• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Hallo zusammen,

hab den heutigen Nachmittag für umfangreiche Testreihen genutzt. Wollte Euch das Ergebnis nicht vorendhalten, vielleicht nutzt es dem Einen oder Anderen was.
Vorweg, habe 2 mal den Service bemüht.
Getestet wurde mit dem 50 1.4 Vergleichskamera war die 40D.
Wir hatten hier einen trüben, bewölkten Tag. 2 Hovawarte dienten als Model,
einer schwarzmarken einer blond. Natürlich unbewegt. Fokus lag immer auf dem Auge. Die 40D hatte mit keinem Hund und keiner Einstellung ein Problem. Bei der
70D sah das so aus. Immer 10 Bilder neu fokusiert.

Blende 1.4 - 4 gut 2 brauchbar 4 Schrott mittleres Feld

bei jedem anderen Feld waren die allermeisten Bilder gut selten mal eins "nur" brauchbar - das ist völlig ok

Das Ergebnis änderte sich nicht nennenswert bei verschiedenen Entfernungen.

Blende 1.6 3 gut 7 brauchbar mittleres Feld
jedes andere Feld ok

Blende 1.8 5 gut 5 brauchbar

Blende 2,2 8 gut 1 brauchbar 1 Schrott

Eine Vergleichsserie mit LV Blende 1.6 - alle Bilder ok

Bei den Schrottbildern ist kein Fehlfokus zu erkennen, einfach nur Matsch. Warum das Ergebnis abgeblendet besser wird, ist mir noch nicht ganz klar.
Die Schärfentiefe ist auch bei 1.4 groß genug.

Fazit für mich. Entweder zurückgeben und 6D nehmen oder Systemwechsel.
Gegen die 6D spricht eigendlich mein Anwendungsbereich, gegen den Systemwechsel mein Objektivpark und sonstiges Geraffel.
Nochmal umtauschen? Hm, hatte inzwischen 7 Gehäuse in der Hand-keines Problemlos. Nochmal Service? Vielleicht.
Bisher scheint mir die beste Lösung bei entsprechenden Offenblenden einen außermittigen Fokuspunkt zu nehmen und auf eine Lösung von Canon zu warten. Das Verhalten des mittleren Punktes abgeblendet, müßte sich noch an einem Fototag im Wald bewähren.
Ich bitte um konstruktive Meinungen dazu.

Grüsse Frank
 
Tja, gruselig, aber wohl wahr.

Mich betrifft das Problem aus praktischen Gründen ja nicht, nur theoretisch. Ärgerlich finde ich es dennoch, oder zumindest ein flaues Gefühl im Hinterkopf, eine nicht ganz astreine Kamera zu haben. Umtausch wird aber offenbar nichts helfen, und ich mag diese Kamera und will ihre Features.

Daher warte ich ab. Nach der Weihnachtspause schicke ich eine Mail an die Canon-Technik, demonstriere meine Tests und stelle ein paar Fragen. Vor Ablauf meiner Garantie will ich die Sache behoben haben oder eine andere, funktionierende 70D. An meinen RAWs sieht man, wann ich das alles getestet habe, d.h. eigentlich dürfte da sogar die 2-jährige Gewährleistung greifen (Mangel hat von Anfang an bestanden), nicht nur die Garantie.

Wenn Du mit diesen Einstellungen (v.a. OB) nicht täglich intensiv arbeitest, würde ich mich an der Kamera erfreuen und noch ein bisschen abwarten, ob und was passiert. Ich mache ab jetzt nur noch real life tests, außer von einem Test ohne Vignettierungskorrektur. Davon verspreche ich mir aber genau nichts, weil - wie Sascha ja schon sagte - an RAWs eh nicht korrigiert wird. Das einzige, was da noch sein könnte, wäre ein Software-Bug, wo die Korrektureinstellung nicht richtig implementiert ist und irgendwie Einfluss auf den AF oder die Bildaufnahme hat. Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, weil diese beiden Ebenen absolut nichts miteinander zu tun haben (der AF steht VOR dem Bild, die Korrektur wird NACH der Aufnahme des Bildes berechnet).

Gruß,

Christian
 
Abwarten ist die Devise. Und ganz sicher einschicken,

nur ein problem wenn man kein lichtstarkes objektiv hat um es mal zu testen :D
also habe alle meine objektive mal durch getestet und mit dem 70-300 L habe ich auf 300m mit 300mm 2 von 10 bilder daneben, bei ca 3 meter 1 von 10.
mit dem 24-105 und dem 18-55 STM kein ausschuss

meine sn. ist 053022007305

werde mal die tage im laden gehen und dort lichtstarke FB testen
 
werde mal die tage im laden gehen und dort lichtstarke FB testen
Lass Dir einen Stuhl geben, bevor Du anfängst zu testen. :lol: :p

Ich hoffe, daß das Wetter morgen besser ist.
 
So bei mir gibt es gute Neuigkeiten. Ich habe durch meinen "manuellen Test" (siehe irgendwo in diesem Thread) einen Frontfokus festgestellt. Dieser war aber anscheinend nicht so riesengroß, dass es immer unscharf war. Also quasi wenn AF dann mal daneben war war es gerade scharf -> viel Ausschuss.
Habe jetzt den MFA durchgeführt und siehe da von 20 Bildern ca. 3 unbrauchbar mit dem Joguhrtbecher und zentralem AF.
Bei äußereren Feldern fällt das Ergebnis etwas schlechter aus, ist das normal?

Zum Nachvollziehen meine vervollständigte Testreihe.

50mm f1.8 II, iso 200, 1/200s, f 2.5, Blitz aus der Hand

 
@Christian,
Vielen Dank für die interessanten Gedanken. Ich denke ich werd sie erstmal behalten und abwarten. An sich ist es eine tolle Kamera. Offenblende am 50 1.4 nutze ich vorwiegend für Kopf Bilder. Ich werde morgen auf dem Hupla mal die genaue rechtliche Lage zur Garantie erfragen. Bis zum Ende dieser sollte es eine Lösung geben, da hast Du vollkommen recht.

Grüsse
 
So bei mir gibt es gute Neuigkeiten. Ich habe durch meinen "manuellen Test" (siehe irgendwo in diesem Thread) einen Frontfokus festgestellt. Dieser war aber anscheinend nicht so riesengroß, dass es immer unscharf war. Also quasi wenn AF dann mal daneben war war es gerade scharf -> viel Ausschuss.
Habe jetzt den MFA durchgeführt und siehe da von 20 Bildern ca. 3 unbrauchbar mit dem Joguhrtbecher und zentralem AF.
Bei äußereren Feldern fällt das Ergebnis etwas schlechter aus, ist das normal?

Zum Nachvollziehen meine vervollständigte Testreihe.

50mm f1.8 II, iso 200, 1/200s, f 2.5, Blitz aus der Hand


Ja mit meinem Sigma 18-35 f1.8 ging's mir genauso. Ohne AF Feinabstimmung am mittleren Kreuzsensor nur Schrott und außen scharf. Nach Feinabstimmung Mitte scharf und außen etwas unschärfer.
Brings nächste Woche zur Justage und warte ab wie sich das Objektiv danach an meiner 70D verhält.
 
??? Was sollte denn da beachtet werden? Ich sage doch nicht, dass man es irgendwo kaufen sollte.

@Mods: Wenn ich gegen irgendeine Nutzungsbedingung verstoße bitte mir bescheid geben, dann ändere ich den Beitrag gerne.
 
Ich glaub er meint, das du gegen das Verbot der Händlerwertung verstößt, in dem du sagst das du eine "Defekte" Kamera dort gekauft hast.

Ob es so ist weiss ich nicht
 
Ja Gerne, ich hab mal angefangen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11776106#post11776106

Name finde ich perönlich übertrieben
Da kommt nichts raus geotatze, weil die Leute posten in deinem Thread nichts.

Wenn schon, dann müssen du und ich (und eventuell noch einer) das machen bzw. die Namen sammeln und ca. alle 2 Tage mal die aktuelle Liste hier im Thread posten.

Ich meine die Liste sollte so aussehen:

*) Forumname
*) ein / kein Problem (inkl. Seriennummer)
*) Meldung im Posting #


Beispiel:

Mustermann1 - 1 x ein Problem (S/N 2233445566) - Posting #133
Mustermann2 - 1 x kein Problem (S/N 7788995566) - Posting #139
Mustermann3 - 2 x ein (S/N 1100110099 + 5599116677) + 3 x kein Problem (S/N 323442333 + 13223443 + 564345676) - Posting #143
Mustermann4 - 1 x ein Problem (S/N: keine Angabe) - Posting #156


Die Liste sollte alphabetisch nach Forumname sortiert sein (damit wir relativ schnell checken können, ob wir "diesen" User schon in der Liste haben).


P.S.1: Was erwartest du dir vom Verkaufsort? Die Händler bekommen alle paar Tage mal eine neue Lieferung. Ich meine, wenn es im Planentenmarkt München Süd gestern ein Problem mit der 70D gegeben hat, so kann das mit der nächsten Lieferung 3 Tage später ganz anders sein. ;)

P.S.2: Mich interessiert nur das AF-Problem mit lichtstarken Objektiven via Sucher. Andere Mängel sind wohl im 0,01%-Bereich und sagen in Wahrheit nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gerne.. Mein Thread wurde jetzt schon geändert, weil der Händler keinen Bezug hat... naja... ich denke übrigens nicht, dass Der "Planentenmarkt München Süd" ständig bei Canon nachordert, sondern aus dem Lager seines Großhändlers des Vertrauens beliefert wird. Und dieser kauft große Mengen und verteilt diese dann über die Zeit. Deswegen kann man auch im November und im Dezember und in manchen Märkten vielleicht noch im Januar EOS 70d mit ähnlichen Seriennummern kaufen.
 
ich sehe keinen Sinn in einem thread, in dem geschrieben wird:
fehlerbehaftet ... 12345689x
Das heisst doch überhaupt nichts ...
 
ich sehe keinen Sinn in einem thread, in dem geschrieben wird:
fehlerbehaftet ... 12345689x
Das heisst doch überhaupt nichts ...

Das würde dann was heissen, wenn alle fehlerbehafteten Kameras ähnliche Seriennummern hätten und fehlerfreie Modelle nicht in diese Produktionsreihe fielen.
 
Ganz einfach. Wenn du denkst, dass das Problem bei dir eines von hinter der Cam ist, dann poste es bitte nicht. Wenn durch mehrfaches Testen oder durch Auffälligkeiten während des Nutzens das Schärfeproblem auftritt dann poste es wenn du willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten