• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 650D - Verschlussvorhang offen

• Themenersteller Themenersteller Gast_428131
  • Erstellt am Erstellt am
Hab's sowieso falsch formuliert. Einen ersten elektronischen Vorhang haben auch schon ältere Modelle zusätzlich zum mechanischen. Wollte sagen "nur noch einen ersten elektronischen Vorhang". Bin mir aber nicht sicher, ob die 650D nun doch einen ersten mechanischen hat oder nicht.

Ja die 650D hat einen mechanischen Vorhang/Verschluss. Möglicherweise optional bzw eher gesagt sekundär.

Meiner Meinung nach gibt es keinen 'eletronischen' Verschlußvorhang.

Beide Vorhänge sind mechanisch:

erster Verschlußvorhang öffnet - zweiter Verschlußvorhang ist offen

zweiter Verschlußvorhang schließt bevor erster Verschlußvorhang schließen kann

sonst wären Belichtungszeiten bis 0,008 sek. kaum zu realisieren.

Bitte um Korrektur, wenn dem nicht so ist.

Sekundär heisst, es könnte sein, dass die EOS 650D auch einen elektronischen Verschluss hat, aber das weiss ich nicht.
Fotosensor und DIGIC Prozessor sind ja die selben wie in der EOS M, die einen elektronischen Verschluss haben soll. Daher läge es zumindest nahe.

Wie dem auch sei. Wenn die Kamera des Themenstarters normal fotografiert, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Sekundär heisst, es könnte sein, dass die EOS 650D auch einen elektronischen Verschluss hat, aber das weiss ich nicht.
Fotosensor und DIGIC Prozessor sind ja die selben wie in der EOS M, die einen elektronischen Verschluss haben soll. Daher läge es zumindest nahe.

Schwarz sind die auch und Canon steht auch drauf ;)

Du hast doch ne 650er. Schalte die Kamera aus und klappe den Spiegel mit der Hand hoch. Was siehst Du?

Wie ich schon sagte, ist der Verschluss bei mir zu.

Tja, dann frage ich mich wie das zustande kommen kann ;)

Also, der Spiegel ist aktuell unten, dahinter lacht mir nacktes Glas entgegen. Sollte da nicht der VOrhang sein?

Also liegts am TO erst mal zu erklären was denn nun war.

In diesem Zusammenhang tut sich bei mir übrigens eine Frage auf.
Wenn man bei aktiviertem LV die Linse abnimmt, dann deaktiviert die Kamera diesen doch automatisch, klappt den Spiegel runter und macht den Verschluß zu.

Ohne dass der TO den Spiegel also mit der Hand betätigt hat kann er gar nicht auf den Sensor/Vorhang schauen.

Ausser:
- die Kamera hat sich beim Wechseln der Linse "aufgehängt"
- die Kamera hat nicht mitbekommen, dass die Linse abgenommen wurde (adaptiertes Objektiv ohne Chip) hierzu müsste aber LV aktiv gewesen sein, oder die Belichtungszeit noch nicht zu ende.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch klar: der TO schaut in den Spiegel und sieht darin die Einstellscheibe ("nacktes Glas").

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist von vorne bis hinten total wirr und verkorkst, was war eigentlich noch mal die Frage? :confused:

Werter TO, ich versuche mal zu ergründen, was dich verwundert hat.
Als ich vorhin das Objektiv gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass der Verschlussvorhang offen ist.
LV an oder hast du dich nur versehen (Spiegelung der Matscheibe gesehen)?
Die Abblendtaste scheint auch nicht zu funktionieren, jedenfalls passiert nichts wenn ich sie betätige.
War das Objektiv dran oder schon ab? Hattest du in den Kameraeinstellungen auch etwas anderes als die Offenblende eingestellt?

Letztlich war aber eine der ersten Antworten schon ganz zielführend, ...beschäftige dich mal mit deiner Cam etwas und schon erklärt das auch so manche Frage. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten