• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Eos 90 D geht nicht mehr an wenn

AlexanderBerlin

Themenersteller
Hallo Foto-Gemeinschaft,

ich habe seit gut einer Woche die Canon Eos 90D und folgendes Problem.

Wenn ich mein Makro Objektiv von Canon EF 100MM 1:2.8 L IS USM Objektiv mit den Zwischenringen von Viltrox benutzt habe und dann das Objektiv wechsle (Kamera ist dabei natürlich abgeschaltet), dann geht die Kamera nicht mehr an. Ich muss dann immer kurz den Akku rausnehmen, danach geht alles wieder wunderbar.

Wenn ich von einem anderem Objektiv auf das Makro wechsle ohne die Zwischenringe benutzt zu haben, geht alles reibungslos.

Kurzum
- Makro mit Zwischenringen benutzt
- dann Makro und Zwischenringe runter
- Kiteobjetiv 18 -135 wieder ran
--> Problem: Kamera geht nicht mehr an, erst nachdem ich kurz den Akku raus und wieder reinstecke.

Ich denke, es liegt an den Zwischenringen - oder sollte ich die Kamera zurücksenden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Schon Probiert:
Zum Zwischenring wechseln Kamera ausschalten.
Zwischenring an Kamera
Objektiv an Zwischenring

Beim Abbau ebenfalls ausschalten.
Es könnte sein, das die Ringe einen Kurzschluss beim an-/ absetzen produzieren.

Mache ich zwar auch nicht, hatte aber mal wo gelesen, dass es da Probleme gibt.

Meine Vermutung wäre, dass beim Objektivwechsel bei den Zwischenringen Kontakte geschlossen werden, die bei hochwertigen Zwischenringen offen bleiben.
Dadurch wird die Kamra zum Absturz gebracht.

Meine Vermutung wäre, dass beim Objektivwechsel bei den Zwischenringen Kontakte geschlossen werden, die bei hochwertigen Zwischenringen offen bleiben.
Dadurch wird die Kamra zum Absturz gebracht.

das habe ich auch schon überlegt . jedoch gibt es keine Probleme wenn die Zwischenringe am Kitobjektiv waren und ich davon auf das Makro ohne Ringe wechsle.

Die Kamera ist bei jedem Objektivwechsel ausgeschaltet.

Schon Probiert:
Zum Zwischenring wechseln Kamera ausschalten.
Zwischenring an Kamera
Objektiv an Zwischenring

Beim Abbau ebenfalls ausschalten.
Es könnte sein, das die Ringe einen Kurzschluss beim an-/ absetzen produzieren.

Mache ich zwar auch nicht, hatte aber mal wo gelesen, dass es da Probleme gibt.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, daher beschreibe ich mal wie ich wechsle:

1. Kamera ist aus
2. Zwischenring an Kamera
3. Objektiv an den Zwischenring
4. Erst jetzt wieder Kamera anmachen.

"Abbau":
1. Kamera ist aus
2. Objektiv vom Zwischenring entfernen
3.Zwischenring von Kamera entfernen
4. anderes Objektiv ohne Zwischenring ranmachen
5. Kamera geht nicht an
6. Akku kurz raus und wieder rein und alles läuft wunder

Ich würde den Zwischenring nicht zuerst auf die Kamera geben.

Den Ring auf das Objektiv und dann beides auf einmal auf die Kamera.

So habe ich das zumindest immer gemacht, weil es mir sicherer erscheint. Anders herum erscheinen mir Kurzschlüsse wahrscheinlicher, weil der Ring bei zwei Kuppel-Vorgängen an der Kamera ist.

Die Kamera abschalten bringt auch keine Sicherheit. Bei machen Kameras sieht man hinten die Led aufleuchten, wenn man das Objektiv im ausgeschalteten Zustand wechselt. Die Kamera ist nie ganz aus, außer man nimmt den Akku raus.

Ah ja, wenn der Zwischenring die Kamera zum Absturz bringt, dann würde ich ihn vorsichtshalber nicht mehr verwenden, denn normal ist das nicht.

Ich würde den Zwischenring nicht zuerst auf die Kamera geben.

Den Ring auf das Objektiv und dann beides auf einmal auf die Kamera.

So habe ich das zumindest immer gemacht, weil es mir sicherer erscheint. Anders herum erscheinen mir Kurzschlüsse wahrscheinlicher, weil der Ring bei zwei Kuppel-Vorgängen an der Kamera ist.

Die Kamera abschalten bringt auch keine Sicherheit. Bei machen Kameras sieht man hinten die Led aufleuchten, wenn man das Objektiv im ausgeschalteten Zustand wechselt. Die Kamera ist nie ganz aus, außer man nimmt den Akku raus.

Ah ja, wenn der Zwischenring die Kamera zum Absturz bringt, dann würde ich ihn vorsichtshalber nicht mehr verwenden, denn normal ist das nicht.

Dein Hinweis war sehr gut.
Wenn ich den Ring und das Objektiv mit einem Vorgang entferne, dann gibt es keine Probleme; die gibt es wirklich nur, wenn ich erst das Objektiv und dann den Ring abnehme.

Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass ich die Kamera dadurch beschädigt habe - wobei sie tadellos funktioniert.
Physik war leider nie meine Stärke - aber ich gehe mal davon aus, dass bei einem Kurzschluss ein defekt zu merken sein müsste?

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung

Alle digitalen Kameras haben außer den üblichen Schmelzsicherungen Strombegrenzte Spannungswandler. Die sprechen bei kurzzeitiger Überlastung üblicherweise zuerst an, nur bei einem richtigen Kurzschluss gehen die Schmelzsicherungen durch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten