• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D vs. 550D

mhw

Themenersteller
Hallo Forum,

ich möchte mir eine gute DSLR als Einstiegskamera kaufen und habe mich ein wenig in die Canon EOS 550D verliebt. Hier schwebt mir ein KIT mit 2 Objektiven vor, weil es dies auch grad im Angebot gibt.

Meine Frage:
Bei der EOS 600D wirbt Canon mit der Funktionsführung die so gut sein soll. Hat die EOS 550D dies auch? Für mich als Anfänger ist die Funktionsführung wichtig, um zu lernen wie ich die Kamera optimal nutzen kann!

Danke für die Antworten, Empfehlungen,....

Viele Grüße

mhw
 
Das mag ein nettes Gimick sein, das Dir sicher den Einstieg erleichtert. Aber es sagt Dir auch nicht ..."mach mal so" + "und nun probier mal das" ... "siehst Du den Unterschied?" ...

Insofern, online-kamera-kurs, guter Lehrgang, gutes Buch ... und eine Bedienungsanleitung sind ebenso gut investiertes Geld
 
Was ist denn eine "gute Funktionsführung"?
Meinst du die Bedienbarkeit, oder die Führung durchs Cameramenu?
Ist doch eigentlich völlig wurscht, man gewöhnt sich an jede....
Ich komme übrigens mit der "Funktionsführung" der 550D bestens klar ;), hatte auch schon ne 600D in der Hand von ner Freundin und habe keine großen Unterschiede feststellen können.
Der einzige offensichtliche Unterschied ist das Klappdisplay bei der 600D, welches die 550D nicht hat. Manch einer behauptet sogar, dass die BQ bei der 600D noch ein ticken besser sein soll, weiss nicht obs bewiesen ist, ich hab keinen eklatanten Unterschied festellen können.


Grüße
 
Zwei Sachen, die ich bei der 600D besser find als bei der 550D:
- Klappdisplay (nutze ich häufiger als gedacht)
- schönere Gummierung auch auf der linken Seite

Anfangs dachte ich, dass der fehlende Annäherungssensor zum Ausschalten des Bildschirms stören würde. Aber den kurzen Druck auf die Disp.-Taste hab ich mir auch schnell angewöhnt.

/Achso, die Funktionserläuterung ist ja am Anfang ganz nett - aber ich finde, sobald man ein Mal die jeweilige Funktion kennengelernt hat, braucht man die Erläuterung später nicht mehr. Also sinnvoll für den Einstieg (ohne ständig im Handbuch nachschlagen zu müssen), aber danach eher lästig und besser abgeschaltet :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten