• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 7D reagiert nicht mehr

Starlancer

Themenersteller
Seit ich die EF Macro Lens 100 mm 1:2.8 L IS USM hat die 7D schon zweimal nicht mehr reagiert. Ausschalten und das Drücken jeglicher Buttons brachte keine Reaktion. Auch das Öffnen des Speicherkartenslots brachte keinen Effekt. Ich habe dann die Batterie kurz entfernt und konnte weiter fotografieren.

Obwohl der Fehler im Promillebereich auftrat, möchte ich doch gerne nachfragen, ob das schon mal jemand hatte und was es sein könnte.

Seite dem letzten Mal habe ich das Objektiv kurz gelöst und wieder verriegelt, evtl. reicht das schon und es war ein Staubkorn an den Kontakten.

(7D mit 8GB)

Unabhängig davon habe ich noch ein RAW, das beschädigt war. Allerdings passierte das erst später. Zuvor habe ich die Karte mit Aperture gelöscht. Normalerweise formatierte ich die CF immer in der Kamera und werde das wohl auch wieder tun. Kennt das jemand?

Tippe ich auch. Damals hat sich meine 5er auch mal beim speichern der Bilder aufgehängt - Speicherkarte wars.

Probier mal ne andere aus.

Gruß
Markus

Die funkelnigelnagelneue 5D² meines Freundes hat sowas ähnliches auch gezeigt. Na der war angfressen. Zurück ins Fotogeschäft und der Verkäufer meinte auch sofort, die Speicherkarte. Und so wars dann auch! -> Andere Karte probieren! :)

Danke euch. Zum Glück ist es "nur" die Speicherkarte. Ich bin nicht sicher, ob die beiden Fehler mit derselben Speicherkarte auftraten. Auf jeden Fall weiss ich jetzt woran es liegen könnte, sollte es wieder auftreten. Natürlich hoffe ich immer noch, dass der Fehler durch das Formatieren behoben ist.

Das Foto, das ich vor dem Absturz gemacht habe ist übrigens unbeschädigt auf der Karte. Das Foto im Anhang ist ohne Absturz entstanden.

Danke euch. Zum Glück ist es "nur" die Speicherkarte. Ich bin nicht sicher, ob die beiden Fehler mit derselben Speicherkarte auftraten. Auf jeden Fall weiss ich jetzt woran es liegen könnte, sollte es wieder auftreten. Natürlich hoffe ich immer noch, dass der Fehler durch das Formatieren behoben ist.

Das Foto, das ich vor dem Absturz gemacht habe ist übrigens unbeschädigt auf der Karte. Das Foto im Anhang ist ohne Absturz entstanden.

Kannst ja mal ein Tool testen lassen, ... z.B. H2test ;)

welche speicherkarte ist es denn genau?

sofern es ne aktuelle Sandisk Ultra ist (die 30 MB/s version mit diesem grauen design), dann liegt es mit sicherheit an der karte - spiel die aktuelle firmware auf (1.2.5), diese sollte dein problem beheben - auch mit der karte!

warum auch immer scheinen sich die kamera und die karte teils nicht zu vertragen (bis hin zu dem von dir geschilderten verhalten) - das update hat laut forum bei allen betroffenen bisher geholfen!

dieser Thread ist schon ewig alt; nichtsdestoweniger können unter dem allgemein lautenden Titel, den zumindest ich mit googel sofort gefunden habe, natürlich auch noch andere Gründe subsumiert werden, wenn sie denn dasselbe Symptom ("keine Reaktion") zeitigen. Bei mir war es keine defekte Speicherkarte, sondern der Tank war leer, äh, Akku hat sich entladen.

Man sollte die Kamera halt nicht im Standby in einer vollgepackten Tasche verstauen, die Tasche schließen und am nächsten Tag eine Fototour durch die Stadt machen wollen. Da hilft dann auch der BG kaum.

...auch noch andere Gründe subsumiert werden, wenn sie denn dasselbe Symptom ("keine Reaktion") zeitigen. Bei mir war es keine defekte Speicherkarte, sondern der Tank war leer, äh, Akku hat sich entladen.

Man sollte die Kamera halt nicht im Standby in einer vollgepackten Tasche verstauen, die Tasche schließen und am nächsten Tag eine Fototour durch die Stadt machen wollen. Da hilft dann auch der BG kaum.

diesen Fehler macht jeder wahrscheinlich einmal. und wirklich nur einmal!
Deshalb habe ich aus eben dieser Erfahrung immer einen zweiten Satz Akkus parat oder ein Ersatzgehäuse mit frischen Akkus. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass sich beide Kameras in der Fototasche von alleine anschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten