• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 60D rauscht ab ISO 100 stark

FallinHigh

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner 60D, welches mir Rätsel aufgibt: die Bilder rauschen schon ab ISO 100 teilweise sehr stark. Meine Frage ist nun, ob das generell an der Kamera liegt, oder ob z.B. eine Generalüberholung der Kamera dieses Problem lösen könnte?!

Ich hänge am Beitrag zwei Bilder an, welche komplett unbearbeitet sind. Einmal in 1:1 und einmal in 2:1 Vergrößerung. Ich finde, dass dort vor allem in den dunklen Bereichen das Rauschen sehr stark ausgeprägt ist.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen was ich machen soll damit die Bilder wieder besser werden? Sorry für das nicht 100% scharfe Bild!

Die Daten:
Zeit: 1/125
Blende: 5,6
ISO: 100
Linse: EF70-200mm f/4L IS USM bei 70mm

Beste Grüße,
Thomas

(Anhänge entfernt weil unbrauchbar)

Zuletzt bearbeitet:
in erster linie sitzt der fokus komplett falsch - und es wäre super, wenn du die bilder mit den exifs hochladen könntest :)

(aktuell würd ich es noch mehr auf linse und noch mehr auf fotograf als auf den body schieben)

hast du vergleichsmöglichkeiten mit anden objektiven?

Für mich, sieht das nicht verrauscht sondern verpixelt aus. Wenn eines der beiden Bilder 1:1 ist, dann frage ich mich, wie du 1:1 gemeint hast...
Falls 1:1 heißt, dass es das gesamte Bild ist, dann hast du ein anderes Problem...
Wenn damit der 100% crop gemeint ist, dann verstehe ich die 2:1-Ansicht nicht.

Original exif kann helfen. Würd gern mal die Auflösung sehen.

da kann man ja jeden pixel erkennen!
da hast du bestimmt in DPP den regler für die 2:1 ansicht hochgezogen ;)
nennt sich dann pixelpeeping und nicht rauschen

Man kann schon eine gewisse Struktur, die Rauschen sein könnte erkennen. Aber das Bild ist tatsächlich total unscharf (wir wissen ja nicht, wie klein der Ausschnit ist) und ich schiebe es daher eher darauf, oder auf den Ablauf, wie es zu dem hochgeladenen Bild kam...

Lade doch mal ein scharfes original hoch.

Was aussieht wie rauschen könnten nämlich auch nur Artefakte vom komprimieren sein (Bild2)

Hallo,

nur mal so eine Frage:
Du hast nicht zufällig aus versehen in JPG Einstellung S3 fotografiert?
Das würde bedeuten: 0,3 Mp und 720x480 Pixel.

Wenn man das dann noch in 100% oder mehr anschaut könnte sowas rauskommen.

Viele Grüße

Abgesehen davon, dass keins der beiden Beispiele 1:1 ist und wir nicht wissen ob du die Belichtung geändert (+) und damit ohnehin Rauschen aus den Tiefen hervorgezaubert hast - das leichte Rauschen in den Flächen auch bei iso100 ist für den aktuellen 18MP-Crop Sensor normal. Ich sehe hier nichts auffälliges.

Ich wundere mich über die Bildbezeichnungen: "Bildschirmfoto 2012-10-30 um 19.14.54.png"

Sind das Screenshots vom Monitorbild?

Danke für die schnellen Antworten. Es muss in der Tat beim Hochladen etwas schief gelaufen sein.

Ich habe euch jetzt das RAW hochgeladen: https://dl.dropbox.com/u/14559581/IMG_7796.CR2

In der Tat ist das Bild nicht ganz scharf. Würde das (ich sage trotzdem) Rauschen von der Unschärfe kommen, wäre meine anschließende Frage, welche Messmethode ich für den Autofokus hier am besten Verwendet hätte?

Normalerweise wähle ich "One Shot" und einen bestimmten Autofokus-Punkt und "ziehe die Kamera dann" so dass ich den für mich richtigen Bildausschnitt habe. Dass das wegen der Schärfe nicht unbedingt optimal ist, ist mir bewusst.

ich seh da keine probleme (und schon gar kein rauschen), sondern ein normal scharfes bild für ein 70-200mm.
dass diese zooms bei 70mm ihre schlechteste schärfe haben ist eigentlich normal
bei größerer brennweite sollte das besser aussehen.

der fokus ist übrigens auf dem weißen t-shirt am kragen, nicht besonders kontrastreich (nur der schlagschatten durch das reflektorlicht)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist absolut i.O.
Kein Fehlfokus - und wie ich bereits schrieb, das Rauschen bewegt sich im normalen Rahmen.

wenn du das gesicht scharf haben möchtest, solltest du auf das auge fokussieren und wenn du 2 köpfe scharf haben möchtest, musst du auch beide köpfe auf die selbe ebene bringen oder entsprechend abblenden für einen größeren schärfebereich, zumal du eine freistellung deshalb schon hast, weil der hintergrund weit von den personen entfernt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten