• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Hallo zusammen!
Nach knapp vier Wochen mit der EOS M50, meiner ersten Canon überhaupt, ist es an der Zeit für ein Fazit. :cool:

Zunächst etwas zur Vorgeschichte:
Ich bin eigentlich Fuji-User, der mit der X-T20 und diversen XF Optiken ziemlich gut aufgestellt ist und an dem System wenig auszusetzen hat. Bei der Auswahl der Linsen lag der Fokus schon immer auf möglichst kompakten Abmessungen und wenig Gewicht und so besteht die Ausrüstung aktuell aus XF1855, XF35, XF55200 und Samyang 12mm. Wie kommt man also überhaupt auf die Idee sich eine EOS M zu kaufen? Nun, es waren zwei Linsen, die mir gefehlt haben. Ich war auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für mein XF1024, nachdem es vor dem Mosteiro dos Jerónimos unsaft auf den Boden gefallen ist, und einem Super-Zoom für die Ferien. Das XF18135 hat mich vom Volumen und Gewicht als "Immerdrauf" in Kombi mit der T20 eher abgeschreckt und so begann ich wieder zu recherchieren. Selbstverständlich war auch eine Portion GAS mit von der Partie und die Lust ein neues Gadget auszuprobieren. :D Ausschlaggeben für die Systemwahl war schlussendlich das EF-M 18-150 und die super Reviews vom EF-M 11-22. Bestellt habe ich mir die M50 im Kit mit dem 22er und 1545, das Super-Zoom und UWW sind ein paar Tage später eingetroffen.

Eindruck nach vier Wochen, auch im Vergleich mit der Fuji:
Kurzum: Ich bin mega happy mit der M50 und den Linsen! :)
  • Gewicht/Volumen/Haptik: Ausgezeichnet. Zusammen mit 1122,22 und 18150 gibt es ein sehr leichtes und kompaktes Reiseset, welches eine super IQ bietet und locker den ganzen Tag mitgeschleppt werden kann. Das Gehäuse fühlt sich billiger an als das der X-T20, aber die Knöpfe finde ich besser, vor allem das Steuerkreuz. Mir fehlt ein wenig das Rädchen für die Belichtungskorrektur (M5!), das zweite Rad hingegen nicht. Der Body liegt sehr gut in der Hand.
  • Bedienung: Es ist meine erste Canon Kamera überhaupt. Ich konnte bisher lediglich ein paar Minuten mit der 5D mk4 meines Arbeitskollegen spielen. Die Canon´sche Bedienphilosophie erschliesst sich einem aber sehr schnell. Mit dem Menü bin ich nach kurzester Zeit klargekommen und konnte ohne Probleme die Sondertasten usw. nach meinen Vorlieben konfigurieren. Es gibt nur eine Sache, an die ich mich gewöhnen muss. Im Review mit Zoom stellt die Mitte vom Steuerkreuz bei Nikon, Sony, Fuji .. die Ansicht auf Vollbild um, bei der Canon öfnet sich das Q-Menü. Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden ob man mit einem Klick in Bildansicht auf 100% im AF-Punkt springen kann. Mir fehlen die Custom-Settings C1-C7 der Fuji respektive C1/C2 auf dem Mode-Dial (M5!)
  • Sucher: Tiptop! Für mich persönlich deutlich besser als bei der T20. Tiefer verbaut, schattet er besser ab und muss auch mit dem Auge nicht so nah ran.
  • Touchscreen: Vorbildlich implementiert und durchgehend nutzbar! Mich intressiert ja vor allem das Touchpad-AF, also das Verschieben vom AF Punkt mit dem Sucher am Auge, und das bei der Fuji einfach GROTTENSCHLECHT umgesetzt. Der Lag ist im "Hochleistungsmodus" bereits viel zu gross, im Stromsparmodus wird das Feature gänzlich unbenutzbar. An dem Punkt bin ich vielleicht etwas emotional, wer aber weiss wie gut Touchpad AF funktionieren kann (eigene Erfahrung mit D5600 und nun M50), der wird Fujis Implementierung verfluchen. Ich bin jemand, der lieber das Touchscreen zum AF Punkt verschieben verwendet, anstatt eines Joystick.
  • Auto-ISO: genau so gut oder schlecht wie bei der Fuji. Ich hätte es gerne so wie bei Sony, mit Shift, am besten mit der möglichkeit es auf eine Sondertaste legen zu können.
  • AF: Für mich als AF-S User ausreichend schnell, konnnte diesbezüglich keinen grossen Unterschied zur X-T20 feststellen.
  • Linsen: (y) Bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung. Das 11-22 und 18-150 sind super, vor allem wenn man bedenkt, dass das UWW neu für ca. 300€ zu haben ist! Ein direkter Vergleich mit den vorhanden Fuji Linsen steht noch aus.
  • Sonstiges: OOC JPG Farben gefallen mir sehr gut. Die Android App funktioniert recht zuverlässig und der Verbindungsaufbau klappt dank BT sehr zuverlässig mit dem Pixel 2.

Wie geht es nun weiter? Mein EOS M Set ist mittlerweile komplett und es macht wahnsinnig viel Spass damit zu fotografieren. Zu den oben genannten Linsen sind noch das EF-M 28 Makro, 50 STM und 55-250 STM dazugekommen. Für das EF-S Tele und gegen das EF-M 55-200 habe ich mich entschieden, weil ich es selten brauche und mir die längere Brennweite lieber ist. Das 28er Makro wird wohl wieder gehen, mir reicht das 55-250 STM mit Distanzring (1:2 max). Gehen wird auch die Fuji Ausrüstung nach und nach, hauptsächlich wegen EF-M 11-22 und 18-150. Tele und Portrait habe ich nun auch in gut und günstig auf der M50 abgedeckt. Ich warte auf die M5 Mark II (tilt statt swivel, exp.comp dial, C1/C2) und hoffe sehr, dass Canon auch weiterhin an den kleinen Bodys / Linsen festhält. Es wurde im entsprechenden Spekulationen-Thread bereits der Wunsch geäussert, dass die Bodys "erwachsener" (=grösser, Metall statt Kunststoff, tieferer Griff) werden sollen. Bitte nicht Canon, bitte nicht! :)

MfG
Eddie
 

Danke hierfür schon mal, bis jetzt hatte ich dort nur das Handbuch gefunden. Wenn man runterscrollt findet sich die Anleitung mit zumindest ein paar mehr Infos.
So richtig zufriedenstellend ist das jedoch noch nicht, oder ich bin einfach zu doof. Woran erkenne ich denn ein aktives Focus Peaking? Vielleicht stell ich mir darunter ja auch einfach was falsches vor? Wenn ich richtig gesehen habe, kommt die Asterisk Taste nur zweimal in der Anleitung vor, jedoch ohne richtige Funktionsbeschreibung.
 
..
So richtig zufriedenstellend ist das jedoch noch nicht, oder ich bin einfach zu doof. Woran erkenne ich denn ein aktives Focus Peaking? Vielleicht stell ich mir darunter ja auch einfach was falsches vor?

Das Handbuch heißt "EOS_M50_User_Manual_DE.pdf" und ist 24.656.093 Bytes gross.

Suche nach "peak", zeigt z.B. auf S.147 ein Beispielbild, was man so im Sucher sehen könnte.
 
@ campermate, ich weiß nicht ob es die M50 auch kann, bei der M5 kann ich im Playback Menü ( Playback dann Menü Taste, 5. Reiter) die 1 Klick 100% Ansicht auf die beiden Tasten am thumb rest legen.
Die drückt man gleichzeitig und dann springt das Bild im Playback in 100% auf den AF Punkt.
Warum hast Du nicht gleich die M5 genommen ? Die hätte doch exakt Deine Kritik Punkte beseitigt.
Ansonsten freut es mich das sie Dir so gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Click: Merci für deine Nachricht! Die Möglichkeit gibt es bei der M50 leider nicht. Als Alternative (oder workaround..) nutze ich den Touchscreen und tippe doppelt auf den Bereich, wo ich den AF vermute. Dann springt die 100% Ansicht dorthin. Ein Knopf wäre dennoch besser.

Die Frage ist berechtigt. Der Preis im Kit war gut, es war das neuste EOS M Modell, ich wollte den neuen Bildprozessor und den (laut reviews) schnelleren und flexibleren AF. Ich weiss nicht, ob ich heute immer noch gleich entscheiden würde, denn im AF-S wird man wohl keinen Unterschied merken und die M5 würde die erwähnten Kritikpunkte beseitigen.. Nun lohnt es sich nicht zu tauschen, sondern eher die Photokina abzuwarten. :)
 
Das Handbuch heißt "EOS_M50_User_Manual_DE.pdf" und ist 24.656.093 Bytes gross.

Suche nach "peak", zeigt z.B. auf S.147 ein Beispielbild, was man so im Sucher sehen könnte.

Okay, dann trifft wohl das zu doof zu :ugly:
Danke. Bekomme es aber trotzdem leider nicht hin. Alles so eingestellt wie angezeigt. Kann das auch vom Objektiv abhängen?
 
@ campermate , ah ok schade das sie es nicht auch kann. Ansonsten fand ich die M50 auch toll, wollte sie auch kaufen, hab dann aber die M5 neu zum selben Preis bekommen. Fand das mehr an Direktzugriffen gut.
Bin auch sehr auf die M5 II gespannt und das kommende 32 1,4 oder 1,8 STM.
Noch fehlen mir an der M5 ein paar Features der 80D.
 
Ja, die wird aber nur angezeigt, wenn der AF nicht auf Gesichts- bzw. Augenerkennung und Verfolgung (linkes Auswahlfeld der drei AF-Methoden), sondern auf Einzelfeld (rechtes Auswahlfeld der AF-Methoden) oder Zone (mittleres Auswahlfeld der AF-Methoden) eingestellt ist.

Hat mich auch eine Weile gekostet, bis ich das herausgefunden hatte.

Bis dann,

Thorsten

Ich schaffe es nicht, die Wasserwaage einzuschalten. AF habe ich auf Einzelfeld. Was muss ich noch machen?

Hagen
 
Klinke mich auch mal ein - habe die M50 gestern zusammen mit dem 22mm gekauft und mein Sohn und ich hatten heute riesig Spaß. Bedienung ist total intuitiv (ist meine erste Canon, hatte vorher Nikon / Olympus / Panasonic) und gerade das 22mm ist ja ein hammer Objektiv. Sollte man bei der Größe und dem Gewicht garnicht meinen, was da für Bilder rauskommen.

Ich bin schwer verliebt :D

So, konnte die Kamera weiter ausführen und die Begeisterung ist ungebrochen. Der Video-Af ist ausgezeichnet (mache kein 4k). Habe hier im Dom das In-Camera-HDR getestet und die Ergebnisse überzeugen. Fazit: Dank drr Kamera verbringe ich deutlich weniger Zeit in Lightroom und deutlich mehr Zeit mit dem Fotografieren
 
Was muss ich noch machen?

Drück mal ein paar Mal hintereinander auf die Info-Taste. Ansonsten kann man in den Einstellungen der Kamera auch konfigurieren, was man beim mehrfachen Klick auf die Info-Taste angezeigt haben möchte; und zwar getrennt nach Sucher und Bildschirm.
 
Ich habe auch mal eine Frage an die M50 Benutzer.
Die M50 ist auch in meine engere Wahl gekommen. Ist die M50 für Motorsportbilder geeignet?
 
Wenn hohe Anforderungen ein den C-AF einer DSLM gestellt werden, würde ich mich wohl eher bei den größeren Modellen von Olympus oder Panasonic umsehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten