• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 650D klappern im Gehäuse beim Bewegen

IceTiger

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute meine EOS 650D bekommen.
Was mich irritiert ist, das aus dem Body ein Geräusch zu hören ist, wenn man die Kamera hin und herbewegt, also leicht schüttelt. Hört sich an, als wäre etwas lose oder hat Spiel.

Ist da irgend etwas lose oder mache ich mir umsonst

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Versuche mal, entweder den Blitz aufzuklappen oder beim Wackeln festzuhalten. Ich kenne das von meiner 30D und 7D, ist aber ganz normal. ;)

Falls es das nicht ist ggf. mal Sensorreinigung aktivieren und dann hin und her bewegen, vllt sieht man ob was in der Kamera "herumfällt".

Der Blitz ist es nicht. Hört sich auch eher nach "kontrolliertem Spiel" an, also nicht so als ob was im Body rumkullert

Hm, da ich die Kamera nie in der Hand hatte, will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..spontan einfallen würde mir da höchstens noch irgendetwas am Klappbildschirm, aber das wirst du ja auch schon überprüft haben.

Im schlimmsten Fall ist tatsächlich was im Gehäuse lose und bewegt sich. Das es sich wie Spiel anhört könnte dann daran liegen, dass das Gehäuse sehr eng gepackt ist und es daher nicht wirklich fällt, sondern eben nur ein paar mm hin und her rutscht...

Letzter Tip: Falls du über diesen Thread nicht weiterkommst, an Nightshot wenden. Wenn jemand so ein Problem schon mal gesehen hat, dann wohl er. ;)

Danke für den Tipp!
Witzig ist, ich habe das eben mal bei meiner alten EOS 500 probiert. Die gibt das gleiche Klackergeräusch von sich beim Wackeln in der Hand. Kommt irgendwie oben aus dem Bereich des Suchers.

Guck doch einfach mal in die Bedienungsanleitung. Bei meiner 1000D und bei der 40D steht dort unter dem Punkt Fehlerbehebung:

Es ist ein Geräusch zu hören, wenn die Kamera geschüttelt wird.
- Der Ausklappmechanismus des integrierten Blitzes wackelt etwas. Das ist normal.

Ich kenne zwar die 650D nicht, es würde mich aber wundern, wenn der Hinweis plötzlich nicht mehr da stehen sollte...

Keine Angst!

Meine 450D und 650D, sowie die 550D eines Freundes zeigen DASSELBE klappern!

--> Blitzmechanismus, also alles in Ordnung

Was für klappern? Ist mir bei meiner 550D noch nie aufgefallen... und wenn ja... dann ist es eben so :D ... Hauptsache das ding läuft!

Das klappern ist VÖLLIG NORMAL

Es steht sogar in der Bediungsanleitung der EOS650D Seite 325:

"Es ist ein Geräusch zu hören, wenn die Kamera geschüttelt wird:
Der Ausklappmechanismus des internen Blitzes bewegt sich etwas. Das ist normal"

Damit kann der Thread geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen, habe ich bei meiner nagelneuen Kamera auch bemerkt und gleich im Internet "nachgeschlagen", scheint wohl doch normal zu sein..... :-)

Ich würde die Kamera einschicken!

Nachdem hier bereits mehrfach festgestellt wurde, dass dieses Klappern
- normal ist
- vom Gestänge interner Blitz kommt
- es sogar expressis verbis in der Gebrauchsanleitung so beschrieben ist

würdest DU die Kamera einschicken:(

Wozu? Damit sie mal die große weite Welt sieht?:evil:

Schönen Gruß
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier bereits mehrfach festgestellt wurde, dass dieses Klappern
- normal ist
- vom Gestänge interner Blitz kommt
- es sogar expressis verbis in der Gebrauchsanleitung so beschrieben ist

würdest DU die Kamera einschicken

Wozu? Damit sie mal die große weite Welt sieht?rl

Ganz einfach:

Alles was hier aufgezählt hätte der TO bestimmt und MIT SICHERHEIT durch die Suchfunktion gefunden. Nachdem er die auch mit Sicherheit genutzt hat, bestimmt auch die Anleitung gelesen hat und er dieses Klappern MIT KEINER DIESER GESCHILDERTEN SYMPTONE in Einklang bringen kann MUSS es sich um einen Effekt handeln, der bislang noch NICHT im Forum diagnostiziert wurde. In diesem Fall versagen alle "Selbsthilfemechanismen" und es bleibt ihm nur übrig, die Kamera zur Diagnose einzuschicken.

Was ist also falsch an meinem Beitrag?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten