• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 60D oder doch eine 600D ?????????

adrian1005

Themenersteller
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflex Kamera
( sollte von Cannon sein ) und weiß nicht welche für mich am Besten geeignet wehre ??????????

Hier der Frage Bogen .

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] ca.1300,- Euro insgesamt , evtl .Zubehöhr bei Bedarf
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage ( Evtl. )

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Cannon Eos 60D , 600D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
( vor ca. 8 Jahren eine Nikon Spiegelreflexkammera besessen )
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
( bin Leidenschaftlicher Angler ca.800-1000Std.im Jahr am Wasser )
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung Helfen ?

Gruß Adrian

Nun ja ich habe eine 600D und hatte mir auch mal überlegt auf eine 60D umzusatteln doch die Unterschiede und der Mehrpreis sind es nicht Wert.

bis auf die 5,3 FPS und das Schulterdisplay gibt es keinen großen Unterschied.

Gehäuse ist auch nicht aus Magnesium und der Sucher ist auch nur ein kleines Stück größer.
ISO Verhalten ist auch ähnlich.

Ich würde zur 600D raten und die 300€ die als Differenz übrig bleiben lieber in gute Linsen investieren.

Nimm sie in die Hand und spiel ein bissle damit. Gute Photos kannst du mit beiden machen - sie unterscheiden sich allenfalls in der Funktionalität und Bedienung.

Dazu für den Anfang zB ein Tamron 17-50 (VC) und vielleicht noch ein 100 2,8 Makro.

wow,

deine anfrage haut mich ja um. so eine ausgearbeitete und mühevoll formulierte hilfeanfrage sieht man echt selten hier im forum.

also ich würde die 60d nehmen... oder doch die 600d? nimm doch die mit der höheren nummer. das sieht harmonischer aus. oder doch die mit der anderen nummer?

würfel es doch aus :D

viel erfolg weiterhin;)

für deine zwecke eignen sich beide kameras.
letztlich kommt es drauf an, welche dir besser gefällt, falsch machst du mit keiner was.

wieviel budget hast du für objektive und zubehör?
ein body alleine macht ja keine bilder.

das beste P/L haben wohl die standards 18-55mm is und 55-250mm.

Nun ja ich habe eine 600D und hatte mir auch mal überlegt auf eine 60D umzusatteln doch die Unterschiede und der Mehrpreis sind es nicht Wert....
bis auf die 5,3 FPS und das Schulterdisplay gibt es keinen großen Unterschied.

ich finde schon das es einen größeren unterschied gibt, aber man kann es sich ja auch einreden das der unterschied nicht so groß ist:p

irgendwo steckt dann wohl doch mehr drin, der den mehrpreis rechtfertigt und auch wert ist:

was die 600d nicht hat:

- größeres und wertigeres gehäuse (zwar keine Magnesiumlegierung mehr, dafür eben Alu, naund?), trotzdem besseres handling
- zusätzliches oberes Display der 60D
- schnellere Verschlusszeit
- 9 Kreuzsensoren, besserer Autofokus
- größerer Sucher mit wechselbaren Mattscheiben
- Daumenrad
- bessere belichtungsreihe
- ISO in drittelabstufungen
- größerer Akku, längere Akkuzeit
- digitale Wasserwaage
- besserer Verschluss für mehr Auslösungen
- höhere serienbildgeschwindigkeit
- gleichzeitige aufnahme von beliebigen formaten (RAW + JPEG, M-RAW + JPEG, S-RAW + JPEG )
- mehr persönliche einstellungen
- staub-und spritzwasser geschützt
- bessere diaschaueinstellung
- bessere Batterieanzeige
und sicherlich noch ein bischen was....

Danke schon mal für eure Antworten , es ist halt Schwer die richtige Entscheidung zu Treffen zwecks Kamera !

Hatte ja beide Kameras ( bei Media Markt ) in der Hand mir gefällt ja die 60d Besser .Mir wurde gesagt die Kamera hat( Dichtungen ) drin und wer für meine
Outdoor Aktivitäten besser geeignet ?

gruß adrian

Was die 600d nicht hat:

- größeres und wertigeres gehäuse (zwar keine Magnesiumlegierung mehr, dafür eben Alu, naund?), trotzdem besseres handling
- zusätzliches oberes Display der 60D
- schnellere Verschlusszeit
- 9 Kreuzsensoren, besserer Autofokus
- größerer Sucher mit wechselbaren Mattscheiben
- Daumenrad
- bessere belichtungsreihe
- ISO in drittelabstufungen
- größerer Akku, längere Akkuzeit
- digitale Wasserwaage
- besserer Verschluss für mehr Auslösungen
- höhere serienbildgeschwindigkeit
- gleichzeitige aufnahme von beliebigen formaten (RAW + JPEG, M-RAW + JPEG, S-RAW + JPEG )
- mehr persönliche einstellungen
- staub-und spritzwasser geschützt
- bessere diaschaueinstellung
- bessere Batterieanzeige
und sicherlich noch ein bischen was....

Trotzdem kommt von der Abbildungsqualität her das gleiche Bild raus ;)

Aber muss jeder für sich selbst entschieden ob er diese zusätzlichen in meinen Augen geringfügigen Verbesserungen braucht.

Ach ja falls du ein Tele brauchst würde ich dir definitiv vom 55-250mm abraten das Ding kann nix. :evil:

Auf die Dichtungen allein würde ich mich nicht verlassen, ich glaube, die 60d hat nur ein abgedichtetes Akku-und Speicherkartenfach.

Danke schon mal für eure Antworten , es ist halt Schwer die richtige Entscheidung zu Treffen zwecks Kamera !

Hatte ja beide Kameras ( bei Media Markt ) in der Hand mir gefällt ja die 60d Besser .Mir wurde gesagt die Kamera hat( Dichtungen ) drin und wer für meine
Outdoor Aktivitäten besser geeignet ?

gruß adrian

Dann sollte es die 60D werden.

Bzgl der Abdichtungen: Nimm das nicht zu wörtlich - sowohl eine xxxD wie auch eine xxD kann in strömenden Regen kaputtgehen oder auch nicht ...

Aushalten (mechanisch) tun beide genug für Outdoor.

die BQ bestreitet ja niemand...aber sonst, sind die unterschiede eben nicht so geringfügig, aber die zeigen sich eher mit im handling und nicht auf dem papier.
alleine wegen der größe, 2 display und größerer sucher, der sich nicht nur in der größe unterscheidet..ist es die 60d wert.
aber letztlich ist es geschmackssache und wenn du zufrieden bist, ist es auch ok.

Ach ja falls du ein Tele brauchst würde ich dir definitiv vom 55-250mm abraten das Ding kann nix.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968

es kann vielleicht mehr als das alte tamron 70-300mm, welches in deiner sig steht.
das hatte ich früher mal, als erstes tele fürn hunni und das taugte wirklich nix.:ugly:´

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kommt von der Abbildungsqualität her das gleiche Bild raus ;)
Wenns nur um das geht kann er sich auch die 550D holen. Aber es geht in einem Hobby eben um mehr, schließlich solls ja auch Spaß machen.

@TO: Nimm, was dir besser in der Hand liegt. Den Fehler einen kleineren Body zu nehmen, für den die Griffel zu groß sind, weil man überall gesagt bekommt, dass die gleichen Bilder rauskommen, durfte ich machen und habs bereut. Ergonomie ist meiner Meinung wichtiger als Geld sparen.

ich glaube, die 60d hat nur ein abgedichtetes Akku-und Speicherkartenfach.

Eine richtige "Abdichtung" gibt gar nicht. Es handelt sich lediglich um eine Art Schaumstoffabdichtung und keine Gummilippe oder sowas. Noch dazu besitzt nur das Akkufach diesen minimalen Schutz. Das Speicherkartenfach hat nichts.

Da werde ich wohl noch mal ein paar Tage den Kopf zerbrechen zwecks Kamera , die Aussage von koenigf es sei " mein Hobby " und soll mit der Kamera auch Spass machen gefällt mir :top:

gruß adrian

60D 600D hin oder her...wie hier schon gesagt wurde,nimm das was dir am besten in der "Hand" liegt! Über die "mehr o. "weniger" Feature wirst du dich eh erst freuen (oder auch nicht) wenn du die Kamera besser kennst!

Ich hab die 600D (als zweitbody zur 7D) bin sehr zufrieden mit dieser...mir war aber von Anfang an klar das ich nur einen "kompakteren Zweitbody" haben wollte,mit dem ich in gewissen "Situationen" ("Schwenkdisplay" z.B. im Bodenbereich Makro u.s.w.) etwas lockerer meine Aufnahmen machen kann.

Pauschal würde ich dir die 60D empfehlen,aber auch nur um eventuelles späteres "ach hätt ich nur" zu vermeiden...so nach dem Motto "wer "Billig(er)" Kauft kauft zweimal" ...ist aber nur meine Meinung;)

Weil Du Video wichtig findest.
Die Canons haben keinen tauglichen AF bei Video während dem filmen.
Die Sony SLTs schon.

Bei Beiden hörst Du entweder den Stabilisator oder den AF im Ton,- also musst Du ein externes Mikro(Rekorder) dazu nehmen......
Ohne Stabi und AF filmen, bedarf in vielen Situationen Stativ und anderes Equipment.

Oder Du filmst mit einemCamcorder.

Also ich nehme die Canon Eos 60D :D aber nun die Frage zum Objejtiv ?

Wollte eigentlich mir das Kit holen mit den dazu gehörigen Objektiven

EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS II oder doch lieber zum Anfang ein

anderes was könnt ihr mir Empfehlen ?

Gruß Adrian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten