• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Wie Wasserdicht?

ich bin mit meiner 7d auch schonmal in dichtem schneetreiben rumgelaufen.
eine komplette schneedekce von mindestens einem cm über ein paar stunden mit anschließendem schmelzen konnte der kamera nichts anhaben.

Zuletzt bearbeitet:
nein es ist nicht die absolute Prio,

aber in Deutschland ja doch relativ wichtig...

ausserdem wenn ich in Urlaub geh möcht ich auch das die kamera Feuchtigkeit und Witterung etwas standhält...

Sorry... aber das wäre für mich das unwichtigste etwas an einer Kamera. Warum?

Wenn's nur leicht niselt dann hätte ich auch keine Bedenken ein paar Fotos mit meiner 500D zu machen und die ist garantiert nicht so gut abgedichtet wie die 60D oder gar die 7D. Danach kommt die Kamera in den Rucksack.

Bei mittlerem Regen kommt in jedem Fall die Tüte über Kamera und Objektiv, egal wie abgedichtet die Kameras sind. Die sind nicht Wasserfest also kann immer irgendwo Wasser eindringen. Und je stärker der Regen, desto größer die Gefahr. Und so ein 10ct. Tüte hat in jedem Fotorucksack Platz.

Bei Starkregen geh ich doch selbst nicht vor die Tür, warum dann die Kamera? ;)

Außerdem ist nicht jedes L abgedichtet. Mein 300/f4 ist es z.B. nicht, also bringt mir die beste Abdichtung an der Kamera nichts. Und ich kaufe mir Objektive jetzt nicht auch noch nur nach der Dichtigkeit.

Beim Wechsel von kalt nach warm hilft die Dichtigkeit auch nichts, da ist mir der Spiegel auch schon angelaufen. Sogar mein gegen "Spritzwasser" abgedichtetes 70-200/2,8er ist schon mehrfach auf der Innenseite beschlagen. Da war mir die 7D auch keine Hilfe.

Meine Versicherung würde mir einen Wasserschaden auch nicht ersetzen, es sei denn Kamera+Objektiv sind in einem an für sich wetterfesten Behältnis gewesen. Schon deswegen kommt die Kamera bei Regen in den Rucksack oder die Tüte zum Einsatz.

Das ist "Nice to have" und gibt einem evtl. ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit... 100% drauf verlassen darf man sich auf diese undefinierte Abdichtung jedoch nicht. Folglich würde ich mir die Kamera auch nicht nach diesem "Feature" aussuchen...

Just my 2ct...

Und um Dich jetzt durcheinander zu bringen:

Meine 7D hat es nach 2 Stunden LEICHTEM Niesel in London temporär gekillt. Ich habe sie immer mit dem Arm abgedeckt... es ist durch die ISO etc. Knöpfe gekommen. Nix ging mehr.

Über Nacht auf die Heizung im Hotel, dann ging sie nochmal für nen paar Bilder, bis ich im Science Museum in warme Luft kam, dann war Feierabend und ich konnte sie erst wieder zu Hause nach längerem trocknen nutzen.

Ich denke die Abdichtung ist an vielen Stellen nicht besser als die 60D, es sind halt so ne Mossgummistreifen an Batterie und Akkufach...

meine 7d war während des 2011er wattrennen in duhnen über einen zeitraum von mehreren stunden hinweg ätzendem dauerregen ausgesetzt. sie hat es schadlos verkraftet. auf jeden fall besser als ich mit meiner anschliessenden triefnase...

Ich hatte noch mit keiner Kamera Probleme wegen Regen. Die Dinger halten schon einiges aus, auch billige Kompaktkameras.

Doch Garantie wirst Du keine haben, Canon gibt auch keinen IP Schutzgrad an.

Wenn Du unbedingt die 7D haben willst, dann kauf´ sie Dir doch einfach:D

Die verzweifelte Suche nach einem "logischen" Grund die Geldausgabe zu rechtfertigen führt in solchen Threads selten wirklich weiter.

Das es im Deutschland oder im Urlaub manchmal regnet ist wirklich kein Grund. Dann müssten ja jedes Jahr tausende von Leuten ihre 3-stellige nach dem Urlaub wegwerfen müssen.:lol:

Meine 450D ist neulich auf dem Times Square patschnass geworden, weil es jämmerlich geschüttet hat. Da musste ich dauernd die Linse trockenwischen, damit mir die Tropfen nicht die Lichtreklame versauen. Also von wegen "Nieselregen". Ich hab´ vor Jahren auch mal ne analoge Nikon (auch mit Spannhebel:)) unabsichtlich in einem gut bewässerten Reisfeld versenkt. Die hat´s auch überlebt.

Was ich damit sagen will - ich glaube, dass die Cams mehr aushalten als so manche Leute immer glauben. Kein Grund zur Panik

bei der 1er Serie wird einfach nur ein JA genannt.. die sind also wohl volldicht... :D

allerdings liegt die 1er Serie auch voll über meinem Budget :ugly:

Selbst die 1er Serie ist nicht so dicht, dass Nässeschäden auszuschließen sind.

http://www.juzaphoto.com/article.php?l=en&article=100#costarica

Übrigens trifft das auch auf die Konkurrenzhersteller zu.
Selbst die als abgedichtet beworbenen erleiden schon mal den einen oder anderen Schaden bei Nässe (nachzulesen in diversen Unterforen u. Foren auf anderen Webseiten).
Also von daher: etwas Nachdenken und Vermeiden unnötiger Risiken ist die beste Versicherung für keine Ausfälle ;)

Gruß
Peter

Wenn's nur leicht niselt dann hätte ich auch keine Bedenken ein paar Fotos mit meiner 500D zu machen und die ist garantiert nicht so gut abgedichtet wie die 60D oder gar die 7D...
^^ Das kann ich so bestätigen, man muss halt aufpassen das an die "kritischen Stellen" nichts dran kommt. Also die Knöpfe auf der Oberseite, bei der 1000D recht wenig, und am Objektiv. Wenn die Kamera vor dem Bauch baumelt ist das auch nicht schwierig Außerdem hilft es wie schon beschrieben, die Kamera zwischendurch abzuwischen.

Hier zwei Bilder 15 Minuten nach dem Einsatz, leichter Regen.

Die vorgeschobenen Begründungen für schlichte Konsumwünsche werden auch immer subtiler.:lol: Muß man erst mal drauf kommen.:top:

Wenn du Canon eine durchnäßte 7D auf den Tisch legst gäbe es bei Interesse ebenso zahlreiche Möglichkeiten,
dir eine kostenlose Instandsetzung zu verweigern, wie bei einer 60D.
Ohne ihren Dank natürlich, daß du so nett warst, zunächst ihre weit gefaßten Zusicherungen für deinen Kaufentscheid zu nutzen
und daraus dann wirklich konkrete Ansprüche ableitest.

Kohle gegen Goodwill ist immer ein einseitiges Geschäft.
Und darauf läuft´s praktisch hinaus.

Die Abdichtung war mich ain Hauptgrund zum Wechsel von der 60D auf die 7D.
Wie praktisch das die 60D genauso gut abgedichtet ist wie die 7er ;-)

Mehre Anfragen (Tele, Email, FAX) dazu und immer die gleichen Antworten.
vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support.

Die EOS 60D verfügt ebenfalls über einen Staub- und Spritzwasserschutz wie ihn auch die EOS 7D besitzt.

---------

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Schutz betrifft das gesamte Kameragehäuse und nicht nur das Akkufach oder den SD-Kartenschacht. Er entspricht dem gleichen Schutz wie ihn auch die EOS 7D und EOS 5D Mark II besitzen. Lediglich unsere EOS-1D-Modelle verfügen noch über einen stärkeren Staub- und Spritzwasserschutz.

Wenn Sie auf diese E-Mail antworten möchten oder weitere Fragen haben klicken Sie bitte hier. Bitte beachten Sie, dass der Link nur fünf Tage aktiv ist. Wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt kon-
taktieren möchten, verwenden Sie bitte eine der unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.

-------------

vielen Dank für den Hinweis bezüglich der fehlerhaften Information zum Staub- und Spritzwasserschutz auf unserer Internetseite. Wir haben dies an die zuständige Stelle weitergeleitet und hoffen, dass die von Ihnen genannte Fußnote schnellstmöglich entfernt wird, um weitere Verwirrung zu verhindern.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei Ihnen für diese Information bedanken.

Meine 60D hat beim Motocross auch schon etwas stärkeren Regen ausgehalten. Wo alle anderen ihre 7er,5er,1er komplett mit Klebestreifen angeklebt haben oder in billige Plastiktüten gesteckt hatten. (Sah echt Lustig aus ;-))

Spritzwasserschutz klingt ja per sé schon mal nicht besonders vertrauenerweckend. Und gibt es einen Unterschied zwischen Spritzwasserschutz und Spritzwasserschutz?

Hallo,
dazu kurz meine Erfahrungen von unserer diesjährigen Gruppenreise (da kann man manchmal schön vergleichen) durch Island.
Die ach so tollen und wetterfesten Outdoorjacken nahezu aller Marken erwiesen sich irgendwann als undicht!
Mit der Kameratechnik hatte dagegen niemand Probleme. Dabei war so ziemlich alles von Kompakt bis DSLR in verschiedensten Kombis vertreten. wenn es überhaupt Probleme gab, dann lagen die an ganz anderer Stelle! (Tropfen der Frontlinse im Bild und irgendwann keine trockene Stelle mehr am Tuch um die Linse abzuwischen).
Zur vollständigen Info: ich fotografiere mit einer 40 D, dem Sigma 8-16mm und dem Canon 24-105mm. Meine Frau nutzt eine G 7.
Ich finde es schon erstaunlich, wieviel Regen moderne Kameras aushalten. Warum sollte eine 60 D da schlechter sein?
Bis neulich
Rolf

Spritzwasserschutz klingt ja per sé schon mal nicht besonders vertrauenerweckend. Und gibt es einen Unterschied zwischen Spritzwasserschutz und Spritzwasserschutz?

Und genau hier liegt das Problem!

Wenn der Schutzgrad der Kameras mit IPXX angegeben wäre, dann würde jeder sofort verstehen um was es geht und wie, aber vor allem WO die Kamera Nässe ausgesetzt werden darf!

Einige OT-Beiträge zu anderen Kameramodellen und Nikon entfernt - hier geht es auch nicht um den Autofokus, sondern um den Staub- und Spritzwasserschutz.

LG Steffen

Wie praktisch das die 60D genauso gut abgedichtet ist wie die 7er ;-)

Mehre Anfragen (Tele, Email, FAX) dazu und immer die gleichen Antworten.
....

Danke erstmal für die Info @ Muater

Leider scheint die Info auf der Canon HP immer noch nicht aktualisiert zu sein,
Den von dort habe ich meine infos erhalten:

Zitat HP:
Staub-/Spritzwasserschutz ja¹

Fußnote: Staub-/Spritzwasserschutz: ¹ nur für Speicherkarten- und Akkufach

Warum geben die Kamerahersteller keinen öhm ??IP-Wert?? an?
Ist das für die Günstiger im Falle des Falles ?

Kein IP-Wert -> keine Garantie -> Kundenverantwortung...
und höhere Kosten, da man erst dieses Zertifikat erwerben muss.

Aber selbst wenn da IP67 steht, heißt das nicht das Canon die reparieren würde. Ich sehe dies bei meinen Motorola Defy (IP67 Klasse) und alle defekten Defys durch Wasserschaden werden abgelehnt, seitens Moto. Am Ende alles nur Marketing.

@ Bastian_85
Was am Ende stimmt, kann keiner sagen, bei Canon USA (nur Akkufach) und Japan (null Abdichtungen) stehen wieder ganz andere Dinge, ich kann nur sagen das ich an mehreren Stellen Nachgefragt habe und von verschieden Personal immer gesagt bekommen habe, wie die 7D und 5D. Dann müssten sich ja alle täuschen bei Canon Dt. oder es ist Vorsatz ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch im mittleren bis starken Regen (es regnet waagerecht und stürmt) Fotos mit meiner 4 Jahre alten Powershot S3 IS, die von Wasserabdichtung noch nie was gehört hat. Trockenwischen, im warmen Zimmer ein paar Stunden trocknen lassen mit ausgefahrenem Objektiv - fertig. Funktioniert bis heute Tadellos. Also mach dir keine Platte ob deine 60D mal einen Regen übersteht, im Grund können Kameras schon einiges ab. Du willst ja damit nicht auf Vorsatz duschen gehen. An deiner Stelle hätte ich auch bei deiner verpassten Gelegenheit nicht mein eiPhone bemüht, sondern einfach die Kamera gezückt.

Den Schutz an der 7D verstehe ich eher als mögliche Rettung für den Notfall. Sprich, ich bin unterwegs und es fängt zu regnen an. Ich muss mir wenig Sorgen machen, dass etwas ernsthafters passiert. Oder anders rum: so ziemlich jede normale Kamera überlebt ein bischen Wasser, da überlebt das die 7D hoffentlich erst recht.

Daher gilt:
1. Bei echtem Regen stülpt man einen Schutz über
2. Ich habe mein Equipment zusätzlich versichert (Wertsachenversicherung in der Hausrat inkludiert).

Erst so mache ich mir keine grossen Sorgen mehr wegen Wasserschäden. Mit anderen Worten verlasse ich mich definitiv auf diesen 7D-Schutz. Der ist mehr so "nice-to-have".

Grüssle
JoeS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten