• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7d vs 6d ( Objektive vorhanden )

Hallo 2oDiac!

Könntest du das bitte ein wenig näher erläutern? Wie genau stellst du fest, dass die Grundempfindlichkeit bei blauem Himmel an der einen Kamera besser ist als die der anderen? Und in wie weit ist die 7D der 6D bei Portraits weit unterlegen (in der Bildqualität)?

Ein/Der blaue Himmel beginnt sehr schnell zu kriseln. Bei der 6er sehe ich das nicht.

Und ja "Bildqualität" meinte ich.

Die 7er machte an der Rennstrecke (Motorrad) oder bei Porsche - Bildern eine extrem tolle Arbeit.

Jedoch gefällt mir die 6er bei Portraits viel besser. Wesentlich mehr Details!

RAW - Aufnahmen vorausgesetzt!

LG, Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

danke für die kurze Einlassung. Das blauer Himmel rauscht, bemerke ich selbst bei ISO100 an der 5Dii, da scheint die 6D dann ja wirklich einen Schritt nach vorn gemacht zu haben!

Bei den Portraits kann ich dir jedoch nicht ganz folgen. Mit ordentlichen Festbrennweiten liefert die 7D bei mir Ergebnisse, die kaum von der 5Dii zu unterscheiden sind. Zumindest nicht ohne EXIFs oder wirklich intensive Betrachtung. Klar, wenn man es darauf anlegt und die Blende sehr weit aufreisst und/oder in die höheren ISOs muss, dann hat die 5Dii/6D Vorteile gegenüber der 7er. Aber wenn der TO bei Web-Größe und kleinen Ausbelichtungen bleibt, sehe ich nicht zwangsläufig einen Grund auf KB zu wechseln, da meiner Meinung nach die Linsen einen viel größeren Einfluss auf die Qualität haben. Das 24L macht mir an der 7D schon fast so viel Spass wie mein "geliebtes" 50er an der 5Dii. Da ist dann auch die Detailfülle auf gleichem (hohem) Niveau.

Hallo,

Danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich bin, wie eingangs erwähnt, mit der Kombination von Body und Objektiven begeistert.
Allerdings würde ich gerne "ablasten" wollen, ohne, dass ich Qualität verliere.
Ich kenne das 24-105 nur an einer EOS 5d. Damals war ich nicht wirklich angetan von der Linse. Wahrscheinlich war der Testzeitraum auch zu kurz, um wirklich ein Urteil bilden zu können, welches zweifeln trotzt.

60g Gewichtsersparnis am Body sind nicht das Thema ! :cool:
Mir geht es um das, was ich im gesamten zu trage habe.

Ein weiteres EFS Objektiv kommt für mich nicht in Frage !
Das 17-40 an der 7d ist traumhaft, das wissen aber nur die zu schätzen, die es besitzen...:top:

An meiner alten analogen Kamera hatte ich immer ein 50mm. Dieses Gefühl der bewussten Fotografie würde ich gerne in das Digitale Zeitalter transportieren.
Leider sind die 50mm am Crop meistens etwas zu lang und entsprechende alternativen im Bereich unter 50mm für zu teuer.
Devise: Kosten - Nutzenfaktor.

Wenn die EOS 6d + 24-105 das qualitativ abdeckt, was ich mit der 7d und meinem bestehenden Objektiv erreiche, dann wäre sie eine echte Überlegung wert.

Gruß,

Vadim

Hallo!

Meiner Meinung, deckt die 6D das locker ab, was du mit der 7D erreichst.
Ich habe aus 5D + 7D eine 6D "gebastelt und bin nun wieder sehr glücklich mit Canon.

Im Anhang ein Testbild aus der 6D + dem 24-105.
Aufgenommen in JPG, leichte Bearbeitung in LR 4 und verkleinert in PSE 9.

LG, Dieter

Da ich fast den gleichen Objektive verwende wie du (17-40 + 24-105 + 70-200 + 50 + 85), denke ich jedoch über ein lichtstarkes 35 mm nach.
Da kommen für mich in Frage :
Canon EF 35/2,0 IS USM oder das noch lichtstärkere neue f1,4 Sigma 35mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vadim,

Allerdings sind Gewicht und Formfaktor auf Reisen auch hinderlich. Eine "dezent" auftretende Kamera bringt durchaus ihre Vorteile.
Daher die Idee zum Wechsel der EOS 6d ; allerdings ohne BG.

Der Zahn wurde Dir ja bereits gezogen, vielleicht hier nochmals zum direkten Vergleich: Größen-/Gewichtsvergleich

An meiner alten analogen Kamera hatte ich immer ein 50mm. Dieses Gefühl der bewussten Fotografie würde ich gerne in das Digitale Zeitalter transportieren.
Leider sind die 50mm am Crop meistens etwas zu lang und entsprechende alternativen im Bereich unter 50mm für zu teuer.

Du möchtest den Blickwinkel des 50mm am Kleinbild wieder haben? Verstehe ich. Was dem am APS-C am nächsten käme wäre das 30mm, was Dir vermutlich bekannt ist.
Ich verstehe auch, dass Du gerne wieder zur "bewussten Fotografie" finden willst, aber warum planst Du dann nicht mit dem was Du bereits hast? Du deckst mit Deinen Objektiven (am KB) alles von UWW bis Tele ab, mit dem 50mm in der Mitte und das mit drei Linsen. Klar bist Du nicht ganz sooo flexibel wie mit einem 24-105mm, aber Du wärst näher an Deinem Wunsch nach dem Blickwinkel des 50er.

Falls Du wirklich zur 6D wechseln möchtest beachte aber auch, dass das Bedienkonzept eher der 60D als den anderen Einstelligen entspricht - nicht dass Du den Joystick vermisst. ;)

Hallo Vadim,

wenn ich mir deine aktuelle Ausstattung ansehe und über den beschriebenen Einsatzbereich nachdenke, sehe ich gar nicht, warum du auch nur einen Cent in Material inverstieren müßtest. Schon gar nicht bei den Kameras. Wenn du Kinder in Action fotografierst ist der AF der 7D Gold wert und alle anderen "angedachten" technischen Veränderungen helfen allenfalls Profis bei sehr bestimmten Anforderungprofilen weiter.

Ich würde mein Geld, wenn es grade übrig wäre, lieber woanders investieren ;-)

Gruesse

Osiris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten