• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 650d vs. Likörschnaps

Cosmic

Themenersteller
Hallo zusammen....

nun ist es leider passiert und durch ein Missgeschick wurde meine Cam kräftig mit einem Likör-Schnaps übergossen.

Insofern "halbtragisch" da es ein Privathaftpflichtschaden ist.

Habe natürlich gleich das gröbste entfernt.
Getroffene Bereiche: Objektiv selbst, Anschluss, Sucher, Klappdisplay, Blitzklappe/Aufnahme sowie Einstellungsknöpfchens und Anschlussbuchsen rein gesuppt.

Eigentlich somit die gesamte Cam :ugly:

Die Cam war zum Zeitpunkt AUS. Habe sie auch nicht wieder eingeschaltet. Objektiv auch nicht abgeschraubt.

Heute dann direkt zu CANON zum Kostenvoranschlag bzw. zur Reinigung/Überprüfung eingeschickt.

Mal abwarten was das Ergebnis sein wird.

Hat vielleicht jemand von Euch hier ähnliche Erfahrung sammeln müssen?
Wie ging es bei Euch dann aus?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht die elektrische Leitfähigkeit von Likörschnaps, eher den Geschmack ;)
Wenn die Flüssigkeit nicht kpl. reingelaufen ist lässt sich das schon reparieren.
Letztens hatte ich eine 650D mit einem Limonadenschaden. War inkl. Objektiv kpl. verklebt, da war die Reparatur unwirtschaftlich.
Aber du hast ja Glück das es ein Haftpflichtschaden ist.

Gruß, Giessener
 
Naja ich denke deine Chancen stehen nicht allzu schlecht. Reparieren kann man natürlich alles. Die Frage ist obs sichs lohnt.

Komplett zerlegen, säubern, wieder zusammenbauen würd ich sagen könnte den Wert der Kamera schon übersteigen. Wiealt/Verbraucht war sie denn?

Selbst wenn die komplett gereinigt wird, würd ich (wenn es geht) auf ne neue bestehen. Den Platinen tut sowas nie gut und was mal auseinander geschraubt wurde kommt nie mehr so zusammen wies mal war:devilish:
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

In die Richtung gingen meine Überlegungen auch.
Im Moment bin ich ja noch "etwas" ruhiger, da es um ein Haftpflichtschaden handelt.

Kaufdatum : 25.06.12

Zitat: "... wenn es geht... auf eine Neue bestehen..."

Hat man überhaupt anspruch darauf :confused:
Nach Möglichkeit wäre mir dies so auch lieber... da sie ja "eigentlich" noch NEU ist, und wie bereits gesagt... man weis nie so recht nach einem Wiederzusammenbau usw.

Gruß

Der Likörschnaps ist eigentlich gut... nur ist die Cam jetzt "gefi..." - jetzt habt Ihr auch den Namen zum Likör :lol:
 
Ich kenne nur Minolta vs Cola.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden. Darauf würde ich auch bei Dir tippen, sobald die zuckrige klebrige Masse erst mal irgenwo ins Gehäuse gekommen ist... :(
 
Das schmerzt schon beim Lesen. :(

Die 650er sollte ja noch nicht so alt sein, aber ich hätte da nach einem Flüssigkeitsschaden nicht mehr so das Vertrauen.

Vielleicht gibt's ja eine neue.
 
Das schmerzt schon beim Lesen. :(

Die 650er sollte ja noch nicht so alt sein, aber ich hätte da nach einem Flüssigkeitsschaden nicht mehr so das Vertrauen.

Vielleicht gibt's ja eine neue.

ich eigentlich auch nicht!!!
Hoffentlich passiert mir das niemals!
Drücke trotzdem die Daumen!
mfg
Ronald
 
Hallo zusammen...

heute erhielt ich Antwort von CANON

*puh*... Glück gehabt... sie wurde doch nicht sooo hart "gef***t" :eek:

KVA: rund 110€


Grüßle
 
Du schickst eine Kamera zur Reparatur, ohne zu wissen ob überhaupt irgendwas kaputt ist? Das muss man nicht verstehen, oder?

Nein, muss man nicht - kann man aber!
Denk einfach mal drüber nach, was passieren mag, wenn Spannungen anliegen und Flüssigkeiten in der Kamera sind.
Schönen Gruß
Karl
 
Abgesehen davon, wenn es eine Haftpflichtsache ist...
Auf Nummer sicher gehen, Geld läuft über die Versicherung, ich bin save.
Lasse ich es sein, es geht, warum auch immer, deswegen in einem halben Jahr was kaputt, habe ich das Problem zu beweisen, dass es der eingetrocknete Likörschnaps war. Da stellt sich dann doch die ein oder andere Versicherung mal quer!
 
Denk einfach mal drüber nach, was passieren mag, wenn Spannungen anliegen und Flüssigkeiten in der Kamera sind.

Denken hilft da nicht. Man schaltet die Kamera an und dann weiß man dass nichts kaputt gegangen ist oder ebend doch. Wenn man die Kamera nicht anschaltet, wird man ebend dumm sterben.

Zieht euch mal das rein: www.youtube.com/watch?v=RCT-YMgjm9k#t=04m44s

Nachtrag: Es liegt in einer Kamera sogar dann Spannung an, wenn man den Akku raus nimmt. Nur so als kleinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denken hilft da nicht. Man schaltet die Kamera an und dann weiß man dass nichts kaputt gegangen ist oder ebend doch. Wenn man die Kamera nicht anschaltet, wird man ebend dumm sterben.

Zieht euch mal das rein: www.youtube.com/watch?v=RCT-YMgjm9k#t=04m44s

Nachtrag: Es liegt in einer Kamera sogar dann Spannung an, wenn man den Akku raus nimmt. Nur so als kleinen Hinweis.

Wer nicht hören will muss fühlen... :rolleyes: Nur so als denkanstoss, wen Du das Licht beim Auto ausschaltest fliesst immer noch irgendwo im Auto Strom... magst jetzt Abends nicht immer die Batt. ausbauen? :ugly: Natürlich liegt irgendwo noch Spannung an, aber der Grosse Teil der Cam wird eben nicht an Spannung liegen! Und noch ein kleiner Hinweis: Nenne mir doch bitte mal die Kapazität und den max. IK mit Stützbatt. und dan mit Akku.... Ich habe zwar noch nie eine DSLR vonn innen gesehen aber soviel zum Thema dumm sterben... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Likörschnaps auf und wohl zum kleinen Teil auch reingelaufen ist und gereinigt gehört, ist doch unbestritten.

Dass man dann nicht auch noch extra anschalten muss - sollte sich von allein verstehen.

Manche Leute kommen schon auf seltsame Ideen, die muss man nicht verstehen, und machen dann den TO auch noch dumm an warum nicht eingeschaltet wurde.

An den TO: War schon richtig ohne Einschalten einzuschicken, hätte ich nicht anders gemacht.
 
Denken hilft da nicht. Man schaltet die Kamera an und dann weiß man dass nichts kaputt gegangen ist oder ebend doch. Wenn man die Kamera nicht anschaltet, wird man ebend dumm sterben.[...]
Mhm, nette Theorie, aber erfahrungsgemäß völlig für den Mülleimer. Das Hauptproblem ist in der Regel nicht der Schaden, der durch den direkten Flüssigkontakt entsteht - klar, man kann so ne Cam beim Bad in ner Flüssigkeit auch durch nen Kurzschluss killen. Wesentlich schwerwiegender ist in meinen Augen immer das Korrosionsproblem, welches entsteht, da sich Flüssigkeitsreste etc. irgendwo ablagern. Die Flüssigkeit selber - meist Wasser - verdunstet mit der Zeit, aber abende Bestandteile bleiben gerne mal an Ort und Stelle und fangen dann an sich korrosiv bemerkbar zu machen. Bestes Beispiel ist Wasser. Destiliertes Wasser ist eigentlich problemlos, Süsswasser in der Regel auch. Aber schon bei Salzwasser wird es haarig, da die zurückbleibenden Salze sehr korrosiv wirken. Du kannst die Cam noch so gut trocknen, wenn die Salzrückstände aber bleiben können sie in kurzer Zeit die Leiterbahnen/Kontakte zerfressen und dann ist essig mit knipsen. Je nach Intensität des Bades kann das innerhalb von 2-3 Wochen passieren oder sich über nen halbes Jahr hinziehen.
Da ich selber keinen Alkohol trinke, kenn ich mich mit der Zusammensetzung von Likörschnaps nun nicht so im Detail aus, das Fazit bleibt aber das Gleiche: mit deinem "sofot einschalten, dann weiß man ob nix kaputt ist" Pseudo-Test kannst du nur eins klären: das die Cam nicht direkt durch nen Kurzen gekillt wurde. Aber alles andere an folgenden, schleichenden Schädigungen kannst du nur durch nen versierten Techniker feststellen lassen, der die Cam öffnet und dir sagen kann, ob das im Inneren so aussieht, wie es aussehen soll oder ob der Schnodder da auf der Platine irgendwie schädlich sein könnte. Daher ist der Gang zum Canon-Service meiner Meinung auch der einzig richtige Gedanke in der Situation. Soviel zum Thema nicht denken und dumm sterben.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
???

Zur REINIGUNG & Überprüfung!
Was spricht dagegen, zudem es ein Privathaftpfl. Schaden ist!

Gruß

Gar nichts, alles richtig gemacht. Sogar im Sinne der Versicherer ist dein Verhalten genau das richtige gewesen. Durch das nicht einschalten der Kamera wurden Folgeschäden verhindert. Klar es hätte auch gut gehen können, aber so warst auf Nummer sicher gegangen.
Nicht verunsichern lassen von diesen tollen Kommentaren einzelner!

Und weiterhin viel Spaß mit der nun wieder "neuen" Cam, und Finger weg vom Alkohol:lol: (mit 2 Monaten ist man auch noch nicht alt genug für ein Saufgelage:grumble::lol:)
 
(y) Vielen DANK ... an die Bestätigungen, dass ich nicht ganz soo doof war/bin :cool:

Würde es auch zukünftig genaus handhaben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten