• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7dMk2 individualisieren

coda144

Themenersteller
Hallo Freunde,

als stolzer Neubesitzer einer 7d MkII stellt sich mir jetzt das Problem, wie ich sie optimal individualisiere. Man liest ja immer davon, dass irgendwelche Funktionen auf beliebige Tasten gelegt werden können.

Ich hätte jetzt gerne die Auswahl der Cases auf einer Taste (z.B. M-Fn) und im MyMenü.

Nur finde ich leider nicht die Funktion, die unter AF-> "AF1: AF config. tool" die Cases 1-6 auswählen lässt.

Stattdessen nur die 3 Unterpunkte
  • AI Servo Reaktion
  • Nachführ Beschl/Verzög.
  • AF-Feld-Nachführung

Da müsste ich ja die Kombination für die Cases auswendig wissen und einzeln zusammmenbasteln. Gibt es da eine Lösung? Wie handhabt ihr das?

Kann doch nicht sein, dass eine so wichtige Funktion in den Tiefen des Menüs verborgen bleibt und erst nach langem Durchklicken erreichbar ist.

Also mein Wissen ist das man nicht jede Taste beliebig Belegen kann sondern eben nur mit den vorgegebenen Funktionen für jede Taste.
Daher wird das was du vor hast nicht Funktionieren.
Bei manchen Tasten hat man nur 3 Möglichkeiten und bei anderen wiederum 7 oder mehr.

Schau mal in der BDA an Seite 446 rein da stehen die möglichen Kombinationen

Die Cases lassen per q Button auf der Rückseite recht flott umstellen

Wie?

Wenn ich die Q-Taste drücke, habe ich hier die Menüpunkte/Anzeigen (siehe Foto):

Belichtungsmodus (AV/TV...) mit zugehörigem Wert, ISO
Belichtungskorrektur, Blitzbelichtungkorrektur, Customsteuerung
Bildstil , Weißabgleich, Weißabgleichkorrekur, Auflösung
AF-Modus, Belichtungsmessung, Einzel/Serienbild, Speicherkarten und Speicherformat

Bei Customsteuerung sagt sie mir, welche Tasten wie belegt sind; bei AF-Modus kann ich nur zwischen OneShot, AI Focus und AI Servo umschalten - nicht aber die Cases.

Anhänge

Nur finde ich leider nicht die Funktion, die unter AF-> "AF1: AF config. tool" die Cases 1-6 auswählen lässt.

• AI Servo Reaktion
  • AF-Feld-Nachführung

Da müsste ich ja die Kombination für die Cases auswendig wissen und einzeln zusammmenbasteln. Gibt es da eine Lösung? Wie handhabt ihr das?

Kann doch nicht sein, dass eine so wichtige Funktion in den Tiefen des Menüs verborgen bleibt und erst nach langem Durchklicken erreichbar ist.

Das kann sehrwohl sein, denn immerhin sind das die Parameter, denen die Cases zugrunde liegen. Willst du stur einen Case auswählen oder bewusst den AF steuern? Im ersten Fall hast du einfach Pech, das geht so nicht. Sollte zweiteres zutreffen, dann mach dir Gedanken, was die einzelnen Parameter bewirken und stelle nach Gusto ein. Fertig. Hast du aber zwei "Lieblingscases" zwischen denen du hin und her wechseln willst, dann kannst du u.a. auch das per Knopfdruck und wieder Loslassen auf eine der programmierbaren Tasten erledigen.

Bei Customsteuerung sagt sie mir, ...........

Ich weiß nicht ob es dir hilft:
Unter Custom Steuerung die Taste AF -On anwählen, wenn du dann die Infotaste drückst kannst du nochmals Details einstellen, wie AF Modus, Case etc, somit hast du die Möglichkeit, den AF detailliert zu konfigurieren.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • AI Servo Reaktion
  • AF-Feld-Nachführung

Da müsste ich ja die Kombination für die Cases auswendig wissen und einzeln zusammmenbasteln.

KA, was du meinst. Welche Funktionen hättest du denn noch gern ?
Das mit den Cases wird sowieso überbewertet.
Ich nutze meist 3 oder 6, je nach Situation. Und das lege ich mir auf eine der C, die dann automatisch aktualisiert wird.
Zum Ändern und Auswählen musste nunmal ins Menü - AF - Cases, ist doch nicht so schwer.

KA, was du meinst. Welche Funktionen hättest du denn noch gern ?
...
Zum Ändern und Auswählen musste nunmal ins Menü - AF - Cases, ist doch nicht so schwer.

Ich hatte gerne schnellen Zugriff auf den Menüpunkt "AF config tool" mit der Auswahl der Cases. Der normale Weg über die Menütaste ist ja ewig lang bis man alle Seiten durchgeblättert hat um schlußendlich auf dieser Seite zu landen.

Ich habe ja keine 7D II. Aber die müsste doch auch ein 'MyMenu' haben? Wäre das nicht eine Lösung?

Gruß

Hans

Aber die müsste doch auch ein 'MyMenu' haben? Wäre das nicht eine Lösung?

Ja hat sie. Aber das "AF config tool" aus dem AF-Menü zur Auswahl der Cases lässt sich leider nicht für eine MyMenü- oder Tasten-Belegung auswählen - eben nur die Einzelparameter (siehe oben).
Hallo Canon! Wäre mal was für ein sinnvolles und merkliches Firmware-Update.

Man kann innerhalb des Menus die Q-Taste nutzen um direkt zu den Hauptmenüpunkten zu springen und damit schneller duchzublättern - ggf. kommst du damit schneller an Dein Ziel.

Ja hat sie. Aber das "AF config tool" aus dem AF-Menü zur Auswahl der Cases lässt sich leider nicht für eine MyMenü- oder Tasten-Belegung auswählen - eben nur die Einzelparameter (siehe oben).
Hallo Canon! Wäre mal was für ein sinnvolles und merkliches Firmware-Update.

Ich brauchs nicht.

Ich habe die 3 Parameter in einem eigenen Menü konfiguriert, dann wird der jeweils nötige Parameter schnell angepasst.

Hatte ich verquer im Kopf.
Schau mal Seite 44: zwei Knöpfe zwei Cases

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_7D_Mk2_AF_Guidebook.pdf

DANKE! Jetzt habe ich mit viel Rumspielen die Sache einigermaßen kapiert und zum Laufen gebracht. Die Seite 44 ist's!
Zusammengefasst: mit Q-Taste auf Custom-Steuerung und dann umbelegt wie beschrieben.
AF-ON und * Tasten mit 2 Cases belegen (1xcase2 und sonstnoch eines); die Belichtungsspeicherung (*) jetzt die M-FN-Taste umbelegt. Das Ganze ist allerdings noch für die P/AV/TV einzeln möglich und ergibt dann unterschiedliche Belegungen. Also aufgepasst! Folglich die Einstellugen für Action erstmal bei TV gemacht und dann als C2 registriert. Einstellungen für ruhigere Motive bei AV und dann als C1 registrieren.

Scheint so die Lösung zu sein. Werde es dann die nächsten Tage ausprobieren.

PS: Doch ein geiles Ding die 7dMk2! Macht aber Arbeit sie zu kapieren und auszureizen.

Folglich die Einstellugen für Action erstmal bei TV gemacht und dann als C2 registriert. Einstellungen für ruhigere Motive bei AV und dann als C1 registrieren.

Ja, das habe ich anfangs auch mal so eingerichtet. Und was soll ich sagen ? Ich nutze diese Art von Umschaltung NIE. Weil einige Parameter sich so nicht speichern ließen. Ich habe mir die 3 C für verschiedene Aufnahmesituationen eingerichtet und schalte die viel schneller und zielgerichteter um.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten