• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Irgendwie läuft der Objektivwechsel bei mir nicht so flüssig, wie bei einer DSLR. Der Knopf ist aber nicht schwer zu drücken.
...

im Vergleich zur M100 und M6 geht der Entriegelungsknopf der M50 tatsächlich schwergängiger (man fühlt da einen Widerstand)
 
...geht der Entriegelungsknopf der M50 tatsächlich schwergängiger (man fühlt da einen Widerstand)

Bei mir auch.

Wie ist das denn mit dem IS beim 18-55 (ich habe keines)?
Bei mir haben alle APS-C- und Vollformat-Objektive das Problem, dass der IS nicht automatisch abschaltet, er läuft durch, es hilft nur von Hand abschalten.
Von da her ist mir das 15-45 schon lieber.
 
Bei mir auch.

Wie ist das denn mit dem IS beim 18-55 (ich habe keines)?
Bei mir haben alle APS-C- und Vollformat-Objektive das Problem, dass der IS nicht automatisch abschaltet, er läuft durch, es hilft nur von Hand abschalten.
Von da her ist mir das 15-45 schon lieber.

Bei den EF-M Objektiven läuft der IS auch konstant. Man hört ihn nur nicht, bzw. nur wenn man das Ohr an das Objektiv hebt.
 
Habe gerade gelesen das die M5 keine Entfernungsscala im MF-Modus besitzt, ist das bei der M50 auch so?
 
Was meinst du damit?
Eine Entfernungsskala gibt es bei meinen Autofokus-Linsen von Canon (EF, EF-S, EF-M) weder auf den Objektiven noch in der Kamera.

Gibt es da Ausnahmen?
 
Ich vermute er meint eine Art "digitale" Anzeige im Sucher bzw. auf dem Display, wenn manueller Fokus aktiviert ist. Ähnlich der Balkenanzeigen wie z.B. bei ISO o.ä.

Aber so etwas habe ich zumindest bei Canon bisher noch nicht gesehen.
Auch bei 2 oder 3 stelligen APS-C Bodys nicht, mit EF-S Linsen, die keine eigene
Entfernungsskala im Gehäuse haben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen das die M5 keine Entfernungsscala im MF-Modus besitzt, ist das bei der M50 auch so?

Da hast du richtig gelesen. Nein die M50 ist ja sogesehen eine M5 "light" und verfügt ebensowenig darüber wie die M5.

Denn Entfernungsskalas haben bei Canon nur die EF und EF-S Objektive (und da auch nicht alle) direkt am Objektiv selbst. Die EF-M-Reihe hat keine Entfernungsskala mehr am Objektiv und kameraintern hat es das bei der EOS M-Serie noch nie gegeben. Ob das vielleicht in künftigen Modellen verfügbar ist, steht allerdings in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es bei Fuji, soagr mit Anzeige der Tiefenschärfe. Wäre manchmal extrem praktisch, vielen würde allerdings ein Button zum Anfahren von unendlich reichen für Sterne oder Astro, das wäre extrem praktisch.
Aber wo bliebe da die Herausforderung die Dinger per Lupe und Peaking irgendwie passend zu justieren um dann beim Akkuwechsel wieder von vorn anzufangen? Sehts sportlich :)
Außerdem bekommt man schon ordentlich was fürs Geld, ok es gibt immer ein paar Kröten, aber wo gibt es die nicht und vor allem nicht in der Preisklasse.
 
Ich denke mal mit Fokus-Peaking u.ä. kommt man viel weiter; ausser im dunkeln, aber da braucht man i.d.R. unendlich oder eine Hyperfokalentfernung.

Meine erste digitale Kamera (Canon A60) hatte das beim manuellen scharfstellen, war ja aber eine Powershot; die Entfernung stand hinterher auch in den Exif-Makernotes. Habe ich seitdem nicht mehr gesehen bei Canon.
 
Sowas gibt es bei Fuji, soagr mit Anzeige der Tiefenschärfe. Wäre manchmal extrem praktisch, vielen würde allerdings ein Button zum Anfahren von unendlich reichen für Sterne oder Astro, das wäre extrem praktisch.
Aber wo bliebe da die Herausforderung die Dinger per Lupe und Peaking irgendwie passend zu justieren um dann beim Akkuwechsel wieder von vorn anzufangen? Sehts sportlich :)

Du hast es erkannt. Zum Beispiel auch für Leute die mit maximaler Schärfentiefe arbeiten, die stellen einen bestimmten Abstand anhand der Scala ein und müssen nicht jedes Bild per Lupe und Peaking einstellen und können natürlich auch auf Autofokus verzichten.....
 
Das mit dem "unendlich" anfahren fände ich auch total praktisch. Nur leider ist das ja selbst bei den Objektiven mit Entfernungsfenster nicht möglich. Unendlich ist da immer (konstruktionsbedingt) so ein ganzer Bereich.
 
Leider lässt sich genauso wie bei der M5 der Autofokus bei Szenen mit komplexem Hintergrund leicht in die Irre führen.
Beispiel: Vogel auf einem Ast... Vogel vor einem Busch :rolleyes:

Irgendjemand hier im Forum hatte mal behauptet, die EOS M50 sei eine spiegellose 7D MK II :rolleyes: Hab ich eh nicht geglaubt aber so stand es eben da :D

Naja ich geb es auf, für sowas nehme ich nach wie vor eine DSLR.
Die M Serie taugt eh nur als Schönwetter-Städtetrip-Urlaubs-etc. Knipse IMHO.
 
Leider lässt sich genauso wie bei der M5 der Autofokus bei Szenen mit komplexem Hintergrund leicht in die Irre führen.
Beispiel: Vogel auf einem Ast... Vogel vor einem Busch :rolleyes:

ok, wenn der Vogel kleiner ist als der kleinste AF-Bereich, bekommst du doch wenigstens ein scharfes Foto von dem Busch! :devilish::devilish::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich geb es auf, für sowas nehme ich nach wie vor eine DSLR.
Die M Serie taugt eh nur als Schönwetter-Städtetrip-Urlaubs-etc. Knipse IMHO.

Nö, stimmt nicht. Da geht alles, man sollte nur wissen, wie man seine Ziele erreichen kann und ggf. selektiv fokussieren, indem man die AF-Messfelder passend einsetzt bzw. kapiert, wie so ein AF tickt.
 
Ja ich meinte auch nicht nur den Autofokus, sondern wenn das Wetter mal nicht optimal ist mit leichten Regen oder Schnee oder wenn man die Kamera mal nicht geschützt in einer Tasche hat und die beim Herumbaumeln am Körper in der Landschaft hier und da anstößt...

Die ist viel zu filigran gebaut, ich traue der M50 nicht viel zu.

Meine EOS M hat hier und da ein paar ernste Schrammen, ich weiß nicht, ob die M50 das überlebt hätte. Ja wenn man immer eine Kamera dabei hat, lässt man die ab und zu auch mal fallen oder legt die irgendwo unsanft ab, das ist unvermeidlich.

Also Meine Eindrücke ... :) Darum geht es ja in diesem Thread.

Bildqualität ist aber sehr gut! Ich persönlich finde die besser, als die Sony A6000. Und die preiswerteren Zoom-Objektive schlagen die von Sony deutlich.
 
Also M5 und M50 sind durchaus robust (bis auf den zarten SD-Kartendeckel, den ich auch verteufele), eher filigran sind die M10 und M100. gerade die M50 empfinde ich als relativ schwer und wertig beim Anfassen, allerdings schleudere ich sie auch nicht am Gurt hin und her und nehme jede Hausecke mit. ein bisschen Sorgfalt sollte man mit jeder Kamera walten lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten