• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Bildnummerierung

ws1967

Themenersteller
kurze Frage an die Experten:

lt. Handbüchern sollte die EOS 7D nach Erreichen von Bild-Nr. "9999" automatisch wieder bei Bild-Nr. "0000" (in einem neuen, automatisch angelegten Ordner) beginnen.
Bei mir schauen die Bild-Nummern derzeit aber z.B. so aus: "IMG_9999_0358", etc.

Ist das normal, habe ich da irgendwo ohne es zu wissen etwas verstellt oder was soll ich davon halten? Aktuell ist die Nummerierung auf "Reihenaufnahme" eingestellt.
Prinzipiell könnte ich das Problem ja auch mit "manuellem Reset" lösen - aber mich irritiert im Moment mehr die automatische Anhängung von neuen Nummern an die 9999.

Falls jemand eine auch für Nicht-Techniker nachvollziehbare Erklärung hat wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus dem viel zu warmen Wien

Wolfgang

PS: falls es wichtig ist: Firmware-Version 2.0.0

Dann kontrolliere mal, was du in EOS-Utility eingestellt hast. Der Original-Dateiname aus der 7D kann das nämlich nicht sein.

wie nicht anders zu erwarten - die Einstellungen in EOS-Utility waren Müll.

danke für die Hinweise.

Wolfgang

Das klingt für mich sehr interessant. Was war denn genau eingestellt. Eventuell kann man anhand dieser Einstellung die tatsächlichen Auslösungen ermitteln. Zumindest wenn die Karte immer nur in einer Kamera verwendet wurde. Nach der Nummerierung dürftest Du 10357 Fotos mit der Kamera gemacht haben.

wenn immer die selbe Karte genutzt wurde und mit einer jungfreulichen Karte angefangen wurde mit der Kamera zu fotografieren, dann kann man anhand der Bildnummern sehr wohl auf die Auslösungen schließen.

wie nicht anders zu erwarten - die Einstellungen in EOS-Utility waren Müll.
Wer hat das denn eingestellt? So richtig sinnfrei kann ich das nämlich gar nicht finden!

Als Präfix "IMG_9999_" als Kennzeichnung für das zweite Verzeichnis auf der Karte und danach die laufende Nummer, die die Kamera darin vergeben hat, warum nicht?

Hat das EOS Utility selber gemacht oder hat da jemand daran gedreht (ich kanns im Moment nicht testen!)?

Schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten