• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 6D: Direktanwahl der AF-Messfelder per Multicontroller

Lightsphere

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit kurzem kann ich eine Canon EOS 6D mein Eigen nennen. Von anderen EOS-Kameras mit Joystick bin ich es gewohnt, die AF-Felder direkt anzuwählen. Der Multicontroller der 6D sollte dies ja auch ermöglichen. Die Abbildung auf Seite 94 der Bedienungsanleitung unter "Auswahl mithilfe des Multicontrollers" suggeriert zumindest, dass man neben rechts/links und oben/unten auch schräg schalten kann. Damit müssten sich also die Messfelder rechts und links ober- bzw. unterhalb des mittleren Messfeldes direkt ansteuern lassen. Bei mir geht dies leider nicht; der Multicontroller reagiert nur auf rechts/links und oben/unten - eine Einschränkung, wie ich finde.
Handelt es sich dabei um eine Fehlfunktion meiner 6D oder ist das bei Euch genauso?

Grüße
Lightsphere

Handelt es sich dabei um eine Fehlfunktion meiner 6D oder ist das bei Euch genauso?

Wenn ich über das Quickmenü manuelle Wahl nehme, kann ich schräg wählen. Aber: Nicht von jeder AF-Position aus möglich, weil da eben schräg nichts ist und man muss auch sehr genau die Position auf dem Controller treffen.

Die Abbildung auf Seite 94 der Bedienungsanleitung unter "Auswahl mithilfe des Multicontrollers" suggeriert zumindest, dass man neben rechts/links und oben/unten auch schräg schalten kann.

Also bei meiner 6D kann ich diagonale AF-Punkte wählen, allerdings braucht man schon einiges an Fingerspitzengefühl um nicht auf der Horizontalen oder Vertikalen zu landen.

Ich finde jeden AF-Punkt per Multi-Controller ziemlich schnell, gelegentlich leuchtet beim verstellen ungewollt die Anzeige für alle AF-Punkte auf.

Danke Euch für die Rückmeldungen!
Guter Tipp, dass die schräge Anwahl nur vom mittleren Messfeld aus möglich ist. Das bin ich vom Joystick anders gewohnt. Werde das Ganze mal intensiv ausprobieren; hakelig ist es auf jeden Fall.

Ja, das ist hakelig - und es liegt daran, dass unter dem Bedienring nur 4 Mikroschalter verbaut sind.
Guckst Du hier:
IMG_20131022_182152-1.jpg

Und damit ist es ganz logisch, dass es schwierig ist, zwei davon für die Diagonalbewegung ziemlich gleichzeitig zu drücken...

Hierzu kann ich Magic Lantern empfehlen, in Kategorie Focus Menüpunkt Focus Shortcuts aktivieren, dann ist es auch wieder möglich mit Set auf das mittlere Feld zurück zu wechseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten