• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 60D - Spritzwassergeschützt?

j0nes2k

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen mir meine erste DSLR zuzulegen und schwanke gerade zwischen der 60D und 550D. Ich bin nicht auf der Suche nach einer generellen Kaufberatung (hab mich hier schon gut eingelesen *g*), sondern habe eine konkrete Frage dazu.

Mein Haupteinsatzgebiet ist Wassersportfotografie, d.h. Kitesurfer zu fotografieren. Dabei gibts natürlich mal fliegenden Sand und / oder aufgewirbeltes Wasser. Es geht mir dabei nicht darum mit der Kamera direkt ins Wasser zu gehen, sondern rein am Strand zu stehen.

Jetzt habe ich gelesen dass die 60D ein spritzwassergeschütztes Gehäuse haben soll, aber ich habe keine weitere Beschreibung dazu gefunden was das denn eigentlich konkret bedeutet. Kann mir hier jemand weiterhelfen, d.h. was steckt die 60D weg und was steckt die 550D nicht mehr weg? Muss ich zum Thema Sand- bzw. Wasserschutz bei meinem Einsatzbereich noch etwas anderes beispielweise bei den Objektiven beachten?

Danke für eure Antwort!

Jonas

Moin,

danke - "Abdichtung" ist für die Suche tatsächlich das besser Stichwort als "Spritzwassergeschützt", aber die verlinkten Beiträge haben echt gute Informationen drin, vielen Dank.

Schöne Grüsse!

Jonas

hi j0nes2k

bin schon mit meiner 60D + EF-S 15-85 im Regen (nicht Niesel) gestanden und habe Blitze fotografiert. Steckt die Cam locker weg. Mach dir keinen Kopf, die 60D ist eine gute Cam :top:

In sehr feuchten Einsatzfällen würde ich aber vielleicht einen Wasserschutz extern anbringen, Beutel z.b. in die die Kamera samt Objektiv darin verschwinden und schützen.

Wasserdicht ist keine der Kameras, auch nicht teurere Modelle von Canon oder anderer Hersteller.

Meine 60D ist mit dem 15-85 auch einmal unfreiwillig dem nassen Element etwas zu nahe gekommen.
Bei einer Bootstour sind wir mit unserem Boot über die Heckwelle des Vordermannes und haben dabei kräftig Wasser übernommen. Die dabei entstehende Gischt hat sich leider auch auf die Kamera gesetzt (Wieso musste ich das eigentlich filmen? Antwort: Damals hatte ich noch keine GoPro! ;) ). Habe die Kamera danach abgetrocknet. Alles kein Problem für die 60D. Öfter haben muss ich das allerdings auch nicht. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten