• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 60D oder 7D - Robustheit?

Ich habe die 60d und ärgere mich, das beim Kauf das Geld und das wissen gefehlt hat um mir die 7d zu kaufen. Alleine der Fokus, die ff und bf-korrektur würden mich heute nur noch zur 7d greifen lassen. Das Geld ist m.m.n besser angelegt und du hast mehr Reserven:-)

Meine 7d hat deutliche Spuren vom auf dem Boden rumliegen und so. Eine Tasse Kaffee voll drüber vor einem Jahr hat ihr auch nichts ausgemacht. Ich würde mit immer wieder die 7er holen. Zur 60d kann ich nichts sagen.

Hallöchen

Eigentlich sollte sich die Kaufentscheidung nach der Ausstattung richten und nicht ausschliesslich das Gewicht und der Preis.
Genau - wegen der Ausstattung bin ich ich ja nach langen Überlegungen bei den beiden Endkandidaten gelandet und überleg nicht mir ne Powershot, 1200 D oder 1D Mark II anzuschaffen ;).
Wie im Eingangspost beschrieben hab ich mir mit Hilfe vom hiesigen Archiv, Traumflieger etc. da lange Gedanken drüber gemacht, nur brauch ich in der Beziehung keine Beratung mehr und muss euch nicht mit meinen Überlegungen z.B. bzgl. der Serienbildfunktion langweilen;).
Über diese bereits geklärten Fragen hinaus finde ich persönliche Erfahrungen wie von triple-frog Gold wert, danke.
Und ich wünschte sehr, der Preis würde keine Rolle spielen, aber in der Liga spiel ich leider nicht ;).

@ TL Alex: Wenn ich meine Kamera nur zum spazierengehen mitnähme, dann würde für mich das Gewicht auch keine Rolle spielen ;). Meine muss aber ein "bißchen" sportlichere Aktivitäten mitmachen, deshalb auch die Frage nach der Robustheit. Und genau wie bei allen anderen Ausrüstungsgegenständen im Outdoor-Bereich, spielt da auch das Gewicht eine Rolle.

tschö, danke & guten Rutsch schonmal, coati (die sich jetzt die 7 d bestellt :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 60d und ärgere mich [...]
Du kannst dich beruhigen. Das kann man immer weiterspinnen.. mit der 7d hättest du gerne die 5d3 gehabt und bei der wiederum die 1Dx .. ;)

Nach allem was man so mit Fotofreunden erfährt ist es letztendlich wichtig, dass man sich mit der Materie befasst und vor allem Fotos schießt. Im Forum oder Herstellerwebseiten kommt schnell das allgemein bekannte "haben wollen" Gefühl auf. Am Ende sollte man immer nochmal in Gedanken rufen, was man wirklich ausgeben möchte und ob bessere Objektive nicht mehr Sinn machen könnten.

Ich habe die 60d und ärgere mich,

Ich habe auch die 60D und ärgere mich auch manchmal, v.a. über das Rauschverhalten. Das Klappdisplay finde ich manchmal ganz nützlich (nicht nur bodennah, sondern auch bei "street"), wäre aber bei meinem Fotografierverhalten nicht kaufentscheidend. Endtscheidend für mich, dass es die 60D geworden ist, war (neben der Tatsache, dass sie ins Budget gepasst hat), dass sie mir am besten in der Hand gelegen ist. Eigentlich hatte ich mir die 7000er von Nikon auserkoren, aber die war wie ein Ziegel in meiner Hand, auch die 7d konnte nicht mit der handschmeichlerischen Art (fast schon ein wenig anbiedernd ;)) mithalten (da hat auch der Preis zusätzlich mitgespielt).
Mein Tipp also: Nach Möglichkeit beide einmal in die Hand nehmen, man soll es ja auch in Zukunft gerne tun.

Alois

PS: Ich werfe sie zwar nicht gerade durch die Gegend, aber sooo wahnsinnig passe ich auch nicht darauf auf (z.B. einige "Umfaller" mit dem Bike mit der Kamera in der Lenkertasche). Bis jetzt habe ich keinen Grund zum Klagen.

Ähm na ja - ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben...ja klar ein Top AF ist immer besser als ein einfacher...aber ich sehe die Bilder meiner Frau welche seit Jahren auch die EOS 40D benutzt - aber eben auch seit ihrem Neunten Lebensjahr ständig fotografiert.

Wenn Sie mit dem Ding unterwegs ist und auf Agility Veranstaltungen, Hunderennen und Westernreitturnieren fotografiert dann denke ich immer der Autofokus mutiert in ihren Händen zu dem einer 7D Mark II. Was für Bilder die packt und in welchen Momenten das DAUERND zu funktionieren scheint ist schon fast frustrierend! :confused:

Ja klar ist es gut wenn die Frustration eben kleiner ist weil man ein "Mordsding boah ey" in den Händen hält was mit dem AF alles fest packt was geht. Aber im Endeffekt ist es die fotografische Erfahrung die zählt.

Zum Topic: Ja ich würde definitiv trotzdem die 7D nehmen. Die Preis / Leistung ist derzeit exorbitant. Und wenn nicht ständig Low Light gefragt ist macht auch der 18 MP Sensor keinen Stress sondern liefert einwandfreie Bilder! Und den hat die 60D ja sowieso auch.

Von daher machst du nichts falsch mit dem Body! Kaufen und gut ist! :top:

Gruß G.

Du redest oben von wiedrigen Verhältnissen. Da sollte man nicht vergessen, dass die 70D eine Abdichtung auf Niveau der 5DIII hat, welche um einiges besser als die der 7D ist.

Ich trag meine Kameras den ganzen Tag durch die Stadt, auf Rennstrecken im Rucksack beim Rad fahren.
Ob nun 2 oder 3kg ist vollkommen egal.

Und wegen Abdichtung egal ob 7D 5D3 oder 70D
Ein Blick auf das Speicherkartenfach zeigt da ist nix abgedichtet und dann auf den Akkudeckel und es ist bestätigt.
Die normalen Bedienknöpfe ja, sind sie fast immer. Aber richtig abgedichtet nein.

Und es braucht kein Regenwald um die Kamera nass zu machen. Alleine Atmen reicht und das Ding ist kladdernass

WERBUNG
Zurück
Oben Unten