• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS Follow-Focus mit extras über USB (Arduino-Based)

Funktioniert das dann für alle EOS, oder nur für die 550D spezifisch?
 
Moin,
sollte auch mit anderen Funktionieren !

Falls mein lieber Kollege heute seine 20D mit bringt werden wir es an dieser testen.

Gruß,
Olli
 
Hallo,
also wenn ich mich nicht komplett täusche hat die 20 D noch kein LiveView. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Focus Kontrolle / Verstellung nicht funktioniert.

Gruss,
Markus
 
Sehe ich anders :angel:


Ich orientiere micht ein wenig an dieser Liste: http://www.gphoto.org/doc/remote/

Gruß,
Olli

EDIT: hmm, der Komerzielle von OKI unterstützt weniger:

EOS 5D Mark II
EOS 1D Mark IV
EOS 7D
EOS 60D
EOS 600D/Rebel T3i/Kiss X5
EOS 550D/Rebel T2i/Kiss X4
EOS 500D/Rebel T1i/Kiss X3

Naja, einfach mal testen, aber wenn gphoto das hin bekommt, sollte es auch hier kein Problem sein (vielleicht ein paar einstellungen ändern) ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mal bei Watterott angefragt wann die wieder von den USB-Hosts bekommen,
sollten nächste Woche kommen, sind schon Bestellt (y)

Gruß,
Olli

PS: mein Kollege mit der 20D kommt heute nicht :(
 
oke, muß es ja auch nicht.
Ich denke, wenn es an Kameras funktioniert, die filmen können, sollte das reichen.
Follwfocus dürfte wohl nur die Videofuzzis unter uns interessieren.

Ich bin grad stark am überlegen, ob ich Deine Bauteileliste einfach mal bestelle, und zusammenbrutzel, um ein bissl Feedback geben zu können, und mitzureden ;)

Ich bin grad am Umziehen und hab mein Rig auch erst halbfertig *wäh* ich brauch ein 48h Tag ! :rolleyes:
 
Hallo Olli,

hier mal drei Vorschläge für einen Drehencoder: jede Wheelmouse hat einen. Im einfachsten Fall klebt man die ganze Mouse einfach auf das Gehäuse der restlichen Steuerung. Bei der linken Mouse hatte ich die drei Kontakte schon rausgeführt. Sollte mal für ne Menusteuerung sein. Oder man nimmt einen aus einem alten Autoradio (links: Ford, rechts: Blaupunkt).

Walter.
 
Hi,
encoder habe ich eigentlich genug, aber ich suche ganz ganz feine, mit minirasterung.

Habe mir jetzt ein RIG gebaut, und versuche mal alles anzupassen,
den Focus-Encoder werde ich direkt an einen der Kriffe montieren und per Stecker ans Follow-Focus-Gehäuse anbinden.

Gruß,
Olli


So nebenbei sind die USB-Host-Shilds wieder Lieferbar: http://www.watterott.com/de/SparkFun-USB-Host-Shield
 
Bei Drehencodern muss man irgendwann absetzen und umfassen.

Ich würde eine Lösung mit Joystick vorziehen, bei der abhängig von der Auslenkung vor/zurück fokussiert wird, und mit steigender Auslenkung vor/zurück die Frequenz der Kommandos steigt bis zum sinnvollen Maximum.

Mit einem drehencoder kann man zwar prima feinfokussieren, aber
Fahrten müssen fertig sein bevor man den Knopf neu fassen muss,
wenn man sich die Finger nicht brechen will.

Die Lösung über Mausrad hatte Chris Breeze auf meine Anregung hin
schon in DSLR Remote pro integriert - das habe ich getestet und für
untauglich befunden.
 
Hi,
das mit dem 'Joystick' klingt gut, kann man ja Optional/Parallel laufen lassen.
Habe mir eh überlegt nicht nur ein Steuerelement für den Focus zu nutzen,
egal wie man das RIG hält, will ich noch an den Focus kommen.
Also einen Encoder/Joystik an die seitlichen Griffe und einen an den oberen Griff :)

Und das mit den zwei 'vorprogrammierten' Punken die man per Tater anfahren kann kommt auch rein (Wenns klappt sogar mit sanftem An und Auslauf) !

Gruß,
Olli
 
Hi,

die guten Nachrichten zuerst:

Watterott hat heute einen Arduino Pro und das USB-Host-Shield geliefert.
Der Focus meiner 60D lässt sich mit Hilfe des Drehencoders steuern.

Der Arduino-Pro hatte offensichtlich noch keinen Bootloader eingespielt. Erst nachdem ich das mit einem ISP-Programmer (usbasp) nachgeholt habe, konnte per Arduino-IDE programmiert werden.

Da ich aber nicht den richtigen USB-seriell-Adapter habe, der den Autoreset unterstützt, muss man erst durch ausprobieren herausbekomen, wann der richtige Zeitpunkt für den Reset ist.

zum Programm: zur Zeit gehen bei mir noch etliche Impulse vom Drehencoder verloren. Da werde ich mal als nächstes nach schauen.

Aber der erste Schritt ist getan .....

Walter
 
Hi Walter,
das freut mich das es soweit geklappt hat und gut zu wissen das es auch mit der 60D funktioniert.

In Sachen verlorene Schritte:
Code:
    if (encoder0Pos > 0) {
        Eos.MoveFocus(3);
        delay(50);
    } else if (encoder0Pos < 0) {
        Eos.MoveFocus(0x8003);
        delay(50);
    }
nimm da mal die Delays raus.

Anfangs hatte ich ja nur einen Encoder dran,
da konnte ich diesen noch per IRQ abfragen.
Mit den 4 müsste ich auf Pinchange-IQR's wechsel,
dazu war ich bisher aber zu faul :eek:

In der Regel sind auf dem Arduino-Pro die Bootloader aber auch drauf,
hatte bisher keinen ohne.

Gruß,
Olli
 
Code:
   n = digitalRead(encoder0PinA);
   if ((encoder0PinALast == LOW) && (n == HIGH)) {
     if (digitalRead(encoder0PinB) == LOW) {
       encoder0Pos--;
     } else {
       encoder0Pos++;
     }
     Serial.print (encoder0Pos);
     Serial.println ("/0 ");
   } 
   encoder0PinALast = n;
und die: Serial.print* raus !
 
odippel,

großartiges Projekt! Will ich nachbauen! :)
Habe noch nicht so viele Arduino-Erfahrungen. Habe den Duemilanove. Wenn ich nun das USB Host Shield kaufe, das ist doch auch zu dem kompatibel, oder?

cheers
overlook
 
Hi overlook,
kurz gesagt: Jain :)

Je nach dem welcher CPU-Typ drauf sitzt:

:) Das es geht kann ich dir sagen wenn du einen 'ATmega328' drauf stecken hast.
:confused: Probieren ob es geht kannst du testen wenn du einen 'ATmega168' hast (sollte, wird in Zukunft aber zu klein sein).
:( Ansonsten kann man auch einfach einen anderen drauf setzten: http://www.watterott.com/de/ATMEGA328P-PU (gab es auch mal mit vorprogrammiertem arduino-bootloader, so benötigt man aber einen ISP-Programmer oder 2. Arduino-Board)

Gruß,
Olli
 
Hmm,

Robotshop:
DFRobot USB Host Shield : €27.76
USB Host Arduino Shield: €23.13

Watterott:
USB Host Arduino Shield: €21.46

;)

Freud mich aber das ihr Experimentierfreudig seid, wird schon klappen mit dem DFRobot Teil !

Gruß,
Olli
 
Hatte es bei eBay für unter 20 bekommen, deshalb :)
Bzgl. des Drehencoders: reichen 24 Schritte pro Umdrehung wirklich für eine "smoothe" Fokussierung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten