• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 6D: Automatische Objektivkorrektur

Bissy

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere momentan mit einer 6D und dem Canon 24-105 L. In der Kamera kann ich die automatische Objektivkorrektur aktivieren, hier steht dass die entsprechenden Daten für meine Linse vorliegen.

Ich fotografie ausschließlich in Raw. In Adobe Camera Raw kann ich ja auch noch die Objektivkorrektur einstellen. Frage: Muss ich das machen? Eigentlich sollte die Kamera das doch selber erledigen? Ich habe dennoch immer das Gefühl, als sähe das Ergebnis nach dem Häkchen-setzen in Camera Raw besser aus.

Wer weiß dazu etwas?

Gruß
Bissy

Die automatische Objektivkorrektur in der Cam gilt nur in Verbindung mit Canons DPP, bei Adobe muss man die extra aktivieren (über Filter oder schon im ACR).

Meines Wissens ist das so: Das von der Kamera erzeugte Raw-File ist nicht korrigiert ... es enthält ggf. nur ein Tag, dass die Objektivkorrektur aktiviert war. Nur auf die Jpg-Files wird während deren Erzeugung die Korrektur angewandt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die auf Jpg-Files wird während deren Erzeugung die Korrektur angewandt.

Genau so ist es!!

nice day
mangray

Sehr gut, ich danke euch! Ich dachte schon ich hab einen an der Waffel, weil da immer noch Vignettierung zu sehen war :P

Meines Wissens ist das so: Das von der Kamera erzeugte Raw-File ist nicht korrigiert ... es enthält ggf. nur ein Tag, dass die Objektivkorrektur aktiviert war. Nur auf die Jpg-Files wird während deren Erzeugung die Korrektur angewandt.

Das gleiche gilt auch für die kamera-interne Rauschreduzierung. Richtig? :confused:

Gruß
Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten