• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 70d Fokuspunkt

E.T.WUG

Themenersteller
hallo, habe heute meine gebrauchte cam bekommen :D, sieht genial aus.
Meine derzeitige cam ist eine 40d mit der fokusiere ich immer mit den zentralen fokuspunkt. Er leuchte bei der arbeit scharfstellen :D, an meiner 70d habe ich auch den mittler punkt ausgewählt aber er leuchtet und fokusiert nicht. Kein scharfes bild :mad: leider finde ich nichts in der bedienungsanleitung. Objektiv habe ich auch schon gewechselt.
danke für die unterstützung, soll ich zurücksetzen.
gruss e.t.wug

Leuchten und fokussieren denn die anderen?

Wenn ja - Problem ;)
Wenn nein - mögliche Ursachen:
  • Objektiv steht auf "M"anuell
  • Autofokus steht auf "AF Servo" - sollte aber scharfstellen, ohne Leuchtsignal
  • Fokus findet keinen Kontrast
  • Auslöseknopf nur zum Auslösen konfiguriert, und andere Taste (meist "AF-on") für Fokus...

Wurden denn schon mal alle Einstellungen der 70D über das Menue zurückgesetzt?
Nein? Dann machen ;)

Ja, eventuell liegt der Autofokus nicht am Auslöser, sondern auf der AF-Taste.

herzlichen dank das ist es, das hätte ich nicht so schnell gefunden. :top:
welche vorteile bringt das und wie kann ich das umstellen?
gruss

herzlichen dank das ist es, das hätte ich nicht so schnell gefunden. :top:
gruss

In deinem Fall:

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und _danach_ die Kamera auf deine Bedürfnisse anpassen.

Welche Vorteile: Ob das welche sind, muß jeder für sich entscheiden -> Arbeitsweise, Situation. Du entkoppelst eben die Auslösung vom Scharfstellen.

Ich weiß nicht, wie es im Menü der 70D aussieht, müsste irgendwas unter Custom-Functions (C-Fn) sein. Das können alle Canon-DSLRs nur ist es bei jeder irgendwie anders einzustellen.

Ansonsten einfach einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Der Vorteil ist vor allem in Verbindung mit AI-Servo, dass man so etwas Ähnliches wie One-Shot, AI-Servo und manuellem Fokus zur Verfügung hat, je nachdem ob und wie lange man die AF-Taste drückt.

Ansonsten hat man zumindest AF-Speicherung und Belichtungsspeicher (AE) getrennt und kann nach dem Scharfstellen beliebig herumschwenken um die Belichtung zu messen.

Auf Modus-A gestellt, sollte der Auslöser trotz Umstellung wieder normal funktionieren.

Hi,

das müsste auf dem Display leicht rechts sein. Frag mich nur nicht wie das heißt.
Jedenfalls hast du da nicht so viel Auswahl.

edit.:

es ist direkt unter der WiFi Funktion

Bei der Kamera ist in Papierform nur die kleine BDA dabei, da ist das möglicherweise nicht beschrieben.
Bei Canon kannst du dir die umfangreiche BDA runterladen, die passt auch wunderbar vom Format zum Smartphone.

Aber die Menüs sind gut aufgebaut, einfach mal hinsetzen und alle durch sehen.
Viel Spass mit der Kamera

Man kann die Belegung der Tasten bei der 70D ganz einfach ändern indem man:
1. Q Taste drücken
2. Zu dem Menüpunkt Custom-Steuerung Navigieren und auswählen.

Alternativ
C.Fn III Menüpunkt 4

WERBUNG
Zurück
Oben Unten