• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

Cool, danke

Danke erstmal für Eure Antworten.
Einen Teilerfolg kann ich schon insofern verzeichnen, als ich nach der Installation von EXIF-Tool 10.0.0 über das Lightroom-Plugin entwickeln kann. Allerdings gehen dann die EXIF-Daten verloren. Der Blendenwert z.B. wird mit 1.0 angegeben. Die im ML-Forum beschriebenen Lösungen haben bei mir nicht geholfen. Aber ich bleibe dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure Antworten.
Einen Teilerfolg kann ich schon insofern verzeichnen, als ich nach der Installation von EXIF-Tool 10.0.0 über das Lightroom-Plugin entwickeln kann. Allerdings gehen dann die EXIF-Daten verloren. Der Blendenwert z.B. wird mit 1.0 angegeben. Die im ML-Forum beschriebenen Lösungen haben bei mir nicht geholfen. Aber ich bleibe dran.

Das Problem mit den EXIFs habe ich auch, aber alle Tips bezüglich der EXIF Daten aus dem ML Thread enden bei mir dann darin, dass dann das konvertierte Bild total ausgefressene Lichter hat und unbrauchbar ist.
Meine Lösung:
Konvertieren und dann im Anschluss mit dem EXIF Tool (ich nehme die grafische Oberfläche dazu) die EXIF Daten vom Original in das Konvertierte File Kopieren. bei ML muss man dann noch die Metadaten vom Bild in LR laden.

Ich habe Stunden verbracht, die Tips aus dem ML Forum nachzuvollziehen, bin aber jedesmal gescheitert, der Englische Forumslang und das durcheinander in den Beiträgen und Downloads haben mich dann veranlasst bei einer funktionierenden Version zu bleiben und mit dem EXIF Workaround zu leben, zumal ich eh nur selten DUAL ISO Bilder mache.

Hallo

Ich bestelle gerade eine 70d. Ich würde mir gerne Magic Lantern dazu anschauen. Aber vorher eine Frage. Ich habe nur eine 16GB SD Karte als grösste und noch zwei mit 8 GB. Muss ich mir jetzt eine grössere Karte kaufen da ich ja ML installieren muss und das nur auf einer Karte laufen kann oder kann ich ML auf 1-3 Karten installieren und die nach beliben tauschen?

Hallo Nightx,

ML belegt auf der Speicherkarte ca. 35 MB, deswegen brauchst du also keine neuen Karten zu kaufen. Es kann auf beliebig viele Karten installiert und von jeder dann genutzt werden.

Es gibt keine Finale Version, irgendwann landet sie in den Nightly Builds und die werden laufend überarbeitet. Die jetzige Version ist schon sehr reif und unkompliziert.

Danke mr click, nach deiner langzeiterfahrung, welche Komplikationen hattest du bislang mit der aktuellen version?

Anders gefragt, was spricht theoretisch dagegen es zu installieren?

Keine einzige Komplikation, spricht meiner Meinung absolut nichts dagegen. Man sollte nur im Hinterkopf behalten das theoretisch ML die Cam schrotten könnte. ML übernimmt also keine Garantie, mir ist aber kein Fall einer kaputten 70D durch Ml bekannt. Schon an der 50D hab ich ein paar Jahre ML ohne Probleme genutzt. Ich nutze aber kaum Video Features nur die Foto Tools von ML.
Im Moment tut sich auch bei der 70D nicht viel, weil die jetzige Version gut ist und Nikfreak grad dabei ist ML für die 100D zum laufen zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste man schon wissen wo das liegt..
Für alle die das nicht wissen.
Rechtsklick auf das Plugin -> Paketinhalt anzeigen -> bin -> cr2hdr hier nun ersetzen.

Leider finde ich unter Exportieren nichts vom Dual Iso in Lightroom.

Habe hier das 2.1 Plugin heruntergeladen und die Beta auch schon ausprobiert:
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11056.0

und in LR installiert.

Die Dateien für die 70D auch geladen und ersetzt.

Ich bekomme es nicht hin.

EDIT: Läuft nun! Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten