• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D fokussiert manchmal nicht...

NiceShot

Themenersteller
Hallo!

bereits vor Wochen hatte ich mit meiner 7D und einem montierten 70-200 IS USM den gelegentlichenFall, dass die Kamera auf das halb Drücken des Auslösers nicht reagiert, genauer gesagt nicht fokussiert. Heute war ich bei einer Airshow, hatte das 100-400 montiert und über sechs Stunden etliche Flugobjekte anvisiert. In dieser Zeit hat das Gespann 7D/100-400 drei Mal total versagt, indem es nicht fokussiert hat. Ich sah durch das Objektiv lediglich ein total unscharfes Bild. Erst nach einigen Sekunden (Absetzen der Cam, wundern...) hat die Kamera wieder fokussiert. Ein für den AF ungeeignetes Objekt kann ich ausschließen zumal bei zigtausend zuvor getätigten Auslösungen mit diversen Canon-Bodys und Linsen niemals so etwas passiert ist.

Mir dämmert, dass ich so ein Thema hier oder in einem anderen Forum mal überflogen habe, bin mir aber nicht sicher. Hat also jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Die mit dem 100-400 gemachten Aufnahmen weisen übrigens im Gegensatz zum 70-200 einen erheblichen Anteil unscharfer Bilder auf.

Danke
Gruss
Jens

Hi,
ich hatte es gestern auch zum ersten Male. Ich wollte eine waagerechte Jalousie fotografieren, aber der Af meiner 7D hat es nicht gepackt. Erst, als ich die senkrechten Rahmenteile anfokussierte, hat es geklappt. Allerdings muß ich dazu sagen, daß die Sonne von hinten auf die graue Jalousie geschienen hat.
Ich kam mir wie in alten Bridge-Zeiten vor, denn meine damalife Fuji S100FS hatte auch nur auf senkrechte Linien fokussiert ...

C.FnIII-4 vllt auf "1"?

genau das! Meine Fr***e..., solche Auswirkungen bei solch einer profanen (Fehl-)Einstellung.....:eek:

Vielen Dank.
Gruss
Jens

Mir ist nicht klar, was diese Funktion bedeuten soll, wenn auch bei erneutem und wiederholtem Antippen des Auslösers keine Scharfstellung erfolgt. Das macht Null Sinn :confused:

Gruss
Jens

Mir ist nicht klar, was diese Funktion bedeuten soll, wenn auch bei erneutem und wiederholtem Antippen des Auslösers keine Scharfstellung erfolgt. Das macht Null Sinn :confused:

Gruss
Jens

Die Kamera pumpt nicht sinnlos vor sich hin, sondern hört auf und wartet das Du ihr unterstützend unter den Fokusring greift :D. Mit nem USM Objektiv ganz einfach, ohne mußte erst mal den Schalter umlegen. Wichtig in dem Zusammenhang ist auch die Einstellung, C.FnIII 2, wo Du festlegen kannst ob sie ohne Fokus auslösen soll.

Hi,

bei meinen Bildern mit den waagerecht Lalousien war es so, das manchmal ein unscharfes Foto möglich war und dann wieder nicht - alles mit den selben Einstellungen.
Es ist bei anderen Motiven mit waagerechten Linien nicht reproduzierbar, alleine bei diesen Jalousien... ich habe fast die Vemutung, das durch die im Hintergrund stehende Sonne zuviel Reflektion auf den Lamellen war.

Gruss
Jens

Ob diese Funktion Sinn macht ist situationsabhängig. Sie wird hauptsächlich beim verfolgen von Objekten mit AI-Servo verwendet.
Beispiel:
Du bist auf einer Greifvogelschau und verfolgst gerade mit der Kamera den Flug des Adlers vor blauem Himmel. Wenn Dir jetzt der Vogel kurzzeitig aus den Fokusfeldern rausrutscht, würde die Kamera hin- und herpumpen und im strukturlosen blauen Himmel etwas zum fokussieren suchen. Solltest Du dann den Vogel wieder in den Sucher bekommen, wird er vermutlich erst mal total unscharf sein. Im ungünstigsten Fall steht der Objektivfokus gerade an einem der Enden und braucht ewig den Vogel wieder zu fokussieren.
Ist die Funktion hingegen aktiv, würde die Kamera erst mal nichts tun, weil es ja im blauen Himmel nichts zu fokussieren gibt. Hast Du den Vogel wieder im Sucher, passt der Fokus sofort wieder oder muss nur minimal nachkorrigiert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten