• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Frage zur Tonwertpriorität

dirk7

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin dabei, micht jetzt langsam aber sicher etwas intensiver mit meiner noch recht neuen EOS 7D zu beschäftigen.

Jetzt bin ich über das Thema "Tonwertpriorität" gestolpert und finde diese eigentlich sehr nützlich.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass wenn ich die Tonwertpriorität eingeschaltet habe, die automatische Belichtungsoptimierung automatisch deaktiviert wird.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was sinnvoller ist. Ist es besser, die Tonwertpriorität aktiviert zu lassen und damit auf die automatische Belichtungskorrektur zu verzichten, oder sollte ich besser die automatische Belichtungskorrektur auf "Standard bzw. Gering" aktiviertlassen und die Tonwertpriorität nur bei Bedarf einschalten ?

Worin genau unterscheiden sich diese beiden Möglichkeiten. Für mich schaut das so aus, als wenn sie ungefähr das gleiche bewirken.

Besten Dank Euch schon mal und Gruß

Dirk

TWP dient hauptsächlich dazu, die Zeichnung in den Lichtern zu erhalten. Die Belichtungsoptimierung stärkt m.E. nur den Kontrast.

Und bitte nicht vergessen: Die TWP verhindert, dass ISO 100 eingestellt werden kann.
Und das Rauschen wird auch verstärkt - je nach Motiv ist das störend.

Die Unterschiede sind:

1. Mit Tonwertpriorität lässt sich nur mehr ISO 200 bis 6400 einstellen.

2. Tonwertpriorität verändert bereits das RAW, die Belichtungsoptimierung nur das JPEG.

3. Tonwertpriorität macht die Tonwertkurve ab Standardgrau nach oben hin flacher, egal welchen Inhalt das Bild hat, der Effekt der Belichtungsoptimierung richtet sich danach, ob und welche zu dunklen und zu hellen Stellen sich im Bild befinden.

4. Im Automatikmodus wird die Belichtungsoptimierung mit "Standard" eingeschaltet, die Tonwertpriorität aber nicht.

Wenn Du also in RAW fotografierst und selber entwickelst, wird Dir eher die Tonwertpriorität helfen, wenn Du auf JPEGs ooc angewiesen bist, wirst Du vielleicht die Belichtungsoptimierung favorisieren.

Gruß,

Karl-Heinz

Na klar, bei ISO 200 gleicht ein Bild ja auch dem Muster von Schleifpapier...

Die TWP erhöht den Dynamikumfang der Bilder um ca 1 Blendenstufe. Ein klassisches Beispiel wäre ein Hochzeitspaar. Sie im weissen Kleid, er im schwarzen Anzug, und das ganze dann auch noch bei Sonne... Mit TWP würde (im optimalen Fall) das Weiss des Kleides nicht ausfressen und auch im Schwarz des Anzugs könntest du noch Strukturen erkennen. So weit die Theorie...

Die Belichtungsoptimierung, greift da meiner Meinung nach viel eher in die Gestaltung des Bildes ein. Eventuell knapp belichtete Bilder würden aufgehellt und DAS verstärkt das Rauschen in dunklen Flächen erheblich mehr als ISO 200 bei der TWP.

Aber beide Einstellungen haben ihren Sinn und können auch nicht immer und überall eingesetzt werden.

2. Tonwertpriorität verändert bereits das RAW, die Belichtungsoptimierung nur das JPEG.

3. Tonwertpriorität macht die Tonwertkurve ab Standardgrau nach oben hin flacher, egal welchen Inhalt das Bild hat, der Effekt der Belichtungsoptimierung richtet sich danach, ob und welche zu dunklen und zu hellen Stellen sich im Bild befinden.

Wenn Du also in RAW fotografierst und selber entwickelst, wird Dir eher die Tonwertpriorität helfen, wenn Du auf JPEGs ooc angewiesen bist, wirst Du vielleicht die Belichtungsoptimierung favorisieren.

Gruß,

Karl-Heinz

stimmt das so auch für die 5D Mark II?

Hallo Karl-Heinz,

kann ich die Vorteile der Tonwertpriorität im RAW auch mit Lightroom nutzen oder funktioniert das nur mit dem Canon-Konverter DPP?

Meines Erachtens nach, belichtet die TWP die Bilder unter und somit kann aus den Lichtern mehr rausgeholt werden. - Logisch.

Das geht natürlich nur mit Hilfer der ISO Reduzierung. Blende und Zeit kann, bzw. soll die Kamera ja nicht eigenständig verändern. Das würde ja das gesamte Bild verändern. ISO Reduzierung ist somit die einzig logische Alternative.

Das geht aber zu Lasten der dunklen Bereiche im Bild, die dann wieder aufgehellt werden müssen, bzw. durch die RAW Konverter auch aufgehellt werden. Aber die Schatten saufen halt auch eher ab.

Wie soll das ganze sonst auch funktionieren?

Gruß, Markus

Wie soll das ganze sonst auch funktionieren?

Das wurde hier bei Einführung der TWP mal lang und breit in einem Thread diskutiert. Die von Canon gewählte Lösung wurde dann durch 1000de Bildanalysen/versuche "gedeutet", :evil:.

Eine Möglichkeit wäre z. B. die Kennlinie der analogen Signalverstärker, die ja erst ab ISO200 zum Einsatz kommen, von linear auf logarithmisch umzuschalten sprich in den Schatten und tiefen Mitten annähern linear in den höheren Mitten und den Lichtern dann flach auslaufend verstärken.

Gruß Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten