• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Seriennummer

lni

Themenersteller
Hi,

ich habe gestern meine neue EOS 7D bekommen. Eigentlich hätte ich mit einer Seriennummer um die 60xxxxxxxx gerechnet.

Nun hat mein Body: 20xxxxxxxx, den habe ich in einem aktuellem Kit beim Planeten gekauft. Auf der Packung steht "Ver. 2", auffällig ist, dass die Handbücher in schwarz/weiß (Druck 2012) sind und nicht in dem üblichen Blau. Akku hat den Aufdruck 2014.01.

Ich nehme an dass Canon Restbestände in Kits zusammenwürfelt.

Es gibt hier immer Mutmaßungen zu den Seriennummern z.B. diese ab Releasedatum mit der 0 beginnt und jeden Monat 1 Zähler dazu kommt. Demnach müsste meine Kamera irgendwas mit 62xxxxxxxx haben, was ja so zumindest bei meiner Kamera nicht stimmt.

Gruß
LNI

Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 7D hohe Seriennummer != aktuellste Version

Wenn die Seriennr. mit 20.. beginnt wird sie wohl 2012 vom Band gekommen sein. Das passt ja auch zu deinen Drucktermin des Handbuchs.
Hast Du mal die Auslösezahl ausgelesen? Wenn sie neu ist ist das ja kein Problem.

Hi,

Auslösezahl war 0. Kann mir schwer vorstellen, daß die Kamera 3 Jahre liegt. Der Akku war ja von 1.2014. Handbuch wurde ja wegen der Firmware neu gedruckt. Firmware ist die 2.0.5 (Dez. 2013) drauf.

Ich hab kein Problem damit, wollte nur aufzeigen, dass eine vermeintlich niedrige Nummer nichts über das Alter aussagt. Evtl. finden sich hier noch weitere Neukäufer Jan/Feb 2015 mit ähnlicher SerNr.

Evtl. hat der Planetmarkt wirklich Restbestände aufgekauft und bringt die unter die Leute. Hatte am Sonntag Glück und gut unter 4stellig für das Kit mit 18-135 IS bezahlt. Deswegen sehe ich die vermeintlich niedrige SerNr. schmerzfrei.

Gruß
LNI

Auslösezahl war 0.

Hast du das anhand der Karte gesehen oder ausgelesen ?
Mit zB Android und DSLR Controller kein Prob.

Was haben denn andere 7Ds für Seriennummern, die in letzter Zeit neu gekauft worden sind und nicht vom "Planeten" sind:confused:

Wird vielleicht nicht mehr ab Releasedatum gezählt, sondern Produktionsmonat analog zu den Objektiv-Seriennummern. Dann würde die 20 nach meiner Kenntnis bedeuten 08/2014. Und das könnte ja passen, wenn die Kamera jetzt neu gekauft wurde.

Was hat denn das Kit-Objektiv für eine Seriennummer?

Interessant wäre auch, wie denn die Seriennummern der 7D II sind.

Hallo,

das Objektiv fängt mit 037 an. Wie kannst du 08.2014 aus der 20 des Bodys decodieren?

Edit; Habs gefunden, seit 2013 (Kamera) und 2008 (Objektiv) soll lt. the-digital-picture.com ein zweistelliger Code das Jahr und Monat angeben. Die 03 des Objektivs wär dann 03.2013.

Jedoch kann man sich nicht zu 100% darauf verlassen, ich hatte letzte Woche eine Gebrauchte mit 23xxx, die war wirklich noch von 2011, da dürfte die Logik mit den Monaten ab Release noch gültiggewewsen sein.

Gruß
LNI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte Ende Januar für meinen Schwager beim Planeten eine 7D mit 18-135 zu einem sehr guten Preis besorgt. Leider nölte der Schwager rum ("alte Kamera" usw.:mad: ) Das hat man davon, wenn man jemandem einen Gefallen tun will:( . Da habe ich mich dann auf die Suche gemacht und die Canon-Matrix entdeckt. Ob sie immer anwendbar ist, ist natürlich nicht klar - das weiß nur Canon:D.

Aber in unserem konkreten Fall sieht es so aus:

Akku mit Datum im Klartext: 08/2014
Objektiv 20xxx nach Matrix 08/2014
Body 21xxx nach Matrix 09/2014 mit Firmware 2.05

Gekauft Ende Januar 2015 OVP als Ver.2 erscheint das doch plausibel:top:

Und mit diesen Angaben war auch der Schwager wieder zufrieden:)

Ich hab mir bei Computerun... eine 7D gekauft mit der Ser. 078... heißt das jetzt die ist von 03/2010? Auf dem Karton steht auch V2 drauf.
Firmware 2.0.5 war drauf.
Akku ist von 07/2013.
Laut Eosinfo 0Auslösungen

Falls es so ist. Was für Nachteile hab ich dadurch?
Lieber zurück geben und wo anders versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die von März 2010?

Hab grad noch mal auf den Karton geschaut.
Weiß jemand was die zwei Zahlen vor der Seriennummer zu sagen haben?
Auf dem Karton steht bei mir ne (21) 0781....

Und kann mir einer Erklären warum die von 2010 ist aber ne Firmware von 2013 drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
[...] seit 2013 (Kamera) und 2008 (Objektiv) soll lt. the-digital-picture.com ein zweistelliger Code das Jahr und Monat angeben.

Ich hab mir bei Computerun... eine 7D gekauft mit der Ser. 078... heißt das jetzt die ist von 03/2010?
Also nach obiger Logik ist sie dann wohl von Juli 2013.

Also ist die von März 2010? [...] Und kann mir einer Erklären warum die von 2010 ist aber ne Firmware von 2013 drauf ist?
Weil obige Erklärung vermutlich richtig ist.

Genau: wenn man sich schon selber nicht verunsichern will, sollte man richtig lesen:p

Und Juli 2013 passt dann auch super zum Klartext-Datum vom Akku:top:

Wobei es trotzdem etwas seltsam ist, dass hier fast zwei Jahre alte Kameras und Akkus verkauft werden. Da war mein Angebot vom Planeten (siehe oben: August/September 2014) deutlich frischer:D

Genau: wenn man sich schon selber nicht verunsichern will, sollte man richtig lesen:p

Und Juli 2013 passt dann auch super zum Klartext-Datum vom Akku:top:

Wobei es trotzdem etwas seltsam ist, dass hier fast zwei Jahre alte Kameras und Akkus verkauft werden. Da war mein Angebot vom Planeten (siehe oben: August/September 2014) deutlich frischer:D

Auf der Seite von dem Link hatte ich es nicht gefunden.
Hatte dann auf einer anderen Seite geschaut und dort eine Liste gefunden:

Sep 09 01
Oct 09 02
Nov 09 03
Dec 09 04
Jan 10 05
Feb 10 06
Mar 10 07
Apr 10 08
May 10 09
Jun 10 10
Jul 10 11
Aug 10 12
Sep 10 13
Oct 10 14
Nov 10 15
Dec 10 16
Jan 11 17
Feb 11 18
Mar 11 19
Apr 11 20
May 11 21
Jun 11 22
Jul 11 23
Aug 11 24
Sep 11 25
Oct 11 26
Nov 11 27
Dec 11 28
Jan 12 29
etc etc

Quelle:
http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/00Xvka

Das erschien mir schon logisch da für jeden Monat eine neue Zahl genommen wurde und der Beginn(Oktober2009) ja auch passt.

Daher die Frage. Wie gesagt im Link Ini habe ich nur die Suche nach Objektiven gefunden aber nicht für Bodys.

Ändert Canon eigentlich bei der Produktion von so einem Body was?
Ich kann mir gut vorstellen das die ersten Produktionen noch nicht optimiert wurden.
Zumindest kennt man sowas von allen anderen Artikeln wie Computerteile, TV, Auto usw...

Aber schon mal riesen Dank für die schnelle Hilfe!

Danke für den Link aber gilt das nicht nur für Objektive?
Da steht doch "Determining the Age of a Canon Lens Using Serial Numbers and Date Codes"? Also die Bestimmung des alters einer Canon Linse/Objektiv

Dann hab ich jetzt grad noch diesen Satz im Text gefunden:
"Note that Canon EOS DSLR camera body serial numbers, at least for 2013, do not follow this chart. Also please note that future dates shown in the table are predictions/expectations"

Deswegen frag ich bzw. bin verwirrt.
Sorry aber steh grad auf dem Schlauch...

Also mal ganz ehrlich. Es ist doch schnurzpiepegal wann das gute Teil vom Band gelaufen ist, wenn die Kamera neu und die Gewährleistung gesichert ist.

Also mal ganz ehrlich. Es ist doch schnurzpiepegal wann das gute Teil vom Band gelaufen ist, wenn die Kamera neu und die Gewährleistung gesichert ist.

Deshalb ja ....

Keine und nein, ...behalten.

Man kann aber auch noch seitenweise darüber fachsimpeln, ...einzig den Akku würde ich genau unter die Lupe nehmen, denn der kann bei langen Lagerzeiten tiefenentladen und an Kapazität verlieren. Deshalb steht da auch ein Datum drauf und jeder Händler würde da auch den Akku wandeln, wenn der zu weit vom Kaufdatum abweicht und Fehler hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten