• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 650d Belichtung im P-Modus zu hell?

kukli31

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eine EOS 650d und habe jetzt festgestellt, dass vorallem Landschaftsaufnahmen im P-Modus viel zu hell werden. Im Automatik-Modus werden die Fotos besser belichtet. Woran liegt das? Ich möchte eigentlich gerne mit der Programmautomatik fotografieren, da ich hier den Autofokuspunkt ändern kann.

Grüße
Jürgen

Hallo,

macht meine 600d zumindest in Kombination mit dem Tamron 17-50 2.8 auch gerne. Allerdings im Modus "Verschlusszeitautomatik", ich stelle also die Blende ein und die Kamera die Verschlusszeit.

Ist aber kein grosses Problem, greife einfache mittels Belichtungskorrektur von minus 1/3 bis 2/3 in die von der Kamera ermittelte Belichtung ein, dann passts.

Kannst ja noch probieren wie es mit verchiedenen Belichtungsmessungstypen aussieht, also Integralmessung oder Mittenbetont etc.

Vanucci

Hier sind 2 Bilder. Das helle Foto wurde mit der Programmautomatik gemacht und das andere Foto mit der Automatik (A-Modus).
Probiert es doch auch mal aus. Macht mal 2 Fotos, einmal im P- und einmal im A-Modus und vergleicht das Ergebnis. Ist das bei euch auch so?

Anhänge

im P Modus gibt es 4 verschiedene Belichtungsprogramme, hast das falsche gewählt. Deshalb ist das Bild zu hell.

Im GRÜN A Modus entscheidet die Kamera das Belichtungsprogramm.

Beim 2. Bild ist der helle Himmelanteil größer.
Dadurch belichtet die Kamera dunkler.

Vielleicht spielt zusätzlich eine veränderte Lichtsituation eine Rolle,- veränderte Wolkenlage?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten