• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D: Derzeit zugreifen?

Da ich alle drei zuletzt betrachteten Modelle habe (7D, 70D, 80D) möchte ich auch noch meine Einschätzung geben.

Ich benutze primär die 80D und oft genug als Zweitkamera die 70D. Die 7D kommt nur noch selten zum Einsatz.

Gründe, warum ich die 70D der 7D vorziehe:
1. AF: Die zusätzlichen AF-Modi der 7D benötige ich in der Praxis nicht.
2. Bedienung: Den Joystick der 7D vermisse ich auch nicht mehr. Ich nehme aber auch nicht die Wippe bei den zweistelligen, sondern drücke den AF-Knopf und verschiebe dann mittels Finger- (horizontal) und Daumenrad (vertikal). So lässt sich übrigens die 7D auch bedienen.
3. BQ: In Sachen Bildqualität ist für mich die 70D der 7D spürbar überlegen. Speziell beim Bildrauschen ist sie bei ISO100 besser (da hat mich die 7D negativ überrascht) und ich benutze sie problemlos bis ISO3200 (7D: 1600). Zwischen der 70D und der 80D nehme ich rauschtechnisch keinen Unterschied wahr.
4. Die 70D hat bereits einen exzellent bedienbaren LiveView-Modus.

Aus meiner Sicht ist deshalb die 70D unter den gegebenen Vorstellungen empfehlenswert.
 
Zwischen der 70D und der 80D nehme ich rauschtechnisch keinen Unterschied wahr.
4. Die 70D hat bereits einen exzellent bedienbaren LiveView-Modus.

Aus meiner Sicht ist deshalb die 70D unter den gegebenen Vorstellungen empfehlenswert.
Genau das z.B. kann man in Vergleichstests auch sehen. Bliebe die Dynamikgeschichte. Sollte mir das letzte Quäntchen DR noch wichtig sein, könnte ich auf meine Hosentaschen 80D, die M6 ausweichen.
 
Seit die 7D auf dem Markt ist, hält sich diese Rauschgeschichte... :)
Ich kann nur sagen, ich habe seit Jahren ein Entrausch-Preset für ISO 100.
Angewandt bei:
50D: Kein wahrnehmbares Rauschen
70D: Kein wahrnehmbares Rauschen
80D: Kein wahrnehmbares Rauschen
7D: Geringes, aber wahrnehmbares Rauschen in blauen Bereichen, z.B. Blauer Himmel (mittlere Helligkeit)

Woran das wohl liegen wird? Ach ne, lass gut sein. Ich brauche für die 7D jedenfalls bei LOW-ISO ein agressiveres Preset als bei den anderen Kameras.

Ich behaupte ja nicht, es sei nicht beherrschbar. Aber so begründet sich meine Aussage.
 
Kurze Rückmeldung. Es ist also eine 70D geworden. Vom Handling/Gehäuse her wie gewünscht. Das ganz spezielle AF-Problem kann ich übrigens bisher nicht ausfindig machen (gibt zumindest keinen Unterschied zwischen Touch und Sucher). Wo ich noch nicht ganz zurechtkomme sind die ganzen Picture Styles. Finde die generell etwas flau. In Summe wirken die aus der M6 knackiger. Für das schnelle Vorzeigen für familiäre Zwecke, bevorzuge ich den "fertigen Smartphone-Look". Mal sehen...
Rauschverhalten finde ich bisher übrigens ziemlich ordentlich.
 
Ist es eigentlich denkbar, dass die M6 mit Picture Style Standard und Schärfe +7 erheblich mehr schärft als die 70D mit den identischen Settings? Objektiv ist immer das 50 1.8 STM. Eigentlich ist mir sowas nicht ganz so wichtig, aber der Unterschied ist ganz klar sichtbar.
 
Ist es eigentlich denkbar, dass die M6 mit Picture Style Standard und Schärfe +7 erheblich mehr schärft als die 70D mit den identischen Settings? Objektiv ist immer das 50 1.8 STM. Eigentlich ist mir sowas nicht ganz so wichtig, aber der Unterschied ist ganz klar sichtbar.

Oder unterschätze ich ausnahmsweise den Auflösungsunterschied?
 
Das liegt im wesentlichen am AA Filter!
Die 2-stelligen und 1-stelligen (mit ausnahme der 77D) haben einen etwas stärkeren als die Rebels und die Ms.
Dafür kann es in bestimmten Situationen etwas mehr Moiree geben.

Die M5 wirkt mit gleichen Settings auch etwas schärfer als die 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt im wesentlichen am AA Filter!
Die 2-stelligen und 1-stelligen (mit ausnahme der 77D) haben einen etwas stärkeren als die Rebels und die Ms.
Dafür kann es in bestimmten Situationen etwas mehr Moiree geben.

Die M5 wirkt mit gleichen Settings auch etwas schärfer als die 80D.

Interessant. Hätte mir nicht vorstellen können, dass der Unterschied so wahrnehmbar ist. Gibt's dazu Abhandlungen im Netz?
 
Gibt's dazu Abhandlungen im Netz?

Nein, ich hab noch keinen guten Artikel dazu gefunden...aber angesichts dessen, dass es so in Mode ist den AA Filter gleich komplett wegzulassen denke ich ist das auch kein wunder...es interessiert wohl (leider) die wenigsten.
Du kannst dir die Unterschiede aber in dem DPReview Vergleichstool eigentlich gut ansehen, da zumindest die RAW Beispiele komplett ohne zusätzliche Nachschärfung sind. :)

Hier bspw. das Moiree in der Ecke des SW Motivs.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.5285518891842227&y=0.05961218630857074
Teilweise sind da auch Farbige Flecken im Bild die da eigentlich nicht sein sollten. (Ganz "indiskutabel" sind da mMn die komplett AA Filterlosen Wettbewerbsmodelle)

Oder hier im Zentrum des Siemenssterns:
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.20259680070793964&y=0.2977090142371629

Die Unterschiede sind noch recht subtil, die 2-stelligen bilden im Zweifel einen hauch unschärfer aber auch etwas sauberer ab...wobei ein Bayer Sensor eigentlich immer zu einem gewissen Grad Probleme mit Moiree haben wird.
Man muss aber mMn eigentlich nur das Nachschärfen etwas anpassen!
Ich nutze bei der M5 OOC mittlerweile 3,1,1 und bei der 80D 4,1,1...in LR Schärfe ich die M5 dann auch etwas weniger nach. (idR 40 statt 50)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten