• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS m10 vs. m100

Weil die entsprechend lichtstark auch nicht mehr kleiner wären, siehe z.b. das Oly 12-40 pro, Schweinegut aber groß und das schon für mft.
An die M‘s geht per Viltrox Speedbooster Adapter ein 50 1.8 stm, das ergibt ein 35mm 1.2 für insgesamt unter 250€, das 50 1.8 in normaler Nutzung inkl. DAS ist ein Vorteil der M! Kleiner und leichter wird ein F1.2 nirgendwo.
 
Danke für die vielen Meinungen. Entschluss habe ich noch keinen gefasst, die MFT Systeme haben wirklich durchaus attraktive Lösungen parat; nur sind die leitungsstarken Objektive nicht unbedingt kompakter und auch nicht unbedingt günstiger (meinen zugegebenermaßen kurzen Recherchen zufolge). EOS M mit entsprechenden Adapter aber bietet auch ein gutes Gesamtpackage und ich muss zugeben, dass es mich schon in Richtung Canon zieht.

Vielleicht lohnt sich ja der direkte Vergleich über den Gebrauchtmarkt... ? :)
 
bei mir ist MFT allein schon deshalb nicht der Hit, weil das Seitenverhältnis 4:3 ist. Das 3:2 der DSLRs und DSLMs gefällt mir wesentlich besser und ist auch näher am 16:9 der TVs und PCs!

Das habe ich mir vor Anschaffung meiner M-Kameras auch überlegt.
Klar, man kann auch mft auf 3:2 oder 16:9 beschneiden, verliert aber eben Sensorfläche dadurch.

Die Anschaffung des M-Systems habe ich bislang nicht bereut. Nur die Ur-M war eine lahme Ente. Schon mit der M3 war ich sehr zufrieden, mit der M5 und M6 später noch mehr.

Sollte Canon Nachfoger in naher Zeit bringen, wie M5 Mk.II oder M6 Mk. II, dann würde es für mich keinen Grund geben, Format oder Hersteller zu wechseln. Eventuell eine APS-C EOS-R könnte mich schwach machen - bei vertretbaren Preisen.

Das P/L-Verhältnis der M5 und M6, sowie der M-Objektive ist hervorragend.
 
Weil die entsprechend lichtstark auch nicht mehr kleiner wären, siehe z.b. das Oly 12-40 pro, Schweinegut aber groß und das schon für mft.


Ein 25 1.8 ist aber sehr viel kleiner. Ein Zoom mit 2.8 gibt es an der M nur mit Adapter und dann ist man auch wieder schwer unterwegs.
Schön klein für die M sind das 32 1.4 und das 22 2.0. Aber beide sind nicht stabilisiert.
 
Das Freistellungspotential schrumpft zusammen mit der Sensorgrösse. Heisst bei MFT brauchts dann immer entsprechende lichtstärkere Objektive für gleiches Potential. Sensor hat halt nur gut 2/3 der Fläche von APS-C. Das war für mich einer dér Gründe gegen MFT.
 
Ich habe die M100 als Ergänzung zur DSLR.
Was soll ich sagen.
Die kleine kompakte M100 macht Spaß und passt in die Jackentasche ;) und ist für mich neben der G7X eine gute "Immerdabei" wenn man keine Lust auf dass große Gepäck hat.

Kritisieren kann man natürlich immer, aber die "Wollmichsau" gibt es nicht.
Canon überzeugt mich nicht nur durch die einheitliche Menüführung.
Kennt man eine Canon kommt man mit allen andern auch zurecht.
Der Adapter funktioniert gut.
Für mich eine perfekte Ergänzung zur DSLR.
Auch als erste Kamera würde ich sie jeder Zeit kaufen.
 
Das Freistellungspotential schrumpft zusammen mit der Sensorgrösse. Heisst bei MFT brauchts dann immer entsprechende lichtstärkere Objektive für gleiches Potential. Sensor hat halt nur gut 2/3 der Fläche von APS-C. Das war für mich einer dér Gründe gegen MFT.

Ich denke, dass sich diese Diskussion bei den beiden Sensorformaten nicht praxisgerecht führen lässt. Dazu sind die Sensorgrößen zu nahe beieinander. Das ist höchstens theoretisch ein Unterschied
 
Ich habe die M100 als Ergänzung zur DSLR.
Was soll ich sagen.
Die kleine kompakte M100 macht Spaß und passt in die Jackentasche ;) und ist für mich neben der G7X eine gute "Immerdabei" wenn man keine Lust auf dass große Gepäck hat.

Ich hatte mir M50 und M100 Mal näher angeschaut und da wäre mir die 100er deutlich zu klein und ich habe mich gefragt, wie das Handling ist, wenn mehr als Kit oder Pancake dran ist.
Bei mir wäre die 50er ganz klar der Favorit. Auch wegen Sucher und dem Schwenkdisplay. Der AF im Video ist übrigens der Grund, warum ich neben MFT auch hier immer Mal reinschaue.
 
Ich hatte mir M50 und M100 Mal näher angeschaut und da wäre mir die 100er deutlich zu klein und ich habe mich gefragt, wie das Handling ist, wenn mehr als Kit oder Pancake dran ist.


Ich habe mal aus Spaß das 70-300L ran geschraubt.
Ok. :)

Die Optik hält die Kamera, aber es funktioniert.
Handling ist i.O. Man muss halt ein bisschen umdenken.

Imho ist die M100 in erster Linie eine "Immerdabei" und da machen große schwere Optiken sicherlich keinen Sinn.

Bei mir wäre die 50er ganz klar der Favorit. Auch wegen Sucher und dem Schwenkdisplay.

Warum auch nicht.
Die M50 ist eine andere Preisklasse und der Body ist deutlich größer und nicht so kompakt wie die M100.
Deswegen gibt es ja für jeden Geschmack ein geeignetes Modell.
 
Ich habe die M100 als Ergänzung zur DSLR.
Was soll ich sagen.
Die kleine kompakte M100 macht Spaß und passt in die Jackentasche ;) und ist für mich neben der G7X eine gute "Immerdabei" wenn man keine Lust auf dass große Gepäck hat.

Kritisieren kann man natürlich immer, aber die "Wollmichsau" gibt es nicht.
Canon überzeugt mich nicht nur durch die einheitliche Menüführung.
Kennt man eine Canon kommt man mit allen andern auch zurecht.
Der Adapter funktioniert gut.
Für mich eine perfekte Ergänzung zur DSLR.
Auch als erste Kamera würde ich sie jeder Zeit kaufen.

Genauso geht es mir auch.

Meine 5D bleibt seither immer öfters im Schrank und die "Kleine" darf mit.

Zusammen mit dem 11-22 bzw. 22/2 ist die M eine tolle kompakte Kombi mit guter BQ. Preis/Leistung passt ebenfalls.
 
Ich hatte die M10 und M5. Die M10 habe ich geliebt, weil klein, leicht und super Bildqualität. Die M5 war für mich zu sehr nicht Fisch nicht Fleisch und hat mir nie Spaß gemacht. Den Sucher bei der M10 habe ich vielleicht 2x vermisst bei maximaler Sonneneinstrahlung von oben. Ehrlich gesagt finde ich einen Sucher bei DSLM sogar ein bisschen affig, da man exakt das gleiche Bild wie auf dem großen Screen hat. Das ist ein bisschen wie wenn ich mit dem Smartphone den TV abfilme und darauf fernsehe :)

Da der Straßenpreis der M100 zuletzt auf 250 EUR runter ist, ist das m.E. ein No-Brainer, wenn sie Dich interessiert. Da würde ich nicht mehr zur M10 greifen...

Ich habe jetzt nicht 100%ig rausgelesen, ob Du anderes Canon-Equipment hast. Falls ja, und wenn Du damit zurecht kommst, würde ich eh bei Canon bleiben und nicht in ein anderes System wechseln. Ist sonst ein bisschen wie wenn Du als iPhone Nutzer ein Android Handy benutzt...

Ich habe mir übrigens gerade eine M100 bestellt, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte es mit der Kombination aus 5er und iPhone Xs gut sein zu lassen ;)
 
Ich hatte die M10 und M5. Die M10 habe ich geliebt, weil klein, leicht und super Bildqualität. Die M5 war für mich zu sehr nicht Fisch nicht Fleisch und hat mir nie Spaß gemacht. Den Sucher bei der M10 habe ich vielleicht 2x vermisst bei maximaler Sonneneinstrahlung von oben.
Die M5/M50 ist zwar von der Bedienung her (und auch sonst) attraktiv, wird mir dann aber doch wieder zu groß, das widerspricht der Idee was wirklich kleines und kompaktes mit großem Sensor (im Vergleich zum vorhandenen) zu haben...

Ehrlich gesagt finde ich einen Sucher bei DSLM sogar ein bisschen affig, da man exakt das gleiche Bild wie auf dem großen Screen hat. Das ist ein bisschen wie wenn ich mit dem Smartphone den TV abfilme und darauf fernsehe :)
der Vergleich gefällt mir ;)

Da der Straßenpreis der M100 zuletzt auf 250 EUR runter ist, ist das m.E. ein No-Brainer, wenn sie Dich interessiert. Da würde ich nicht mehr zur M10 greifen...
Die jüngste Aktion habe ich aus unterschiedlichen Gründen leider erstmal verpasst. Tendiere aber auch zur M100 und warte dann mal auf die nächste Aktions-Welle, so sie dann kommt. Vielleicht gibt es ja auch noch das eine oder andere verlockende Package mit M10 und Zubehör aus 2ter Hand... In der Zwischenzeit geht das Grübeln weiter :D

Ich habe jetzt nicht 100%ig rausgelesen, ob Du anderes Canon-Equipment hast. Falls ja, und wenn Du damit zurecht kommst, würde ich eh bei Canon bleiben und nicht in ein anderes System wechseln. Ist sonst ein bisschen wie wenn Du als iPhone Nutzer ein Android Handy benutzt...
Ich verwende immer noch hauptsächlich die Power Shot S100; hoffe das disqualifiziert mich hier jetzt nicht. :D Experimente mit DSLR sind bei mir an der Größe des Equipments gescheitert. Letztendlich hatte ich immer die S100 mit, wenn es auf die Straße ging - oder habe schnell das Handy gezückt. Bin mit aber Canon sehr zufrieden gewesen was die Bedienung angeht (vom iPhone würd' ich auch nicht weg wechseln wollen ;) )...

Ich habe mir übrigens gerade eine M100 bestellt, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte es mit der Kombination aus 5er und iPhone Xs gut sein zu lassen ;)
So ist das mit guten Vorsätzen... ;)

Danke für deine und eurer aller Meinung hier. Ich halte euch über meine Entscheidung und Erfahrung damit auf dem Laufenden.
 
Moin allerseits!

Ein kurzes Update: Da ich die jüngste Aktion zur M100 verpasst habe, habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Es ist eine M10 geworden, da war das 22/f2 und einiges an Zubehör gleich noch dabei. Jetzt bin ich mal gespannt aufs ausprobieren und dann wird weiter verglichen; ggf. wird dann nachgebessert ;)

Danke nochmal für eure Unterstützung bis hierhin.
Grüße vom toaster
 
Da ich die jüngste Aktion zur M100 verpasst habe,

In Bremen habe ich sie gerade wieder für 299 inklusive 15-45 im Schaufenster gesehen…

Mich reizt schon der DP AF…
Was mich allerdings ziemlich stört ist das im Modus Wahlrad kein M, Av oder Tv vorhanden ist. Ich arbeite fast ausschließlich damit. Wie störend ist das in der Praxis?
 
...Was mich allerdings ziemlich stört ist das im Modus Wahlrad kein M, Av oder Tv vorhanden ist. Ich arbeite fast ausschließlich damit. Wie störend ist das in der Praxis?

da ich selten von Av auf Tv ändere, stört mich das Bedienen über den Touchscreen nicht. Ich erwisch mich sogar bei der M50 manches mal dass ich das da auch versuche :rolleyes: (speziell wenn ich beide Kameras im Urlaub mit habe)

Der Canon Touchscreen arbeitet sehr präzise und ich nutzt den sehr häufig für einstellungen (geht mir schneller von der Hand)
 
...
Was mich allerdings ziemlich stört ist das im Modus Wahlrad kein M, Av oder Tv vorhanden ist.

Wir haben eine M5 und eine M100: genau die genannten Modi gibt es bei der M100, nur als Touch-Auswahl. Darin sehe ich kein Problem! Eher schon bei den Einschränkungen bei den Anschlüssen, z. B. Blitzschuh, Fernauslöser!

Dafür ist es eine superkompakte Kamera mit sehr vielen Funktionsgleichheiten zu den APS-C DSLMs und DSLRs (y)

Johnny
 
Was mich allerdings ziemlich stört ist das im Modus Wahlrad kein M, Av oder Tv vorhanden ist. Ich arbeite fast ausschließlich damit. Wie störend ist das in der Praxis?

Ist ungefähr so kompliziert wie beim Smartphone vom Homescreen nach links/rechts zu wischen um die nächste Seite mit Apps zu sehen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten