• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D oder EOS 650D (am 100-400L)

humrevolution

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zwischen den Systemen EOS 7D und EOS 650D wissen...

Ich werde die Kamera an einem Canon 100-400L nutzen.

Die Frage die sich mir stellt: Ist ein qualitativer Bild-Unterschied zwischen der EOS 7D und der EOS 650D merkbar (wohlgemerkt am o.g. Objektiv)?

Ich will folgende Dinge hobbymäßig fotografieren:

- Tiere
- Landschaft
- Flugzeuge
- Sport (Fußball / Handball; ich benötige da keine wahnsinnig schnelle Serienbilder)

Reicht es aus, wenn ich mir die 650D hole oder gibt es zur 7D doch große Bild-Qualitative oder andere wichtige unterschiede?

Besten Dank an euch!

Hallo,
bei den aktuellen Kameras würd ich mir über die Bildqualität keine Sorgen machen, Unterschiede sind sicherlich nur marginal.
Viel wichtiger sind die anderen Funktionen und das Handling.
Bei diesem Objektiv kannst mit beiden gute Bilder hinbekommen.
Bei diversen Tests liegt mal die eine, mal die andere wohl etwas vorn.
War bisher jedenfalls immer so.:rolleyes:

Die Frage die sich mir stellt: Ist ein qualitativer Bild-Unterschied zwischen der EOS 7D und der EOS 650D merkbar (wohlgemerkt am o.g. Objektiv)?

Nein.

Ich will folgende Dinge hobbymäßig fotografieren:

- Tiere
- Landschaft
- Flugzeuge
- Sport (Fußball / Handball; ich benötige da keine wahnsinnig schnelle Serienbilder)

Reicht es aus, wenn ich mir die 650D hole oder gibt es zur 7D doch große Bild-Qualitative oder andere wichtige unterschiede?
Für o.g. Anforderungen ist die 7D besser geeignet, da sie u.a. ein deutlich besseres AF-System und eine schnellere Serienbildfunktion hat.

Wie gesagt, mir reicht es völlig aus, Einzelbilder zu machen. Ich lege daher keinen großen Wert auf eine superschnelle Serienbild-Funktion.

Vielleicht haben wir verschiedene Vorstellungen der Motive. Tierfotografiere ist für mich z.B. sowas. Und bei Flugzeugen denke ich an sowas. Bei beidem wären mir schnelle und möglichst lange Reihenaufnahmen sehr wichtig. Von Sport ganz zu schweigen.

Hallo,
ich habe auch zwischen beiden hin und her überlegt.
Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst und sie Dir gut in den Händen liegt, nimm die 7D.
Ich habe mich jedenfalls für die 7D entschieden, die am WE bestellt wird.

Holger

Ich habe notfalls kein Problem damit, auch eine 7D zu kaufen - Nur investiere ich dann lieber das gesparte Geld in eine venünftige und gute Linse, sofern die 650D von der Aufnahmequalität der 7D gleichgestellt ist.

Eine 7D würde ich aber nur dann kaufen, wenn mir ausdrücklich dazu geraten wird und merkbare Qualitätsunterschiede in den Fotos erkennbar sind (wohlgemerkt am gleichen Objektiv).

Ich habe notfalls kein Problem damit, auch eine 7D zu kaufen - Nur investiere ich dann lieber das gesparte Geld in eine venünftige und gute Linse, sofern die 650D von der Aufnahmequalität der 7D gleichgestellt ist.

Ist sie.

Eine 7D würde ich aber nur dann kaufen, wenn mir ausdrücklich dazu geraten wird und merkbare Qualitätsunterschiede in den Fotos erkennbar sind (wohlgemerkt am gleichen Objektiv).
Verabschiede dich von dem Gedanken das eine teurere Kamera bessere Bildqualität zur Folge hat. Die Vorteile liegen an anderer Stelle.

Warum gehst du nicht in einen Laden und nimmst mal beide in die Hand?
Ich kann sowas nicht nachvollziehen, daß die Kaufentscheidung immer von den Usern abhängig gemacht wird. Daß beide Kameras auf ihrer weise gut sind, das weißt du ja schon seit deinem ersten Post. :rolleyes:
Wenn mir was gefällt, probier ichs aus. :top:

Verabschiede dich von dem Gedanken das eine teurere Kamera bessere Bildqualität zur Folge hat. Die Vorteile liegen an anderer Stelle.

Das ist in der Tat so. Die Bildqualität einer 650D/600D/550D oder 7D ist unter Laborbedingungen quasi identisch:
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Canon/(appareil3)/619|0/(brand3)/Canon

Wobei die 650D von den Vieren vermutlich (jedenfalls theoretisch) noch die beste Bildqualität liefert, aufgrund des neuen Digic 5 Prozessors... :eek:

Was aber für dich entscheidend sein sollte: Mit welcher kannst DU die besten Aufnahmen machen! Dabei spielt vermutlich der Autofokus eine genauso wichtige Rolle wie das Handling. Oder eben auch nicht? Du musst es wissen!
Also auf jedenfall mal die Kameras in die Hand nehmen! ;)

Mfg Basilius

Ich habe die 650D und auch das 100-400mm.

Als erstes habe die Kombination genommen, und Flugzeuge fotografiert. Teils mit Erfolg, teils mit der nicht neuen Erkenntnis, die Lichtverhältnisse bestimmen das Ergebnis.

Auch ich hatte die Entscheidung, die amateurhafte 650D oder die Profi 7D zu nehmen. Die Wahl fiel auf die 650D.

Das einzige was ich der 650D vermisse gegenüber der 7D, ist das Sucherbild der 7D.

Haptik abgedichtetes Gehäuse, evtl. noch schnellerer Fokus an der 7D waren für mich kein Grund die 7D zu wählen. Die Gehäusegröße der 650D sehe ich wiederum als Vorteil.

noch schnellerer Fokus an der 7D waren für mich kein Grund die 7D zu wählen

ich weiß nicht mal ob der Folus schneller ist... aber die Konfigurierbarkeit ist richtig toll und also der AF ist echt eine lohnente Sache..geradebei Sport, und Tieren... Der 100% Sucher ist auch der Hammer und auf das Daumenrad wöllte ich auch nicht mehr verzichten... aber Fotos machen kann man mit beiden... man sollte sie echt mal in die Hand nehmen...den für mich wär die 650 zu klein.

Der Bildunterschied zwischen der 650D und der 7D dürfte in der Tat kaum auffallen. Ich habe zwar weder mit der einen noch mit der anderen Erfahrungen, aber dafür mit der 550D und der 60D. Auch diese beiden Bodies dürften überwiegend identische Bildergebnisse liefern, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und dazu gehört eben auch das Handling. Seitdem ich die 60D habe, fühle ich mich beim Fotografieren einfach wohler und das sieht man der Gesamtheit der Bilder auch an. Kurzum, nicht die technische Bildqualität hat gewonnen, sondern die gestalterische. So zumindest mein Empfinden. Hinzu kommt, dass ich mit der 60D einfach mehr Spaß beim Fotografieren habe, als mit der 550D. Evtl. geht es Dir beim Vergleich zwischen 650D und 7D ähnlich. Aber warum - wie weiter oben bereits gefragt - nicht die 60D in Erwägung ziehen? Die hat zwar den Nachteil des schlechter zu erreichenden Videomodus, stellt aber in gewisser Hinsicht einen guten Kompromiss beider Bodies dar.

Sollten dagegen Dinge wie ein Touchscreen oder der Naführfokus beim Filmen von entscheidender Bedeutung sein, würde nur die 650D in Frage kommen. Die 7D scheint bei genauer Betrachtung des geschilderten Anforderungsprofils nicht notwendig zu sein.

Gruß,

Thorsten

... nicht unbedingt die Bildqualität. Die 7 D macht in der Sek. 12 Bilder (mit dem 2.0-update. Das war für mich der entscheidende Grund für die 7 D.

... was auch vollkommen richtig ist.

Dennoch werfe ich gerne in den Raum, dass es damals auch ohne solchen "Schnick-Schnack" geklappt hat.
Andersrum könnten es genau DIE Mehrbilder sein, denen du dein "goldenes Foto" zu verdanken hast

Ich denke du solltest jetzt einfach nur noch abwägen, mit welchem Preis-/ Leistungsverhältnis du am besten leben könntest

WERBUNG
Zurück
Oben Unten