eine, mal das andere lieber.
Das M5 Display ist auf jeden Fall größer und schärfer.
Das Klappdisplay der M5 nutze ich zb liebend gern wie einen Lichtschacht von oben.
Wenn du das M5 Konzept nicht magst ist das ja ok, nur tust du ihr etwas unrecht.
Fotografen würd ich immer wieder die M5 ans Herz legen, die M50 nur, wenn Action ein wichtiger Faktor ist ( und da würd ich dann sogar eher ne DSLR oder andere DSLM Marke empfehlen)

Bitte:
https://analoge-fotografie.net/inhalte/uploads/kleinbildkamera-zurueckspulen-kurbel.jpg

https://birnbacher.com/2018/03/18/leica-m10-iso-rad/

ect. ect.

jop... hast wohl Recht. Hab sehr viel Halbwissen.

Ich versteh dich, aber glaub mir, ich informiere mich schon über die Kameras. Von der M5 hatte ich schon vor ein Paar Wochen mal gehört und mich informiert und Sie dort schon ausgeschlossen.
Danke aber für deine Gedanken. Versteh dich ja auch.

Das ganze Retro-Ding versteh ich einfach nicht. Bei Möbel und Poster und Metalplakate und dergleichen versteh ich das ja.
Aber ich kaufe zb. doch kein Porsche mit einem Motor eines neuen, heutigen Porsches und verpasse ihm ein Retro-Aussendesign.
Dann kaufe ich lieber gleich ein Oldtimer-Porsche.
Das gleiche gilt für mich für Kameras.
Ich verstehe die Liebe zum Design. Aber meins ist es in diesen Punkten nicht.
Dann verstehe ich es eher noch bei einer Kaffeemaschiene oder dergleichen.

Der andere Punkt an sich ist, was ihr so erwähnt, ist dass mich ein Bildschirm an sich gar nicht interessiert.
Mit ist es also egal, wie genial ein Bildschirm ist.
Mir geht es darum, dass ich so viele Knöpfe und Rädchen habe die direkten Zugriff mir bieten beim arbeiten.
Den Touchscreen nutze ich kaum. Habe ich auch nie bei der 70D.
Und wenn, dann eben nur um schnell eine Bildkontrolle zu machen oder gleich eine wichtige Einstellung in den Einstellungen.
UND: Um eben den Bildschirm zu zu klappen. Daher finde ich einfach ein Bildschirm zum zu klappen besser.
Ansonsten kaufe ich mir lieber gleich ein Vollformat, mit kein dreh oder schwenk oder auf und ab schwenkbarer Bildschirm.

EDIT:
Genau solche Sachen nerven mich eben auch, so als weiteres Beispiel:
https://youtu.be/cLebI9HNntY?t=361
Knöpfe, einfache Bedienbarkeit und schnelle Bedienbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mir geht es darum, dass ich so viele Knöpfe und Rädchen habe die direkten Zugriff mir bieten beim arbeiten.
Den Touchscreen nutze ich kaum. Habe ich auch nie bei der 70D.
...

Hattest Du nicht weiter oben geschrieben, Du magst gerade diese Einstellrädchen (unter anderem an der M5) nicht? :confused:

Ich sehe auch bei der M5 kein Retrodesign. Lediglich einige zusätzliche (!) Einstellmöglichkeiten. Deine Vergleiche mit Autos oder Kaffeemaschinen finde ich hier auch etwas, naja, unpassend. Aber gut.

Du hast Dich doch entschieden. Die 77D ist eine gute Kamera und ich verstehe absolut, wenn jemand einen optischen Sucher möchte.

Im Grunde gibt es dem doch nichts mehr hinzuzufügen.

Freu Dich über die neue Kamera. Ich find das jedes Mal spannend (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke :) Genau, hab mich schon entschieden.
Der Verkäufer würde mich ausserdem auch blöd anschauen, wenn ich schon zum dritten Male anrufen würde, um mich nochmals um zu entscheiden und er die Bestellung wieder stornieren müsste und eine nochmals neue machen müsste *lach*
Und ich habe mich sowieso wirklich gänzlich entschieden.
Ich mag auch nicht den Adapter kaufen und den immer dran haben, nur weil ich mir keine M-Objektive extra für die kleineren Kameras kaufen will.

Es sollte Kameras geben in dieser Grösse, wo man auch seine "Normalo"-Objektive verwenden kann, ohne Adapter.
Dann wäre das schon mal wiederum ein anderer, zusätzlicher Fall/Betrachtungswinkel. Aber so mit Adapter? Das ist wie mit einer Krücke extra rumlaufen müssen.
Dann kauft man sich lieber diese M-Kameras dieser Grösse und nur die kleinen Objektive.

Ja, ich mag einfach keine Rädchen wo ISO oder sonstige Werte drauf stehen.
Ich finde so Rädchen sollen clean bleiben und zu gleich eben auch frei belegbar.

Mir reicht schon solche Zahlen zu sehen auf solche Rädchen mit Belichtungskorrekturwerten, dass es für mich zu Retro bereits wirkt.
Weil das auch von da stammt. Und das mag ich eben halt nicht.

Für mich gibt es halt einfach unterschiede, zwischen eine Kaffeemaschiene die einfach stylisch Retro zuhause aufgestellt (ICH BETONE): Witzig Retro aussehen darf (nach meinem Geschmack), weils dann eben nur ein Joke ist, oder einen Porsche, der wie eine Retrofälschung daher kommt. Verstehst du?
Und so ergeht es mir auch bei den Kameras.
Daher habe ich mit Retro-Möbeln kein Problem, oder Retro-Poster oder Kaffeemaschine, aber mit Sachen die wirklich was an Wert haben, wie eine alte Klassikkamera oder eben ein Porsche (nicht dass ich mir jemals ein Porsche leisten könnte), da finde ich es einfach irgendwo eine optische Sünde, so was zu machen.
Wers mag ok. Ich brauche das jedenfals nicht. Dann würde ich persönlich es eher lieben, mit einer echten, klassischen Kamera unterwegs zu sein und an ihren ORIGINAL-RÄDCHEN zu drehen. ;)

Aber das ist nur mein Geschmack.
Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M5 ist nicht retro , sie hat nur mehr Knöpfe und Direktzugriffe als die M50 und ist dadurch schneller und weniger Menülastig zu bedienen.
Eigentlich genau das was du wolltest.:rolleyes:
Verstehe dich daher nicht.
Aber egal, die 77D ist gut und da wünsch ich dir viel Spaß mit.
Zum Video vom Wiesner, da steckt auch zu viel Halbwissen drin, er hat die M5 nicht richtig konfiguriert. ( touch AF& drag AF zb)
 
Naja, ich danke euch für eure Beiträge. Aber nun ist es ja die 77D geworden. Und es ist ok so.
Danke euch trotzdem...
Und viel Spass mit eurer M5 oder halt M50.

(y):)
Ich bin dann mal raus hier. Will nicht noch mehr Kaos bringen :D
 
...
Es sollte Kameras geben in dieser Grösse, wo man auch seine "Normalo"-Objektive verwenden kann, ohne Adapter.
Dann wäre das schon mal wiederum ein anderer, zusätzlicher Fall/Betrachtungswinkel.
...

die Aussenmaße unterscheiden sich kaum zwischen einer M5/M50 zu einer 200D - gibts doch...

...
Mir reicht schon solche Zahlen zu sehen auf solche Rädchen mit Belichtungskorrekturwerten, dass es für mich zu Retro bereits wirkt.
Weil das auch von da stammt. Und das mag ich eben halt nicht.
...

Die Bezeichnung dafür ist nicht "retro", das nennt man "ergonomisch" ;-)
Hast wohl noch nie eine ganze Serie Bilder verschossen, weil Du an der Stellung der nicht gekennzeichneten Rädchen nicht gesehen hast, dass ISO von "Auto" auf "nn000" verstellt war (ich, bei der M5, wohl irgendwie obendrauf ans Rädchen gekommen und im Sucher/LCD geflissentlich übersehen offensichtlich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein "Eindruck":

M50 - M5 - gibts eigentlich einen spezifischen oder sinnvollen Grund, warum die so aussehen, als ob oben noch ein Prisma drinsteckt? Der Knubbel obendrauf ist das einzige, was mich optisch und haptisch und beim verstauen stört (nachdem ich unmittelbar vorher eine A6000 längere Zeit nutzte).

Dass ein Kamera-integrierter Blitz und Zubehörschuh in der Mitte/Flucht des Objektivs sitzt, scheint mir sinnvoll (wenn es denn so ein Blitz sein muss - zurnot kann er auch an ner Ecke sitzen zum Notbetrieb);

Beim Sucher in der Mitte ist man dadurch auch gut "beidäugig" unterwegs (je nach Vorlieben gleich (un-)günstig). Aber nur wegen dem Suchereinblick, einem Klappblitz, dem Zubehörschuh braucht man ja zwingend keinen Knubbel oben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten