• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Zähler bleibt immer bei 999 stehen?

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mal umgestellt auf RAW.
Da ist die Sache übersichtlicher.
Aber das wäre wirklich sinnvoll
mit einer neuen Firmware eine Lösung zu schaffen.
Weil das sicher für viele sinnvoll wäre auch in JPG
eine korrekte Anzeige zu haben!
Kleine Zwischenfrage?Wieviel Fotos haben den
zb.auf einer 16Gb.Karte Platz?

Gruss Fotofreak57

Du hast eine 7D (Profikamera) und fotografierst in Jpeg na klasse:lol:

Mal eine Frage in die Runde, in wie weit beeinflusst diese noch mögliche Bildanzahl euer Fotografieverhalten?
Ich meine wenn die Speicherkarte voll ist setze ich eine neue ein, das es viel wichtiger ist das dort steht 100 Bilder als 1500 wurde ja schon geschrieben, ähnlich verhält es sich mit der Akkuanzeige der 7D, da ist es mir auch Latte ob dort steht 30% und 400 gemachte Bilder, wenn der leer ist kommt ein neuer rein, daher fand ich den Tankvergleich unpassend, denn eine Tankstelle ziehe ich nicht mal eben aus der Tasche.

Das hängt davon ab, ob ich noch ne freie Karte in der Tasche habe und was ich fotografieren will. Neulich im Urlaub hatte ich noch ne leere Karte in der Tasche und auf der aktuellen noch 150 Bilder frei. Es stand eine Greifvogelschau an. Also habe ich vorab die Karte gewechselt. Genau so mache ich das, wenn der Akku sagt, dass er schon 650 Bilder hinter sich hat. Vorab wechseln wenn ein Wechsel ansonsten zur Unzeit würde stattfinden müssen...
Wenn ich irgendwo in der Stadt unterwegs bin und Haustüren oder sowas fotografiere, dann geh ich halt auf JPEG. Und wenns dann immer noch nicht reicht, aber ich Zeit habe, dann suche ich mir ein Eckchen und sortiere schonmal in der Kamera Bilder vor und werfe das eine oder andere Weg.

Kommt aber selten vor, weil ich in 99 Prozent der Fälle sowieso einen zweiten Akku und mindestens eine weitere Speicherkarte in der Tasche habe.

Du hast eine 7D (Profikamera) und fotografierst in Jpeg na klasse:lol:

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass es Situationen gibt, in denen JPEG vollkommen reicht...

Es gibt mehr Situationen bei denen es sinnvoll ist dass man OOC mit JPG arbeitet, auch wenn es manche nicht vorstellen können und lachen.

Zum Beispiel bei manchen Sportveranstaltungen geht es darum so schnell wie Möglich die Bilder an die Agentur zu bringen ehe es nicht ein anderer Fotograf schon geschafft hat und damit dann auch Geld verdient oder auch nicht.

Oder es soll nur fürs Web fotografiert werden, dann reicht die Qualität eines JPG OOC locker aus und RAW wäre dann übertrieben und nur mehr Arbeit.

Wie schon auch andere Forenmitglieder bin auch ich der Meinung, dass man nicht immer darüber lachen sollte.

Ich habe leider keine 7D, aber die 5DII zeigt beim Druck auf die Info-Taste den noch freien Speicher und die hochgerechnete Anzahl noch möglicher Bilder an. Ich denke, das kann die 7D ganz genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine 7D, aber die 5DII zeigt beim Druck auf die Info-Taste den noch freien Speicher und die hochgerechnete Anzahl noch möglicher Bilder an. Ich denke, das kann die 7D ganz genauso.

Selbstverständlich kann sie das.
Die hier am lautesten schreien haben die Funktion nur noch nicht entdeckt (den TO nehme ich mal aus) oder wollen es unbedingt auf dem Schulterdisplay haben weil xy das ja auch kann.;)

@TO

Sobald der Zähler unter 999 wandert solltest du dir genau überlegen, was du ab nun fotografierst.....:D:D

...und du solltest dir überlegen wo du hinmöchtest! Dieses Forum hier wird einfach 'ne Lachnummer durch so Leute wie du!

Man kann den Leuten nur zustimmen. Wichtiger ist es zu sehen, wenn die Anzeige unter 100 wandert. Obwohl die Anzeige wirklich ungenau sein kann, wenn die ISO Zahlen immer höher werden. Von anfangs 2700 Bildern hatte ich nach einem Abend die Karte nur mit 1500 vollbekommen. Neue Karte rein und weiter kanns gehen!
Außerdem, wer sagt das JPEG schlecht ist? Dann hätte die 7D gar kein JPEG mehr, wenn es nicht da bringen sollte, was man braucht!
Ich selbst fotografiere gelegentlich auch mal RAW, wenn nötig und durch das postprocessing mehr rausgeholt werden kann.
Meine Güte Jungs und Mädels, macht die Augen auf. Ihr macht euch selbst lächerlich mit solch dummen Kommentaren in dem Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten