• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 60D oder EOS 70D

Ehrlich gesagt hab ich noch kein Fachgeschäft oder Elektrodiscounter gesehen wo man nicht testen darf und lichtstarke Objektive wenn es nicht die eigenen sind hat auch fast jeder Laden da, seit mir nicht Böse aber ich finde das etwas albern.

Hallo

Schließ mal nicht von Dir auf andere bzw. von einem auf andere... das IST albern. :D Ich selber arbeite gelegentlich mit dem örtlichen Studio zusammen... er verkauft auch... aber - Provinz eben - in Sachen DSLR komplett schwach aufgestellt. Er hat seine Ausrüstung... die ist top und professionell; mehr aber auch nicht. Und auch der nächste Blödmarkt ist bei uns mit lichtstarken Objektiven als Austeller eher mager bestückt. Und dann ist das mit dem Testen in solch einem Makrt auch so eine Sache. Viel Zeit und einen "Fachverkäufer" an die Seite bekommt man halt auch nicht.

Testen schön und gut... aber DAS Thema ist bei der 70D derzeit noch ein Killerargument... dann lieber die 60D... auch ne schöne Cam.

MfG

Sorry, wenn noch mal ot ist. einer dieser Händler hat mir mal erzählt. Was er für mindest Kriterien erfüllen müßte, um als offizieller Canon Vertragspartner ( wie immer sich das nennen mag ) akzeptiert zu sein.

Was er da an Geraffel der Marke alles vorrätig haben müßte, verkauft der hier in fünf Jahren nicht.

Bad Laasphe ist auch am A der Welt und größere Städte sind auch nicht unmittelbar in der Nähe, ...die Frage ist, wie man sein Geschäft aufziehen möchte und wie viel man nicht nur finanziell investieren möchte. Allerdings sind die Margen auch nicht mehr üppig, ...Martin hat dazu mal (etwas empört) Stellung bezogen. ;)

Es ist wie es ist, ...die 60D unterscheidet sich schon sehr von der 70D, was aber auch im Preis niedergeschlagen ist. Wer jeden Taler 2x umdrehen muss, sollte mehr auf solide Objektive setzen und da dauerhafter investieren, ...bei den Cams würde ich am Anfang lieber gebraucht ein gutes Modell auswählen.

Hallo

Schließ mal nicht von Dir auf andere bzw. von einem auf andere... das IST albern. :D ...........................

Testen schön und gut... aber DAS Thema ist bei der 70D derzeit noch ein Killerargument... dann lieber die 60D... auch ne schöne Cam.

MfG

Ich schließe nicht auf andere, ich denke es ist in Deutschland so ziemlich jedem Möglich mit mehr oder weniger Aufwand eine 70D aus einem Laden zu ergattern und wenn man dafür auch 1-2 Stunden fahren muss, ist das meiner Meinung, noch lange kein Grund stattdessen auf die 60D auszuweichen. Ne Kamera nutzt man ja schließlich im Normalfall mehrere Jahre, da kann man auch mal für ein Stück fahren.
Die 60D liegt Austattungsmäßig weit hinter der 70D , trotz ähnlichem Gehäuse. Die 70D liegt ja sogar in manchen Bereichen über der 7D.
Und das AF Problem das manche haben als Killerargument zu bezeichnen ist auch albern. Bei mir hatte keine einzige getestete das Problem. Wenn ich mir überlege wie sehr ich mich ärgern würde , hätte ich mich hier verrückt machen lassen und hätte mir stattdessen ne 60D geholt, ich würd mir in den Hintern beißen.:lol: Wobei, die 60D von der 50D kommend für mich eh nicht in frage gekommen wäre, ich stand mehr vor der Wahl, 7D oder 70D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das man eine Kamera kaufen können muß. Ohne sich Gedanken darüber machen zu müßen, ob diese nuu einwandfrei funktionieren wird, oder nicht.

Dann braucht man dann auch keine hunderte von Kilometer durchs Land zu fahren, nuu um die Kamera vor Ort auf eventuelle Fehlfunktion testen zu können

Moin!

Ich bin der Meinung, das man eine Kamera kaufen können muß. Ohne sich Gedanken darüber machen zu müßen, ob diese nuu einwandfrei funktionieren wird, oder nicht.

Dann braucht man dann auch keine hunderte von Kilometer durchs Land zu fahren, nuu um die Kamera vor Ort auf eventuelle Fehlfunktion testen zu können

Sorry,

das ist m.E. bei einem Wert von um 1000€ Quark. Ich würde kein Auto/Motorrad/Fahrrad kaufen ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben, keine Waffe in diesem Wert ohne vorher damit paar Schüsse abgegeben zu haben ... warum soll das da bei einem Gegenstand gut gehen, der noch dazu 1000te km in irgend einem Container übern Ozean geschippert ist und dazu noch x-mal umgeladen wurde?

Beim Kauf meiner 70d im mir nächstliegenden "MarktiaMed" wurde mir auf die Frage ob ich sie Probieren könnte wortlos die Glasvitrine mit den Objektiven geöffnet und sinngemäß "die lichtstarken Festbrennweiten stehen ganz unten, bitte dann die Deckel wieder anbringen" gesagt ( plus den Tip, die nächste Werbung abzuwarten, wenns nicht eilt, hat mir eine eine Einsparung von insg. fast 25% eingebracht) ... wobei in meiner Gegend 3xMM, 3xPlanet und 3xFotofachhändler in 20min Fahrzeit liegen ...

Und so sehr ich meine 60d gemocht habe, die 70d ist schon noch ein Schritt nach vorn ...

Gruß Jan

Sorry,

das ist m.E. bei einem Wert von um 1000€ Quark. Schritt nach vorn ...

Gruß Jan

Das stimmt, das ist nuu echt Quark:D

Ein Auto, Motorrad, Fahrrad wird man zur Probe fahren wollen.

Einen Computer, oder andere technische Geräte die auch 1000,00€, oder mehr kosten können, kauft man dagegen kaum auf Probe, und es funktioniert auch.

Jemand der von diesem Problem noch nie was gehört, gelesen hat. Der probiert vieleicht, ob ihm das Ding gut in der Hand liegt, und wie es sich bedienen läßt. Darauf das es wie beschrieben funktioniert, muß er sich bei einem guten Produkt blind verlaßen können.

Man schlägt doch im Supermarkt die Eier auch nicht auf, um zu prüfen, ob sie eventuell faul sind.:D

Einen Computer, oder andere technische Geräte die auch 1000,00€, oder mehr kosten können, kauft man dagegen kaum auf Probe, und es funktioniert auch.

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, tu ich das (jetzt) schon, ich hab schon einen Kühlschrank und einen Fernseher (wunderbar transportabel!) wieder zurück gebracht, auch ein Laptop ging wegen nicht funktionierendem Touchpad zurück ... aus Schaden wird man klug! ;-)

Gruß Jan

PS: Und ... eine Eierverpackung mache ich Supermarkt sehr wohl auf, bevor ich sie kaufe ...

Gut, bei Canon ist es aktuell wohl besser man kontrolliert, und testet das Gerät. Bei anderen Herstellern geht`s auch ohne:D

Musst Du auch normalerweise nicht. Das technische Geräte mal außerhalb der Spezifikation liegen können ist ja wohl klar und ist wirtschaftlichen Gründen geschuldet. Das hat weder was mit Canon noch mit der 70D zu tun. Du willst ja auch keine 5.000 € für ne 70D bezahlen sondern jammerst ja schon über die knapp 1.000 €. Schick sie halt zum justieren wenn man mal Pech gahabt hat und gut ist.
Vom AF-Problem bin ich nicht betroffen, habe bisher aber nur ein Gerät ausprobiert. Den entsprechenden Thread habe ich von Anfang an verfolgt (auch den gelöschten). M.E. hat nur ein verschwindend geringer Teil ein wirkliches AF-Problem, der große Rest hat Probleme mit sich und seinem Equipement. Wen es erwischt hat s.o.

Back to topic. Ich bin von der 60D zur 70D gewechselt, für mich hat es sich in jedem Fall gelohnt, technisch Perfektion und aufgewertet mit allerlei Gimmicks die einfach Spaß machen gegenüber der 60D. Ich fasse noch mal kurz zusammen, die für mich wichtigsten Punkte zuerst:

- Bildqualität: In Bezug auf die Jpeg-Engine fast eine Blende vor der 60D, auch im RAW deutlich sichtbar, wenn auch nicht ganz so ausgerägt.
- AF-Modul mit 19 Kreuzsensoren, individuell konfigurierbar, schnell und treffsicher gegenüber der 7D fehlt nur der Spot-Autofocus.
- Live-View: Zum ersten mal brauchbar bei einer DSLR, sehr gut zu verwenden bei geeigneten Lichtverhälnissen und in Innenräumen, ein Traum im Zusammenhang mit dem Touchscreen
- Serienbildgeschwindigkeit
- MFA-Justierung
- Sucher
- Touchscreen
- Wlan
- Programmwählrad ohne Anschlag drehbar
- Auslösegeräusch

Wenn ich mir überlege wie sehr ich mich ärgern würde , hätte ich mich hier verrückt machen lassen und hätte mir stattdessen ne 60D geholt, ich würd mir in den Hintern beißen.

Hallo

Schön für Dich...:D...aber ich sag ja:Nicht von Dir auf andere schließen... schon gar nicht mit "paranoid" und "albern". Anderen reicht eine 60D auch weit. Zumal der Ansatz "günstige Cam - dafür gute Linsen" immer noch vernünftig(er) ist. An sonst... das AF-Problem kannst Du ja gerne in jenem Fred weiter verfolgen... ist nun mal kein Ruhmesblatt für Canon. Und ja... wer's ausgiebig testen kann, soll(te) es tun bei der 70D... würde ich sogar dringend dazu raten. Aber nicht jeder hat halt die Möglichkeiten vor Ort... oder will halt nicht 2h fahren... warum auch immer.

MfG

Sicher mehr Geld in Objektive stecken ist grundsätzlich, richtig, darum ging es mir nicht, mir ging es darum das ich es nicht verstehen kann, wenn das Geld für ne 70D da ist und man sie auch lieber haben möchte, das man dann wegen dem im Forum hochgepuschten AF Problemen auf ne 60D zurück greift. Aus dem selben Grund kaufen viele keine Sigmas weil hier so oft schlecht über den AF gesprochen wird , das viele die Objektive gar nicht erst ausprobieren. Kann ich auch nicht verstehen, ich bilde mir lieber selbst ein urteil und probier es aus und wurde weder von der 70D noch von meinem Sigma enttäuscht. Natürlich will ich auch nicht die 60D schlecht reden , sicher ist die auch gut, aber wenn man die Features wie zb. die Geschwindigkeit & den AF der 70D toll findet, ist die 60d halt in einigen Dingen weit hinter der 60D.

Jetzt aber genug von mir zu dem Thema , das ist doch etwas OT

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich eher umgekehrt, da in Foren meist nur die Leute schreiben die ein Problem haben. Das es 70D´s mit AF Problemen gibt bestreitet ja auch niemand, aber es gibt auch genug ohne, wie ich selber festgestellt habe und deshalb kann ich es einfach absolut nicht nachvollziehen das man deshalb diese Kamera für sich ohne sich selbst zu überzeugen ablehnt. Wer schon 5 Exemplare getestet hat und nur Gurken erwischt, Ok verstehe ich, irgendwann hat man die Schnauze voll, aber man kann es doch wenigstens mal ersuchen, wie gesagt meine war auf Anhieb frei von dem AF Problem und die von meinem Kumpel auch, 3 andere Exemplare die ich getestet habe hatten das Problem auch nicht. Beim Testen habe ich mich auch am Traumflieger Video orientiert.
Meine 70D hat den zuverlässigsten AF den ich je an einer EOS hatte, die 70D ist meine 5. digitale EOS.
So jetzt schreib ich aber wirklich nichts mehr dazu, du hast deine Meinung ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nach über einem halben Jahr Stress mit drei 70Ds eine 60D gekauft und bin sehr zufrieden.
Der Autofokus funktioniert wie er soll mit einer Trefferquote, von der die 70D nur träumen kann.

Klar sind die Funktionen der 70D super und ich vermisse den Touchscreen, das Menü der 70er... aber auf die 60D kann ich mich verlassen. Ich muss nicht jedes Bild sofort auf 100% anschauen um zu sehen, ob ich es nochmal machen muss. Da nehme ich dann die fehlenden Funktionen in Kauf und lege mir noch ein schickes Objektiv mehr zu und wenn der Nachfolger der 70D kommt, werde ich schön beobachten ob Canon dazugelernt hat und danach ggf zuschlagen.

und deshalb kann ich es einfach absolut nicht nachvollziehen das man deshalb diese Kamera für sich ohne sich selbst zu überzeugen ablehnt

Hallo

Die Möglichkeit zum Testen sind nun mal - wie beschrieben - u.U. eingeschränkt. Dann greife ich lieber zu Bewährtem... was gestern gut war, wird heute ja nicht schlechter, nur weil's was Neues gibt... allerdings günstiger... sehe ich dann als den größeren Vorteil.

MfG

Und finde hingegen, Deine 550D ist die schlechteste dreistellige, die Canon je gebaut hat.

Amen.

WoW, was für ein Beitrag... ich kann meine Meinung begründen, bei dir klingt es mehr nach Trotz.

Wer die Zweistelligen kennt, weiß das die 60D ganz schön ein Features eingebüßt hat und immer mehr zu einer großen Dreistelligen umgebaut wurde.
Die 70D zeigt wie es besser geht, dort wurden viele Funktionen wieder von der 50D und von der 7D übernommen. Nur leider ist der AF einfach verbuggt und macht eben Probleme. Nicht bei jedem, aber bei doch recht vielen. Da es keine genauen Zahlen gibt, wie groß die Möglichkeit ist, eine gute zu erwischen, rate ich von dem Kauf einfach ab. Die 70D ist von den Specs aktuell die beste APS-C Kamera am Markt.
Wo gegen die 550D ggü. 500D viele Verbesserungen eingeführt wurden, allerdings mehr so im Video und Sensor bereich. Der Sensor wurde ab der 550D bis zur 700D verbaut. Bis dahin wurde ab der 650D das Absolute aus der 60D geschrieben, als diese die 9 Kreuz AF Punkte bekommen hat, aus der 60D.

Aber keine Sorge SusanneBerlin, ich Steige ja demnächst auf eine 6D um :) . Dann kannst du schreiben, das es die schlechteste VF Kamera am Markt ist.

Hallo zusammen,

ich stand vor dem gleichen Problem.
Ich habe mich aber für die 60D entschieden. Die kostet i.M. beim MM, mit dem 18-135mm (leider ohne STM), ca. 650€.

Das nur so als Tip. Für das Geld bekommst du eine sehr gute Kamera (aus meiner Sicht) mit einem Objektiv, das um einiges besser ist als das 18-55mm Standard Teil.

VG
Stefan

Hallo zusammen,

ich stand vor dem gleichen Problem.
Ich habe mich aber für die 60D entschieden. Die kostet i.M. beim MM, mit dem 18-135mm (leider ohne STM), ca. 650€.

Das nur so als Tip. Für das Geld bekommst du eine sehr gute Kamera (aus meiner Sicht) mit einem Objektiv, das um einiges besser ist als das 18-55mm Standard Teil.

VG
Stefan

Von der Abbildungsleistung kann das 18-135 nicht mit dem 18-55 II IS nicht mithalten. Es bildet für einen Joghurtbecher erstaunlich scharf ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten