• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Akku Zähler

dev-c

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hab da mal Ne Frage.

Mir ist aufgefallen, dass bei meiner 7D der Auslösezähler vom Akku zurückgesetzt wird, sobald ich die Klappe vom Batteriegriff öffne und wieder schließe.

Dabei wird nur der "aktive" Akku zurückgesetzt, der andere behält seinen Zähler. Wenn ich die beiden Akkus tausche, dann ändert sich daran auch nichts.

Jetzt wollte ich nur wissen, ob das so gedacht ist, oder ob das was nichts stimmt.
Ich dachte immer, dass der Zähler erst nach dem Aufladen des Akkus zurückgesetzt wird.

Ach ja. Beide Akkus sind natürlich registriert. Habe auch schon beide gelöscht und erneut registriert. Hat aber ebenfalls keine Änderung gezeigt.

Seltsam, das ist bei mir nicht.

Ich kann sogar den Akku für einige Sekunden rausnehmen (ohne Aufladen versteht sich) und der Zähler bleibt trotzdem gleich.

Die Uhrzeit und so wird aber noch gespeichert oder?

Seltsam, das ist bei mir nicht.

Ich kann sogar den Akku für einige Sekunden rausnehmen (ohne Aufladen versteht sich) und der Zähler bleibt trotzdem gleich.

Die Uhrzeit und so wird aber noch gespeichert oder?

Ja. Die Uhrzeit geht noch. Alles andere wird auch gespeichert. Habe die Stützbatterie vor ein paar Wochen erst gewechselt.

Habe gerade noch mal was getestet. Es passiert nur, wenn zwei Akkus drin sind.
Bei nur einem Akku bleiben beide Zähler bestehen. Komisch.

Bei Zwei Akkus wird immer einer zurückgesetzt. Diesmal war es der andere. :confused:

Ach du nutzt einen Batteriegriff? Das kann ich leider nicht nachstellen, ich habe keinen ;)

Kann vielleicht daran liegen?

Ach du nutzt einen Batteriegriff? Das kann ich leider nicht nachstellen, ich habe keinen ;)

Kann vielleicht daran liegen?

Ja genau das möchte ich wissen. Habe den Batteriegriff gebraucht gekauft. Es ist jetzt nicht soo schlimm, dass ich nen neuen kaufen würde. Ohne BG kann ich ja mal testen. Hat aber vorher immer funktioniert.

Ach. Einer von den Akkus ist ein Canon und der andere ist ein Duracell. Aber da es beide betrifft glaube ich nicht, dass es der Grund ist.

Ich hatte gehofft, dass jemand so etwas schon mal beobachtet hat...

Also ohne BG scheint nur der Duracell Akku nach dem entfernen (bzw. öffnen der Batterieklappe) seinen Zähler zu verlieren. Dabei hat er in der Kamera immer ein und dieselbe Seriennummer (an der die Kamera die Akkus wohl identifiziert).

Der Canon verliert den Zähler dann, sobald er mit dem Duracell in dem Batteriegriff ist...

Komisch. Ich könnte schwören der Duracell hat vorher seinen Zähler behalten...:confused:

Ich werde beide Akkus über nacht einfach mal aufladen und schaue morgen mal mit vollen Akkus, ob das immer noch passiert.

Update:

Habe es jetzt mal mit vollen Akkus getestet.

Funktioniert so wie es soll. Mit beiden Akkus oder nur mit einem. Der Zähler bleibt immer bestehen.

Was genau das Problem war weiß ich leider immer noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten