• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 77d und DPP 4.x - extrem langsam

Rocco L.

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir nach langer Überlegung als Nachfolge meiner 700d eine 77d geholt, weil sie den viel schnelleren AF wie die 80d hat, die mir aber doch etwas zu teuer war.

Da ich nur RAW knipse brauche ich eine Entwicklung - mit DPP war ich eigentlich immer zufrieden.
Nun habe ich also DPP 4 runterladen müssen, weil die CRs von der 77d von DPP 3 nicht erkannt werden.

Ich habe ein Macbook, das eigentlich recht schnell ist (8GB, i7 2,9), und bisher ging alles sehr zügig mit DPP und PS. Nun sind die Dateien natürlich etwas größer durch den größeren Sensor, aber nur 15-20%.
Der Unterschied ist aber so enorm, dass ich mit DPP 4 eigentlich nicht arbeiten kann. Der Aufbau eines Bildes in der Vorschau zur Bearbeitung dauert eine gute Minute. Als ich dann meine ersten ca. 200 Bilder konvertieren und als JPEG abspeichern wollte kam dann überhaupt die Überraschung: Nach zwei Stunden hatte er erst 100 Bilder konvertiert - ich habe dann abgebrochen, weil ich den Rechner dringend für etwas anderes brauchte.

Haben vielleicht andere Macuser ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schaut die Alternative aus? Ich habe eigentlich keine Lust, Geld in LR zu investieren, wenn ich von Canon ein Programm habe, das im Prinzip für mich toll ist - nur die Performance ist jetzt so extrem schlecht. DPP 3 lief flüssig!
Vielleicht gibt es Einstellungen, die default aktiv sind und die man deaktivieren kann?

LG Rocco
 
Mit meinem PC gehts in Sekunden. Gut, ich bin alles Andere als ein Computerexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Mac anders wäre. Vielleicht ist irgend etwas falsch eingestellt?
 
...
DPP 3 lief flüssig!
Vielleicht gibt es Einstellungen, die default aktiv sind und die man deaktivieren kann?
...
Bei mir ist mit der 77D und der Umstellung auf DPP 4.x auch alles sehr langsam geworden. :( Insbesondere die Reaktion auf das Verschieben der Regler dauert störend lange. Mit DPP 3.x und den RAWs der 500D lief alles recht flott; jetzt muss man geduldig sein, bis mal was passiert.
Rechner ist ein i5 mit 8GB RAM und einer SSD mit Win10. Sollte eigentlich ausreichen, hatte man mir hier im Forum gesagt ... aber anscheinend gibt es doch keine Erklärung für das Schneckentempo. Mal sehen, ob es mittlerweile doch Lösungen gibt? :angel:
 
Hängt das mit den Dual-Pixeln zusammen? Die RAW-Dateien sind da laut Canon doppelt so groß. Das hat ja die 77D, oder?
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob hier jemand eine Lösung für das Problem hat. Mich nervt das nicht vorhandene Tempo von DPP 4 auch enorm. DPP 3 läuft super flott. Alles bestens. Aber bei DPP 4 ist die Reaktion der Regler verzögert und auch das abspeichern, wenn man fertig ist, dauert dann noch mal super lange. (Ach ja, läuft bei mir auf PC und Windows 8.1)
 
Nein, einen Lösung habe ich auch nicht. Aber ich kann nicht sagen, dass DPP4 4.7.20.0 langsamer reagiert, als DPP3 3.15.0.0. Ich bearbeite RAW's von der EOS 6D (ca. 24MB) und habe ein Mac Book Pro Mid 2012 i7 2,6Ghz 8GB Speicher 512GB SSD und EL Capitan. Gestern habe ich 70 Bilder konvertiert, das hat ein paar Minuten gedauert.
Ein Bild konvertieren dauert ca. 5 Sekunden mit beiden Programmen. Hab's grad extra mal probiert. DPP3 ist vielleicht einen winzigen Augenblick schneller... ;-)
Ich habe auch schon mal Lightroom probiert, das ist insgesamt etwas schneller, aber manchmal legt es auch eine Gedenksekunde ein. Erst recht, wenn man das zu bearbeitende Bild so groß macht, wie in DPP.

:)
Blende 81
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten! Ich verstehe schon, warum ein MBP mit i7 2.6 das so schnell kann, wenn meines mit i7 2.9 so langsam ist - der 2.6er ist nämlich quad-core, der 2.9er nur dual-core. Ich habe als Alternative ein MBP 17 aus 2011 da, das hat den 2.2 quad-core und ist minimal schneller. Aber auch da dauert alles sehr lange.
Dass es bei Windows besser geht kann tatsächlich am Programm selbst liegen.

Da habt ihr mich auf eine Idee gebracht: Ich werde jetzt mein MBP unter Windows (nativ) starten und mir DPP 4 für Windows holen - dann vergleiche ich die Performance und berichte hier.
LG Rocco
 
Der Versuch hat nichts gebracht; DPP 4 ist bei mir unter Windows eher noch langsamer.

Ich weiß nicht wirklich weiter; ich will mir LR nicht nehmen, da ich ein cloudbasiertes System nicht kaufen will - PS nutze ich auch nur, solange es Elements noch in dieser Form gibt, dann steige ich um.
 
Hallo,mach dir da mal nicht zuviel Hoffnung!
Das Thema Warum ist DPP 4.5 so furchtbar langsam? hatten wir schon.
Genau wie damals wird es auch heute wieder genug User geben, die dir erzählen, wie super schnell DPP4 auf ihrem Rechner läuft, aber keiner wird dir sagen können, warum dies auf deinem Rechner nicht so ist. :confused:

mfG Sepp

Oh, das hatte ich nicht gesehen. Da schau ich mal rein, auch wenns nach deiner Aussage wohl nichts bringen wird.
 
Der Versuch hat nichts gebracht; DPP 4 ist bei mir unter Windows eher noch langsamer.

Ich weiß nicht wirklich weiter; ich will mir LR nicht nehmen, da ich ein cloudbasiertes System nicht kaufen will - PS nutze ich auch nur, solange es Elements noch in dieser Form gibt, dann steige ich um.

Und auf was willst du dann umsteigen? Im Prinzip ist es doch praktisch, von Canon eine Software mit dabei zu haben. Hast du dir schon eine Alternative ausgeguckt, die schneller geht?
 
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Hatte noch vergessen, zu erwähnen, dass ich DPP4 auch auf meinem iMac von 2011 betreibe. Da ich dort keine SSD verbaut habe, ist DPP4 etwas langsamer, aber in meinen Augen immer noch akzeptabel.
Und selbst wenn du auf einen anderen RAW-Konverter umsteigst - dem musst du dann erst mal beibringen, die RAW's so zu interpretieren, wie das von Canon gedacht ist. Ich habe mal Darktable kurz ausprobiert. Sah ähnlich aus wie LR, mistet aber die Festplatte nicht mit einem Katalog usw. voll und ist kostenlos. Aber auch dort musst du erst mal alles richtig einstellen, damit die konvertierten RAW's dem JPG aus der Kamera ähnlich sehen...

:)
Blende 81
 
Und auf was willst du dann umsteigen? Im Prinzip ist es doch praktisch, von Canon eine Software mit dabei zu haben. Hast du dir schon eine Alternative ausgeguckt, die schneller geht?
Mir fällt auch keine Alternative ein, wenn man alle Vorteile bei Canon nutzen will.
Aber es kann doch nicht "im Sinne des Erfinders" sein, dass man mit diesem Schneckentempo leben soll.
Bei mir steht zwar der Kauf eines neuen Rechners an, aber muss ich unbedingt eine Menge Geld für eine Rakete ausgeben, nur damit DPP flott läuft?? Alles andere ist ja auf dem jetzigen PC schon flott genug. :eek:
 
... Aber auch dort musst du erst mal alles richtig einstellen, damit die konvertierten RAW's dem JPG aus der Kamera ähnlich sehen...

:)
Blende 81

Wenn das Dein Ziel ist, warum benutzt Du dann überhaupt einen Rawkonverter? Ist doch dann pure Zeitverschwendung. Wenn Du gleich die jpegs nimmst, sehen sie sich zu 100% ähnlich ;)

--peter
 
Wenn das Dein Ziel ist, warum benutzt Du dann überhaupt einen Rawkonverter? Ist doch dann pure Zeitverschwendung. Wenn Du gleich die jpegs nimmst, sehen sie sich zu 100% ähnlich ;)

--peter

Als ich mich für ein Kamerasystem entscheiden musste, ist die Wahl auf Canon gefallen, weil mir u.a. die Farben, Kontrast, Sättigung, Schärfe usw. der Bilder direkt aus der Kamera am besten gefallen haben (Nikon war mir zu kalt, Olympus zu bunt und Sony gab es noch nicht). Wenn ich ein Bild zu meiner vollen Zufriedenheit hinkriege, verwende ich auch die JPG's aus der Kamera. Das ist für mich kein Problem, wenngleich hier im Forum verpönt. Manchmal verhaue ich aber irgendwas. Bild schief, Ausschnitt nicht perfekt getroffen, leicht fehlbelichtet oder die Schärfeebene leicht verrissen. Oder die Objektivfehler (Verzeichnung, Vignettierung, CA's) stören mich. Gerne ziehe ich auch immer die Tiefen etwas hoch und senke die Lichter ein wenig ab. Dann kann ich per RAW-Konverter diese Unzulänglichkeiten verlustfrei beseitigen. Mehr brauche und will ich nicht. Und deshalb finde ich DPP so angenehm, da muss ich meine Zeit nicht mühsam mit dem Profilieren vergeuden...:rolleyes:

:)
Blende 81
 
Danke für die ausführliche Antwort auf meine provokante Frage (y)
Deine Gründe kann ich nachvollziehen.

Wenn ich DPP anstatt Capture One nutzen würde, würde ich es vielleicht ähnlich machen.

--peter
 
Also ich hab hier ja eher eine alte Kiste (i7-2600, zweite Gen.))
Der Umstieg auf DPP4 brachte mir mehr Schnelligkeit (64bit-Win7). Pro RAW der 5DIV braucht 4-5 sek zum anzeigen.

Deshalb verstehe ich das nicht ganz. Gibt es unter Mac sowas wie einen Systemmonitor, wo Du die Auslastung der CPU sehen kannst? Laufen alle 4 (2)Kerne / 8(4) Threads mit voller Auslastung? Wie ist die Speicherauslastung? Ist Dein System voll, daß der Rechner immer swappen muß? Habe aber von Mac keine Ahnung. Das sind Dinge die auf jedem Rechner gleich laufen, egal ob Win oder Mac. Aber wie man das am Mac sieht muß Dir ein Mac User sagen.

Welche genaue Version von DPP4 verwendest Du?

Weiß nicht wie es am Mac ist. Aber hast Du die richtige Version 32bit/64bit zum Betriebssystem installiert?

Thomas
 
Ich habe jetzt, mutig wie ich bin, DPP 4.8.20 installiert und noch mal etwas herumgespielt. Im Vergleich zur Vorgängerversion (4.7.20), hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich sind nur neue Kameras und Objektive dazugekommen. Nichts ist schneller oder auch langsamer geworden. Wenn ich DPP 4 zum Starten im Dog anklicke, dauert es 3s, bis die Vorschaubilder, Browserfenster und Werkzeugpalette arbeitsbereit sind. Wenn ich im Browserfenster einen anderen Bilderordner anklicke, werden die Vorschaubilder durchrollend innerhalb vielleicht einer halben Sekunde scharf angezeigt. Ein Doppelklick auf das Vorschaubild und das Bild wird umgehend geöffnet, bis es vollständig scharf ist, dauert es aber einen kurzen Moment (ca. eine Sekunde). Drehe ich an irgendeinem Regler, erfolgt die Reaktion sofort - wenn das Bild auf ca. 1/4 des Bildschirms zusammengeschoben wurde. Bei maximaler Größe dauert es wieder den berühmten Moment, bis die Reglerbewegung sichtbar wird.

DPP3 reagiert, wie schon gesagt, in ähnlicher Weise. Unterm Strich ist nach meinem Eindruck die Arbeitsperformance beider Programme sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.
Offensichtlich spielt die Leistungsfähigkeit (oder die Konfiguration) der GPU eine wichtige Rolle (wie auch bei LR)...

:)
Blende 81
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten