• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D runtergefallen: Spiegelaufhängung defekt?

Rusca

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine Canon EOS 600D erworben und viel Spaß daran. Leider ist mir heute ein Mißgeschick passiert, sie ist mir hingefallen!!!
Als ich dann durch den Sucher schaute, war alles verschwommen. Ich löste aus, das Bild ist aber normal scharf. Bei Aktivierung des Live View war auf dem Display alles scharf, nur im Sucher ist es unscharf.Ich habe dann mal das Objektiv abgeschraubt und ganz vorsichtig beide Spiegel hochgeklappt. Objektiv wieder drauf, durch den Sucher geschaut - alles scharf. Nach kurzer Zeit trübte sich die Sicht durch den Sucher aber wieder ein. Gleiches Procedere nochmal - wieder alles scharf im Sucher, nach kurzer Zeit ... siehe oben. Woran kann das liegen? Wie gesagt, die Aufnahmen sind alle scharf. Sehr ärgerlich!!!
Schonmal vielen Dank für kompetente Antworten.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiegelaufhängung defekt?

Willkommen im Forum!
Vlt. wäre das Thema im Canon Bereich besser aufgehoben...
Hast du schonmal kontrolliert ob die Mattscheibe fest sitzt? (Das Teil in dem die AF-MAkierungen eingebracht sind)
Ansonsten empfhielt es sich bei solche Fragen den User(Mod.) Nightshot zu kontaktieren.
Es ist sozusgen der Canon Technik-Gott hier im Forum..

Grüße, Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiegelaufhängung defekt?

Hm, aus Deiner Erklärung geht aber irgendwie nicht ganz hervor ob es jetzt ein Problem mit dem AF ist, oder evtl. nur die Mattscheibe, bzw der Spiegel Probleme macht.

Also teste mal, nachdem Du Dich überzeugt hast, dass keine Teile locker sind!

- In den Sucher blicken -->> Sind die Anzeigen (Belichtungszeit etc.) scharf zu erkennen?

- Kamera über Sucher auf weit entferntes Motiv richten und Auslöser halb durchdrücken -->> was passiert?

- Kamera über Sucher auf nahes Motiv richten und Auslöser halb durchdrücken -->> was passiert?

- Kamera im Liveview ebenfalls mal fokussieren lassen. -->> was passiert?

Hallo!!
Danke erstmal für Eure Antworten! Danke, Markus, für den Tip, falls ich gar nicht weiterkomme, werde ich auf jeden Fall Deinen Rat befolgen.
@ schubbser: Also, wenn ich durch den Sucher schaue, ist ALLES unscharf, einschließlich die LED Anzeige unten. Der AF scheint ordnungsgemäß zu funktionieren, er fokussiert normal. Im Live-View ist alles scharf, es hat also irgendwas mit dem Sucher zu tun, oder?

Zusatz, nachdem ich das hier schon geschrieben hatte: erst hatte ich mich gar nicht getraut, die Kamera einzuschalten, es dann aber doch gemacht. Und was sehe ich? Alles wieder normal!! Wie merkwürdig ist das denn? Ich hab eigentlich gar nichts gemacht, außer die Kamera gestern abend auszuschalten und in ihr Futteral zu legen. Und heute ist alles wieder klar!! Ich versteh die Welt nicht mehr! Hoffentlich ist morgen nicht wieder alles anders!!
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Tips, falls morgen - was ich nicht hoffen will - wieder ein Problem auftaucht, werde ich mich nochmal melden!

LG Christine

Hallo Christine,

kontrolliere trotzdem mal deine Mattscheibe, die sitzt oben wenn du durch das offene Bajonett blickst, diese könnte ausgerastet sein und mal richtig liegen und mal nicht. Aber das wurde ja schon genannt :-)

Ich hab eigentlich gar nichts gemacht, außer die Kamera gestern abend auszuschalten und in ihr Futteral zu legen. Und heute ist alles wieder klar!!

Wenn das nächste mal wieder etwas unklar im Sucher ist, dann kontrolliere als erstes ob Du die Anzeigen im Sucher scharf siehst. Wenn diese Anzeige unscharf ist, dann dreh mal am Rad für die Dioptrinverstellung am Sucher (kleines Rädchen).

Wenn die Anzeige jedoch scharf ist, und Du trotz fokussieren hier kein scharfes Bild bekommst, die Bilder auf der Karte jedoch gut aussehen, dann liegt das Problem möglicherweise an der Mattscheibe.

Wenn aber in Zukunft alles passt, dann mach Dir mal keine Gedanken.
Viel Spaß beim Fotografieren.

Was meinst Du mit beide Spiegel? Sollte da nicht nur einer sein?

Hinter dem eigentlichen Hauptspiegel , den Du siehst wenn Du die Linse abnimmst ist ein zweiter, kleinerer der mechanisch mit dem anderen verbunden ist.
Das ist der sogenannte Hilfsspiegel, der das Licht, das durch den Hauptspiegel, der teilweise druchlässig ist, auf die AF-Sensoren im Kameraboden lenkt.

Genau! Soviel habe ich jetzt - obwohl kameratechnisch ziemlich unversiert - auch gelernt :) .
@endsommer: ich werde auf jeden Fall mal die Mattscheibe kontrollieren.
@schubbser: die Dioptrieeinstellung hab ich schon nach rechts und links verändert gehabt, es tat sich im Sucher allerdings gar nichts, es war alles komplett unscharf, einschließlich die LED Anzeige unten im Sucher. Aber jetzt ist ja wieder alles gut, wie auch immer das passiert ist. Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

...es war alles komplett unscharf, einschließlich die LED Anzeige unten im Sucher. Aber jetzt ist ja wieder alles gut, wie auch immer das passiert ist. Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

Wenn auch DIE Anzeigen unscharf sind, dann kannst die Mattscheibe und Spigel für die zukünftige Fehlersuche ausschliessen, denn die Anzeigen sieht man auch ohne Mattscheibe scharf wenn die Dioptrineinstellung passt. Der Spiegel tut dann auch nichts mehr zur Sache.

Ich befürchte nur, dass Du dann selbst vermutlich nicht mehr selbst weiter kommen wirst. Vielleicht hatte sich ja auch nur die Mechanik der Dioptrineinstellung verhakt.

Der User "Nightshot" könnte hier bestimmt etwas mehr sagen.

Ich fänd es irgendwie schon beruhigend, wenn weder Spiegel noch Mattscheibe was abgekriegt hätten. Aber auch heute war alles in Ordnung, ich begreife immer noch nicht, was da schief gelaufen war. Ich hoffe, es bleibt alles so wie es jetzt ist.

Hi
mal eine Frage so nebenbei:
hat deine Cam auch äußerliche Macken sprich Schrammen??
wenn ja kannst Du hier mal ein paar Bilder hochladen?
Danke
mfg
Ronald

Hi Ronny, nein, hat sie nicht. Ich habe sie erst seit einigen Wochen, und normalerweise passe ich auch immer gut auf. Man sollte sie nur nicht mit zum Rasenmähen mitnehmen, nur weil man denkt, man verpasst evtl ein Motiv :D

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Von 20cm Höhe auf den Teppichboden gefallen und seit dem ist die Dioptrieeinstellung defekt. Leider hat es sich bei mir noch nicht von selbst gerichtet :(
Hatte noch keine Zeit sie abzugeben zur Reparatur.
Wenn jemand einen Tipp hat zur Selbstreperatur hat
würde mich das sehr frühen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten