• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Zähler bleibt immer bei 999 stehen?

Fotofreak57

Themenersteller
Guten Tag Zusammen!
Ich habe mal eine Frage?Bei meiner 7D bleibt immer der
Zähler(oberes kleines Display bei 999.)
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?
Habe nichts gefunden in der Sufu!
Und wie kann ich das beheben?
Danke für Eure Inputs

Fotofreak57

Der Zähler steht solange, bis du weniger als 999 Fotos auf die Karte bringst.
Schiess doch mal ein paar hundert Fotos und du wirst sehen, dass der Zähler nicht steht.

Bei Nikon ist das anders gelöst: Da steht dann nicht 999, 1.4k, sprich 1400 Fotos.

Weil die Anzeige nur 3 Stellen hat du aber wegen großer Speicherkarte oder kleinen JPG mehr machen kannst als diese 999.
Stell mal auf RAW + JPG und schau noch mal.

Und wie kann ich das beheben?
Danke für Eure Inputs
Mach mehr Fotos. ;)
Auf der Speicherkarte ist noch Platz für deutlich mehr als 999 Bilder, die Kamera hat aber nur drei Ziffern für die Restbildanzeige. 999 also ist die größte Zahl, die darstellbar ist, auch wenn noch viel mehr Bilder Platz haben.

Bei Nikon ist das anders gelöst: Da steht dann nicht 999, 1.4k, sprich 1400 Fotos.

Eine Lösung, die auch den EOSen gut täte (weil offensichtlich sinnvoll).

... und damit es in den 3 Stellen des Displays Platz hat (und somit per Firmware-Änderung zu
machen wäre könnte man auch die Darstellung "1-4" (oder 1_4) wählen ... das liesse Luft bis
ca. 10000 Bilder (9-9) ... und ggf. könmnte darüber die Darstellung 11- (11k)
genommen werden ... dann könnte man bis 100000 Bilder darstellen ... mit etwas
Phantasie liesse sich eine passable Lösung finden).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mal umgestellt auf RAW.
Da ist die Sache übersichtlicher.
Aber das wäre wirklich sinnvoll
mit einer neuen Firmware eine Lösung zu schaffen.
Weil das sicher für viele sinnvoll wäre auch in JPG
eine korrekte Anzeige zu haben!
Kleine Zwischenfrage?Wieviel Fotos haben den
zb.auf einer 16Gb.Karte Platz?

Gruss Fotofreak57

OK habs geschnallt ist halt ein bisschen schwierig
für einen 60Jahre alten Mann!
Aber habt vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Gruss Fotofreak57

Weil das sicher für viele sinnvoll wäre auch in JPG
eine korrekte Anzeige zu haben!

Wozu ? Ob ich nun 1000 oder 1500 oder 2000 Bilder machen kann ist doch egal.

Wichtig ist zu wissen, dass ich nur noch 100 oder 10 oder gar 1 Bild machen kann. Von daher ist eine "Es können mehr als 999 Bilder gemacht werden Anzeige" doch nun wirklich kein Drama.

Gruß
Chris

Wozu ? Ob ich nun 1000 oder 1500 oder 2000 Bilder machen kann ist doch egal.

Wichtig ist zu wissen, dass ich nur noch 100 oder 10 oder gar 1 Bild machen kann. Von daher ist eine "Es können mehr als 999 Bilder gemacht werden Anzeige" doch nun wirklich kein Drama.

Gruß
Chris

Jepp, das sehe ich auch so.
Canon sollte lieber an wichtigeren Sachen Schrauben, auch wenn die Umsetzung sicherlich nicht schwierig ist.

Aber das wäre wirklich sinnvoll
mit einer neuen Firmware eine Lösung zu schaffen.

Man kann aber per Software keine Hardware nachrüsten. Sonst würde man
sicherlich auch mal ein paar Pixel nachlegen können. Heute ist mir nach nem
21 MP Sensor, also Firmwarehack rein und..... Nenene. Da gibts nur 3 stellen.
Egal wieviel Software man einspielt.

Du könntest allerdings eine Speicherkarte mit geringerer Kapazität
"nachrüsten". Dann paßt das irgendwann auch mit der Anzeige.

Gruß Andreas

..bei meiner analogen waren nur zwei Stellen ... :lol:

Gruss Roland

nichts für ungut ...musste jetzt sein ... aber ich bin auch der Meinung das 3 Stellen reichen ...wenn ich weiss das ich noch 100 Bilder machen kann, oder 10 oder 1 ... reicht mir ...

Na ja ... wenn du abwechseln Filmst und Bilder machst, siehst du es vielleicht anders.

Und dann ... auch wenn ich Autovergleiche nicht mag ... was hälst du von einem Auto, dass dir nur sagt, "du kannst noch mehr als 100Km weit fahren, mit dieser Tankfüllung" ... statt "es reicht für ca. 600Km"?

Nebenbei ... bei der 5D(1) gibt es einen indirekten Weg, den Füllstand der Karte herauszubekommen: Man geht ins Menue auf "Formatieren" ... bevor dann wirklich formatiert wird, zeigt die Kamera an wieviel belegt ist, und ob man wirklich formatieren will.

Mir ist gerade zu 1. mal an meiner 1D aufgefallen das sie 4 Stellen hat, und das nach 4 Jahren in meinem Besitz, zeigt mir wie wichtig das für mich ist.:ugly:

Man kann aber per Software keine Hardware nachrüsten. [...]
Nenene. Da gibts nur 3 stellen.
Egal wieviel Software man einspielt.

Dann macht an es einfach so:

Wenn kein Punkt da ist bliebe noch "1k4" oder "1,4" (mit einem der beiden unteren senkrechten digit-striche als Komma)... oder 1'4 ... Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Mal eine Frage in die Runde, in wie weit beeinflusst diese noch mögliche Bildanzahl euer Fotografieverhalten?
Ich meine wenn die Speicherkarte voll ist setze ich eine neue ein, das es viel wichtiger ist das dort steht 100 Bilder als 1500 wurde ja schon geschrieben, ähnlich verhält es sich mit der Akkuanzeige der 7D, da ist es mir auch Latte ob dort steht 30% und 400 gemachte Bilder, wenn der leer ist kommt ein neuer rein, daher fand ich den Tankvergleich unpassend, denn eine Tankstelle ziehe ich nicht mal eben aus der Tasche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten