• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 700D wirklich neu?

joejo

Themenersteller
Hey Leute,

ich habe mir heute endlich;-) meinen Wunsch erfüllt. Eben kam der Postbote und brachte mir eine 700D mit dem 18-135 Kit.
Leider ist meine Freude ein wenig getrübt. Beim Auspacken hatte ich den Eindruck, dass die Kamera bereits schon mal benutzt wurde. Auch das Objektiv hat bereits an den Kontakten so ganz leichte Schleifspuren.
Wie kann man nun erkennen, ob die Kamera tatsächlich schon einmal benutzt wurde; gibt's sowas wie einen Bildzähler oder sowas in der Art?

Ich bin halt noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet, so dass ich auch nicht sofort erkenne, ob die Kamera samt Objektiv in Ordnung ist, oder ob die jemand bereits zurückgeschickt hat, womöglich weil er feststellte, dass es ein "Montagsteil" war...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank
und schöne Grüße
Jo

Evtl solltest Du erwähnen, dass man dazu auch noch die Cam mit dem PC verbinden sollte um den die Auslösezahl auszulesen :) (auch wenn das für den Großteil der selbstverständlich ist :) )

Leider sind die Verpackungen ja nicht versiegelt.

Aber was man schauen kann.

War die Bedienungsanleitung eingeschweißt, die CDs ordentlich verpackt.
Der Akku in einer kleinen Tüte?

Das Objektiv muss ja Theoretisch schon mal benutzt worden sein, bei seiner Endkontrolle. Wie sehr man das am Bajonett sieht kann ich gar nicht sagen.

Sind alle Funktionen auf Werkseinstellung? Oder hat er nicht mit Bildnummer 1 angefangen? Sind vielleicht noch irgendwelche Funktionen Registriert wie Copyright? Manche Funktionen sind erst in AV TV oder M sichtbar.

Ansonsten muss man de n Shuttercount auslesen

Das Objektiv muss ja Theoretisch schon mal benutzt worden sein, bei seiner Endkontrolle. Wie sehr man das am Bajonett sieht kann ich gar nicht sagen.

Hmm ... kann ich mir nicht vorstellen, dass das Objektiv und Body für Endkontrolle verheiratet werden - wäre doch zu viel Aufwand.

Sind alle Funktionen auf Werkseinstellung? Oder hat er nicht mit Bildnummer 1 angefangen? Sind vielleicht noch irgendwelche Funktionen Registriert wie Copyright? Manche Funktionen sind erst in AV TV oder M sichtbar.

Ansonsten muss man de n Shuttercount auslesen

Was einem sofort nach Einschalten auffällt:

Die Aufforderung Datum und Zeit einzugeben, kommt das nicht war die Kam schon mal in einer anderen Hand. Trotzdem gehört dann auch gleich der Count ausgelesen. :cool:

Vielen Dank Leute!!!

Ich bin dran...Shutter Count unter Linux in einem Live System auslesen...allles andere ist mir zu unsicher/teuer ;-)

Schöne Grüße
Jo

Ganz schick wenn man mehr Gerümpel zum Auslesen hat.

1. Konsole öffnen,

zum Überblick ob gphoto2 im Livesystem vorhanden ist, und wie die genaue Befehlssyntax ist ...

Code:
man gphoto2
2. Konsole öffnen,

Code:
gphoto2 --shell
Dann ändert sich der Prompt etwa wie folgt ...

gphoto2: {/home/username} />

dann noch,

Code:
get-config /main/status/cameramodel /main/status/eosserialnumber /main/status/deviceversion /main/settings/ownername /main/status/shuttercounter /main/status/availableshots
Kann man auch hübsch in ein ausführbares Script packen und die Ergebnisse mit > /weg/zur/datei/statusquo.txt in eine Datei umleiten.

Dann kommt etwas wie folgt ....

Label: Kameramodell
Type: TEXT
Current: Canon EOS 7D Mk4
Label: Seriennummer
Current: 08156789034
Label: Version des Gerätes
Current: 3-2.0.3
Label: Eigentümername
Current: Hannibal Lecter
Label: Auslöseanzahl
Current: 48001770
Label: Verfügbarer Aufnahmen
Current: 40009811
gphoto2: {/home/richy} />

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Monaten gibt es EOS Camera Info, damit kann man sich den ganzen Bezahl- und Linuxkram schenken, das liest alle aktuellen Geräte aus.

Oh ha und was ist mit Adware/Viren...also ich würde kein x-beliebiges Windowsprogramm einfach so auf meinem Rechner ausführen, solange es so einfach zu handhabende Linux Alternativen gibt...ISO-Image auf den USB-Stick, booten, Camera dran und los gehts...dauert keine 10 Minuten!

Ach ja...da ich ja der Threadstarter bin, hier die Antwort:
bei meiner wirklich neuen 700D: Shutter Count: 0!!! :)

Was mir auffiel: Weiß einer was mit "availableshots" gemeint ist? Das ist bei mir ein Wert irgendwas in den 40000ern; heißt das nach 40000mal knipsen ist Schluß :confused:

Vielen Dank für Eure Tipps und schöne Grüße
Jo

Darüber bin ich auch gestolpert und hoffte, dass dazu einer etwas sagen kann.

Der SC meiner 7 D liegt bei 480k Klicks, ich müsste mir also schon mal eine Tonne suchen. :lol::lol::lol:

Oh ha und was ist mit Adware/Viren...also ich würde kein x-beliebiges Windowsprogramm einfach so auf meinem Rechner ausführen

Man kann es auch übertreiben mit der Paranoia. Das Tool ist schon seit Monaten draußen und - mal ganz davon abgesehen dass es einwandfrei funktioniert - da wäre es wohl schon bekannt, wenn es was verseuchtes wäre bzw. würden die gängigen Programme die Ausführung verhindern. Aber bitte, jeder wie er mag, ich geh bestimmt nicht erst den Umweg über Linux, wenn das Tool hier innerhalb von Sekunden die Lösung unter Windows liefert. ;)

Man kann es auch übertreiben mit der Paranoia. Das Tool ist schon seit Monaten draußen und - mal ganz davon abgesehen dass es einwandfrei funktioniert - da wäre es wohl schon bekannt, wenn es was verseuchtes wäre bzw. würden die gängigen Programme die Ausführung verhindern. Aber bitte, jeder wie er mag, ich geh bestimmt nicht erst den Umweg über Linux, wenn das Tool hier innerhalb von Sekunden die Lösung unter Windows liefert. ;)

Ditto :top:

Hallo,

weil es mich sehr interessiert hat und meine EOS 700D gestern gekauft wurde, habe ich das auch mal gemacht.

Rein der Info halber: Counter bei Kauf = 0
Die 11 Bildchen habe ich bis jetzt testhalber geschossen.

LG Held der Arbeit

PS: ich habe die Seriennummer verpixelt, weil ich nicht wusste ob man damit evtl. missbräuchlich was machen kann. :confused:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten