• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eos 7D rauschen

seppi123

Themenersteller
hi
ihr habt das vielleicht schon öfters gehört, aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden.:confused:
ich wollte jz mal fragen was ihr vom Internen Rauschreduzieren der 7D haltet??
schon mal im voraus danke für Antworten

Nichts, da ich es vorm 30" Monitor besser und kontrollierter abstimmen kann und für mich einen Kompromiss aus Raschen und Details finden kann.
Wenn jemand schon ooc entrauschte Bilder will ( um sich z.B die Arbeit zu sparen ), soll er das von mir aus auch machen, also jedem das Seine...

Der Threadtitel wird jetzt bestimmt erstmal hunderte Leute anziehen, die dann ihr OT Geschwafel zum Rauschen der 7D losweden wollen. :ugly:

Hallo Seppi,

Willkommen im DSLR Forum!

zum Thema Rauschen und interne Rauschreduzierung wurde im Forum wirklich schon sehr viel und informativ diskutiert. Ich bitte dich daher die Suchfunktion zu bemühen.

zB hier

Grüße Ben

danke für die schnelle Antwort xD
mit was für einem programm entrauscht du deine bilder??

ich wollte jz mal fragen was ihr vom Internen Rauschreduzieren der 7D haltet??

Ich bin vom RAW und manuellem entrauschen in UFRaw/GIMP/GMic wieder zurück zu JPEG und entrauschen in der Kamera. Ich hab häufiger Situationen die ISO 1600++ erfordern und da hab ich es nie besser als die Kamera hinbekommen. Und darunter ist der Unterschied für mich nicht mehr so groß als das RAW den Zeitaufwand rechtfertigen würde. Also ich nehm jetzt lieber ein entauschtes JPEG OoC als mit den riesigen Datenmengen von RAW zu hantieren. Geschmackssache.

Die 7D rausch genauso stark wie die 350D, zumindest bis ISO 800, mehr mute ich der 350D nicht zu, aber letztlich - und das ist das entscheidene - sieht man es nicht bei der Ausbelichtung, zumal die 7D ja auch nicht wenig Pixel hat und somit viel mehr Details auflöst, sprich man muß nicht entrauschen, dies tut man nur für die 100%-Ansicht am Monitor, die sieht aber für gewöhnlich niemand außer man selbst. ;) Darum kann man sich den Aufwand sparen, das betrifft auch das Schärfen. Ansonsten reichen die Mittel die DPP oder LR (BR, PS, GIMP, DXO ...) bereitstellen.

Genau so halte ich es mittlerweile auch. Ob ich das Bild nun verkleinert am monitor betrachte oder ausdrucken lasse, großartig Rauschen ist in beiden Fällen nicht mehr zu sehen, außer man zoomt entsprechend oder nutzt brachiale Restlichtverstärkung :D Wobei das Entrauschen mit LR 3 schon ne klasse Sache ist ^^

Die 7D rausch genauso stark wie die 350D, zumindest bis ISO 800, mehr mute ich der 350D nicht zu, aber letztlich - und das ist das entscheidene - sieht man es nicht bei der Ausbelichtung, zumal die 7D ja auch nicht wenig Pixel hat und somit viel mehr Details auflöst, sprich man muß nicht entrauschen, dies tut man nur für die 100%-Ansicht am Monitor, die sieht aber für gewöhnlich niemand außer man selbst. ;) Darum kann man sich den Aufwand sparen, das betrifft auch das Schärfen. Ansonsten reichen die Mittel die DPP oder LR (BR, PS, GIMP, DXO ...) bereitstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten