• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Eos 7d oder Alpha 77 für Motorsport ?

Carstenh

Themenersteller
Hallo Forum !

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon G15

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1300 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Eos 7d, Alpha 77
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Nordschleife])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Zum Thema:
Bin Motorsportfan und schaue sehr gern die VLN auf der Nordschleife an. Habe dort früher schon Fotos mit Nikon D50, D2h und dann D300 gemacht. Nach dem Bau der FIA Sicherheitszäune habe ich das Hobby dann an den Nagel gehängt und die Kameras verkauft.
Auf einem Kutschenturnier habe ich letztens mit einer geliehenen Superzoomkamera Bilder gemacht, weil ich darum gebeten worden bin. Und da habe ich den Gefallen am Fotografieren wiederentdeckt...

Welche der beiden Kameras könntet ihr für das Ablichten von Rennautos an der Nordschleife empfehlen ?
Dass die 7d in Frage kommt, habe ich wohl schon herausgelesen. Aber was ist mit der Alpha 77 ?

Danke im voraus,
Carsten
 
Die 7D, die 70D, die Alpha 77 (gibt´s jetzt auch als MarkII) und auch die Nikon D7100 und D300s sind sicherlich alle dafür geeignet.

Unterschiede wie immer: Nikon und Canon mit optischem Sucher, Sony mit elektrischem Sucher.

Dann muss man natürlich auch schauen, was einem besser in der Hand liegt und wie man mit den unterschiedlichen Menüs klar kommt.
 
Die Frage wird mangels durchgeführten Vergleich zumindest mit der neuen 77 dir noch niemand beantworten können. Ausstattungsmäßig und Sensorqualität wird auf jeden Fall die Sony gewinnen. Ob das klassische Plus der Canon, ihr sehr guter AF vom neuen AF-Modul der 77 erreicht wird, ist noch nicht bewiesen..... auch wenn die ersten Berichte sehr gut klingen. Dazu hat die Sony eben viele Extras... wie zb den universellen Fokus-limiter, auch für Rennen sicher hilfreich.
 
Welches Objektiv hast du dir denn für dein Gesamtbudget vorgestellt?
Welche Brennweite benötigst du?

Über die 7D und entsprechende Ring-USM Objektive von Canon braucht man ja nicht mehr viel Worte verlieren, was die Eignung für Action angeht, das wäre ja Eulen nach Athen zu tragen ;)

Wie es bei der neuen Sony aussieht: abwarten auf Tests. Aber ich denke mal, dass Motorsport jetzt nicht unbedingt die ultimative Herausforderung für einen DSLR-AF darstellt und daher dürfte sie auf jeden Fall keine Einschränkung sein.

Vergleiche aber auch mal die Preise der Objektive, die du vorhast zu kaufen.


Viele Grüße
Peter
 
... auch die Nikon D7100 und D300s sind sicherlich alle dafür geeignet...

Bei Motorsport würde ich aber zur D300 greifen und die D7100 weg lassen, da sie mir zu langsam wäre und der Puffer schnell überläuft.
Ansonsten ist die D7100 Top, ein Arbeitskollege hat sie und ich habe immer wieder Spaß mit ihr, wenn ich mal meine Fingerchen dran bekomme. Nur eben bei Action ist sie einfach nicht die beste Wahl.

Auf einen AF Test der A77II warte ich noch gespannt. Erste Berichte klingen sehr vielversprechend. Auch die Geschwindigkeit, der Puffer und der Bildprozessor wurden extrem verbessert. Für Action scheint sie genau die richtige zu sein.

Wenn du doch die A77 nimmst statt der A77II dann warte wenigstens, bis die A77II gut verfügbar ist, Umsteiger werden den Gebrauchtmarkt überschwemmen. Deren "Habenwill" kann Dir richtig Kohle einsparen, außer du bekommst selber den "Habenwill" :lol:
 
Ich hatte eher die "alte" Alpha 77 ins Auge gefasst...

@Berschi: Ich hatte zu Nikon Zeiten mal ein uraltes Sigma 70-210 / 2,8. Das empfand ich als sehr gut. Leider hats an der D2h nicht mehr funktioniert. Bin dann auf ein Nikon 70-300 / 3,5-5,6 VR umgestiegen.

Problem bei den Objektiven:
Die Bilder mit dem 2,8 waren wegen der Möglichkeit kürzere Verschlusszeiten zu nutzen besser.
Leider waren 210mm schon grenzwertig kurz.

Nunmehr würde ich nach einem 70-200 gucken. Einen Bildstabi bräuchte ich nicht.

P.S.:
Hatte beide Kameras in der Hand. Vom Handling her empfinde ich die unentschieden.
Der elektronische Sucher der Alpha 77 kam mir als Brillenträger minimal mehr entgegen, da er mir größer erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil des elektronischen Suchers ist nach meinem Epfinden dass er immer eine gewisse Verzögerung v.a. bei schnell bewegenden Objekten hat. Wie groß die beim neuen EVF von Sony ausfällt bleibt zu erwarten aber das ist bei allen elektr. Suchern durch die ich durchgeschaut habe, so gewesen; selbst mein E-M5 Sucher bei 240 Hz hat das Vögelchen im Flug auf dem Foto oft etwas woanders, wie es im Sucher war. Ist jetzt nicht so kritisch, aber in Grenzfällen kann ein formatfüllendes Foto u.U. verhauen, da ist aber bestimmt das Können des Fotografs, v.a. wenn er davon weiss auch im Spiel. Insofern würde ich für Sport dennoch lieber auf einen klassichen optischen Sucher setzen.
 
Danke für Eure Ratschläge !

Denke ich werde zunächst mal eine 7d für ein Wochenende mieten und mich dann entscheiden.

Falls jemand weiss, wo ich auch ein Alpha 77 mieten kann, ich wäre dankbar für einen Link !
 
Bin Motorsportfan und schaue sehr gern die VLN auf der Nordschleife an.

Hallo

Würde ich auch erst einmal die Frage nach dem Objektiv stellen. Die Cam ist eher zweitrangig. Ggf. schaust Du dir mal das 70-200 f4L USM von Canon an. Schnell, scharf, gute BQ und top verarbeitet. Darüber hinaus: Raten würde ich auch zum optischen Sucher...

MfG
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir die 7d wärmstens empfehlen, solltest du so ab 700€ gebraucht bekommen.
Zur A77 kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht.

Und jetzt wird es kompliziert, jetzt brauchst du noch etwas Glas für vorne dran.
Was sehr gutes wäre ein 70/200/f4L von Canon, aber ob du das für den Restbetrag gebraucht bekommst, weiß ich nicht.
Als Alternative könntest du das Tamron 70/300/USD (ca 300€) nehmen.
Bei guten bis normalen Lichtverhältnissen eine sehr schnelle Linse, wenn es jedoch dunkler wird, fehlt eben die Lichtstärke.

Für den Rest könntest du dich noch nach einem stabilen Stativ umsehen.

Teste vor einem Kauf unbedingt, ob du mit einem elektronischen Sucher klar kommst; ich hab bisher bei allen, die ich in die Finger bekommen hab, Kopfschmerzen bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten