• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 70D einfach tot !

er heisst nightshot, der hier bekannt ist weil er kameras repariert.
 
Die Kamera ist 1,5 Jahre alt? Du hast 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum beim Händler, so langsam sollte das doch eigentlich jeder Verbraucher wissen!
Also, über den Händler(!) zur Reperatur einreichen. Und lass Dir da nix erzählen (!), versuchen werden sie es wahrscheinlich.
 
Bin auch aus Österreich aber rechtliche Diskussionen sind hier unerwünscht, allerdings: hatte schon öfter was nach einem halben Jahr eingeschickt mit Hinweis auf Gewährleistung. Als Beweis, dass Mängel schon vor Kauf vorhanden waren, reichte immer die Tatsache, dass keine äußeren Schäden etc. erkennbar waren und somit der Schaden nicht selbst verursacht wurde. Ob das gängige Rechtssprechung ist, oder ich nur nette übermotivierte Händler erwischt habe, kann nur ordentlicher Rechtsbeistand beurteilen.
 
Wenn die Cam tot ist, dann eben ab zu Canon. Die sehen sich das an und BEVOR sie etwas machen, nehmen sie sicher Kontakt auf und sagen was Sache ist und vor allem was es kosten sollte. Ist sicher der sinnvollere Weg, bevor ich direkt ne neue Cam kaufe und die alte als Türstopper nutze...

boyzhurt
 
Die Kamera ist 1,5 Jahre alt? Du hast 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum beim Händler, so langsam sollte das doch eigentlich jeder Verbraucher wissen!
Also, über den Händler(!) zur Reperatur einreichen. Und lass Dir da nix erzählen (!), versuchen werden sie es wahrscheinlich.

Ja, Gewährleistung besteht noch, jedoch nach den ersten 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Da muss dann der Käufer mit einem Gutachten belegen, dass der Mangel bereits am Tag der Übergabe bestanden hat.

In einem anderen Thread ist der Spiegel rausgeflogen und man sieht dass der nur mit 3 statt 4 Klebepunkten befestigt war. Da ist die Sache relativ eindeutig.

Bei einer "toten" Kamera kann es viele Ursachen haben.
 
@ itxtutor

Ja werde ich machen :) sollte es nichts werden kommt wohl eine sony alpha 7s ins haus.
Ich kenne eine Frau, sie hatte eine gebrauchte Sony A7 gekauft und kurze Zeit später ständig eine Fehlermeldung.
Sie war so sehr genervt, das sie nie wieder eine Sony Kamera kaufen will, da sie mit Canon all die Jahre nie ein Problem hatte.
So ist das....

Es stimmt schon, das Canon ein Jahr Garantie gibt, aber auch ein weiteres Jahr aus Kulanz eine Kamera repariert.

Meine Reparaturen, Verschluss defekt, AF defekt usw. waren immer nach 12 Monate gewesen und alles wurde kostenlos repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nun lasst ihn erst einmal seinen Dealer bzw. den Service kontaktieren.
Bange machen gilt nicht, vielleicht ist es wirklich nur eine ganz einfache Sache.
 
Die Kamera ist 1,5 Jahre alt? Du hast 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum beim Händler, so langsam sollte das doch eigentlich jeder Verbraucher wissen!
Also, über den Händler(!) zur Reperatur einreichen. Und lass Dir da nix erzählen (!), versuchen werden sie es wahrscheinlich.

So langsam sollte aber auch jeder Verbraucher wissen, dass die gesetzliche Gewährleistung zumindest in Deutschland ab einem halben Jahr nach dem Gefahrenübergang (also idR. dem Kaufdatum) eine auf den Käufer übergehende Beweislast inkludiert (so genannte Beweislastumkehr), so dass dieser nachweisen muss, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang vorhanden war. Im vorliegenden Fall dürfte das nahezu unmöglich sein, da die Kamera 1 1/2 Jahre funktionierte.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Bin übrigens mit meiner Lumix GH4 sehr zufrieden und hatte vorher eine EOS 70D. Umstiegsgrund war aber das Gewicht und nicht die Qualität von Canon, mit der ich über die Jahre immer sehr zufrieden war. Olympus soll übrigens einen deutlich besseren Service als Panasonic haben. Vielleicht also auch mal die E-M1 oder E-M5 II anschauen. Auch zwei exzellente Bodies im mFT-Lager. Wenn das Gewicht nicht gewesen wäre, hätte ich aber vermutlich immer noch eine Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich nun für die GH4 entschieden. Sehr gewöhnungsbedürftig aber es geht :)

Canon hat nen sensorfehler wird wohl repariert. aber auch nur da der shop wo ich die lumix gekauft habe sehr sehr eng mit canon zusammenarbeit nach dem motto "du hast gerade 2700€ rausgeworfen, wir regeln das für dich.."

naja hab ich die eos halt als backup.

danke für die hilfe
 
Also ich habe derzeit noch eine Canon EOS 30D und die hat auch eine Knopfbatterie, die ich in den ganzen Jahren bisher zumindest einmal getauscht habe. Vielleicht wäre hier ein Tausch auch mal sinnvoll...
 
Da die 70D ein Nachfolgemodell ist, dachte ich, dass es hier auch noch eine Knopfbatterie geben würde... Dann hat sich mein Tipp definitiv erledigt.
 
So habe mich nun für die GH4 entschieden. Sehr gewöhnungsbedürftig aber es geht :)

Canon hat nen sensorfehler wird wohl repariert. aber auch nur da der shop wo ich die lumix gekauft habe sehr sehr eng mit canon zusammenarbeit nach dem motto "du hast gerade 2700€ rausgeworfen, wir regeln das für dich.."

naja hab ich die eos halt als backup.

danke für die hilfe
Ich kanns nicht rauslesen mit Canon meinst du deine 70D?

Ich hätte sie an deiner Stelle vorher eingeschickt und mal nen Kostenvoranschlag geholt.Kostet nicht so viel und man wüsste was los ist, eventuell sinds nur 2 Euro Sicherungstausch, man weiss nie...
Wundert mich wie der Händler das wissen will was mit der Canon los ist wenn sie komplett tot ist.

Und Objektive hattest du keine? oder alle jetzt verkauft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten