• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D - Plötzlich alles unscharf

400d-user

Themenersteller
Huhu!

Heute morgen bei schönem Licht an einem See gewesen. Erst mit Fisheye und manuellem Fokus (per Autofokus fokussiert, dann auf manuell geschaltet) Panoramabilder aufgenommen. Dann mit dem Standardobjektiv noch etwas rum fotografiert.

Daheim dann der Schock: Die Panoramabilder alle unscharf. Ok, dachte ich war mal wieder zu doof und hab nicht richtig per Autofokus scharf gestellt, bevor ich auf manuell geschaltet habe.

Dann der große Schock: Auch alle Bilder vom Standardobjektiv sind auf gleiche Weise richtig unscharf. Diese sind aber alle ganz normal mit Autofkous geschossen.

Jemand eine Idee, warum bei verschiedenen Objektiven von einen Tag auf den anderen nichts mehr funktioniert? Fokussieren tut sie "ganz normal". Nur wird eben alles (richtig) unscharf, Fokus scheint also nirgens mehr zu sitzen.

Sensor habe ich angeschaut, ist frei. An den Spiegeln keine Beschädigung zu erkennen (für mich). Kontakte habe ich gereinigt.

Danke für jeden Input.

Gruß!

In welchem Modus fotografierst du denn?
Hast du im Nachhinein nochmal Fotos geschossen? Zuhause?

Mir fallen nur 2 Gründe ein warum ein Bild unschaft wird; Bewegung der Kamera beim Auslösen/Bewegung des zu fotografierenden Motivs, oder technische Auswirkungen des Objektivs/Fokus sitzt nicht richtig.

Was für eine Verschlusszeit und Blende hast du denn gehabt?
Fotografierst du mit den Objektiven schon Länger?

Versuch doch mal zuhause ein 'normales' Foto zu schießen. Auch unscharf?

Hi,

alles was verwackelt angeht kann ich ausschließen, bin nun schon seit vielen Jahren mit DSLR unterwegs und kann alles was in die fotografische Richtung geht damit als Problem ausgrenzen.

Bis gestern hat sie völlig problemlos funktioniert, seit ich sie habe.

Problem tritt auch hier zu Hause weiterhin auf. Unabhängig davon, welches Objektiv ich verwende, liegt also definitiv an der Kamera.

Keiner sonst eine Idee?

Ob mit LiveView oder ohne ändert übrigens nichts.

Gruß

Hmm, wie lange hast du sie denn schon?
Wieviele Auslösungen hat sie denn schon runter?
Hört sich ja erstmal nicht so gut an :confused:

Es scheint so zu sein, dass die Kamera quasi im manuellen Fokus hängen geblieben ist als Du die Objektive getauscht hast. Ich würde mal den Akku für längere Zeit entfernen (auch die Stützbatterie, falls man da bei der 600D noch rankommt) und die Kontakte zwischen Body und Objektiv säubern. Vielleicht hat sich auch einer der Pins verklemmt.
Viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht raten, aber da würde ich ansetzen.

Es scheint so zu sein, dass die Kamera quasi im manuellen Fokus hängen geblieben ist als Du die Objektive getauscht hast. Ich würde mal den Akku für längere Zeit entfernen (auch die Stützbatterie, falls man da bei der 600D noch rankommt) und die Kontakte zwischen Body und Objektiv säubern. Vielleicht hat sich auch einer der Pins verklemmt.
Viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht raten, aber da würde ich ansetzen.

Nö, es wird schon fokussiert, nur wird alles unscharf. Kontakte säuber habe ich wie oben bereits erwähnt schon versucht.

Gruß

Aber im Live-View erscheint alles halbwegs scharf, oder wie hab ich das verstanden?
Also für mich ist das ein Fall für das Personal im Fotoladen :ugly:

Dreck, Staub, Fussel o.ä. vor den AF-Sensoren? Die sitzen unter dem (Haupt-)Spiegel in einer Art Schacht im Kameraboden. Je nach Selbstvertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Fall für den Blasebag oder, wie bereits erwähnt, für den Service! :angel:

Sowas wurde hier schon immer mal erwähnt, im ersten Anlauf wäre es einen Versuch wert!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispielbild(er) incl. Exifs wären hilfreich, sonst wird das hier 'ne wilde Ratererei :angel:

lg

Warum sollte es klarer werden wenn er Bilder inkl Exifs bringt.....
Also meistens verstehe ich denn wunsch nach Bildern aber hier denke ich eher man sollte ihm Möglichkeiten bieten wo er nachschauen kann ob alles noch an der richtigen Stelle ist

Dreck, Staub, Fussel o.ä. vor den AF-Sensoren? Die sitzen unter dem (Haupt-)Spiegel in einer Art Schacht im Kameraboden. Je nach Selbstvertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Fall für den Blasebag oder, wie bereits erwähnt, für den Service! :angel:

Sowas wurde hier schon immer mal erwähnt, im ersten Anlauf wäre es einen Versuch wert!

Hanns

Das würde ja direkt Sinn machen. Wie komme ich am besten dran? Spiegel hinaufklappen lassen und dann komme ich direkt dran? Einfach mal gen Boden blasen?

Gruß!

P.s: Was sich hier einige von Bildern+Exif versprechen weiß ich nicht, liefern kann ich sie gerne. Werden eben unscharfe Fotos, deren Exifs verraten, dass sie nicht verwackelt sein können ;)

Kameraboden?
Sitzen die nicht direkt unter dem Prisma?
Will ja keine Verwirrung stiften... :ugly:

Edit: Ja, schade.. Wieder was gelernt :-D

Anhänge

• IMG_20150422_065323-600x1068.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20150422_065323-600x1068.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Kameraboden?
Sitzen die nicht direkt unter dem Prisma?
Will ja keine Verwirrung stiften... :ugly:
Machst Du aber! :D Unter dem Prisma sitzen die Belichtungssensoren! Irgendwo hier gab es mal ein Bild mit dem typischen Strahlengang...

Das würde ja direkt Sinn machen. Wie komme ich am besten dran? Spiegel hinaufklappen lassen und dann komme ich direkt dran? Einfach mal gen Boden blasen?
Prinzipiell so, ja! Ich würde die Spiegelvorauslösung aktivieren, mit einem Klick den Spiegel hochklappen lassen und dann vorsichtig blasen. Die Verschlußlamellen möglichst nicht anstoßen und nicht vergessen, die SVA wieder zu deaktivieren! :eek: Keinesfalls(!) den Renigungsmodus oder "Bulb" einstellen, denn dann wäre der Sensor offen und Du bläst den eventuell vorhandenen Dreck dorthin. Den "Schacht" solltes Du aber bei hochgeklappten Spiegel auch sehen können! :top:

Es gibt hier auch ein passendes Unterforum "Reinigung", hab jetzt nicht nachgesehen, aber da solltest Du fündig werden können.

Wenn es nachher paßt, mache ich mal ein Bild von meiner 100D. Aber möglicherweise bist Du dann ja schon fertig! :angel:

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nachher paßt, mache ich mal ein Bild von meiner 100D.
Hier kommen die Bilder! Leider mußte ich feststellen, daß bei meiner 100D bei der sog. "Spiegelverriegelung" die Aufnahme in einer Art LiveView-Modus gemacht wird, d.h. wenn der Spiegel hochklappt, öffnet der Verschluß gleich mit. Wenn das bei der 600D auch so sein sollte, wäre "blasen" nicht das Mittel der Wahl, dann wäre "saugen" besser! Im ersten Anlauf könnte man aber mal versuchen, in den Spalt unter dem Spiegel in Grundstellung zu blasen, dabei ist der Verschluß auf jeden Fall geschlossen. :evil:

Viel Erfolg!

Hanns

Ob mit LiveView oder ohne ändert übrigens nichts.
Er hat aber geschrieben, daß es bei LiveView auch unscharf ist. Und da spielen die AF Sensoren gar nicht mit !

Und wie 2 völlig verschieden AF-Verfahren den gleichen Fehler produzieren sollen, ist mir schleierhaft.

Das muß ein anderes Problem sein !
Vielleicht liest Nightshot mit und weiß was ...

Thomas

Hallo Leute!

Mein Dank in diesem Thread gilt dem Mufti!

Ich habe mir ein schönes Tool aus Klistierspritze, Strohalm der per Feuerzeug vorne verjüngt wurde und Tesa gebastelt und bin damit super an den Kasten mit den AF Sensoren gekommen.

Resultat: Es läuft wieder! Vielen Dank!

Er hat aber geschrieben, daß es bei LiveView auch unscharf ist. Und da spielen die AF Sensoren gar nicht mit !

Nun, da muss ich mir wohl im Ergebnis selbst unterstellen, dass diese Aussage dann wohl falsch war. Hatte das ehrlich gesagt auch nur mit einem Foto per LiveView "bestätigt" und dieses (steinigt mich!) auch nur am Display überprüft.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Mein Dank in diesem Thread gilt dem Mufti!

Ich habe mir ein schönes Tool aus Klistierspritze, Strohalm der per Feuerzeug vorne verjüngt wurde und Testa gebastelt und bin damit super an den Kasten mit den AF Sensoren gekommen.

Resultat: Es läuft wieder! Vielen Dank!

"Da nich für!" sagt man hier im Norden!

Und einen netten Püsterich hast Du Dir da gebastelt! Ist ja fast ein Hausmittel und ich hoffe, daß ich mich daran erinnere, wenn ich mal solche Probleme habe!

Schönen Tag noch!

Hanns

"Da nich für!" sagt man hier im Norden!

Und einen netten Püsterich hast Du Dir da gebastelt! Ist ja fast ein Hausmittel und ich hoffe, daß ich mich daran erinnere, wenn ich mal solche Probleme habe!

Schönen Tag noch!

Hanns

Warte, ich schreibe dir eine Ausführliche Baunleitung:

Benötigts Material:
  • Klistierspritze
  • Strohalm
  • Tesafilm

Bauanleitung:
  1. Alles zusammenkleben

:D

Gruß

Warte, ich schreibe dir eine Ausführliche Baunleitung:

Benötigts Material:
  • Klistierspritze
  • Strohalm
  • Tesafilm

Bauanleitung:
  1. Alles zusammenkleben

:D

Gruß

:lol: :lol: :lol: Aber es ist doch schön, wenn man helfen konnte! Und noch schöner ist es, wenn man auch noch eine positve Rüchmeldung bekommt, auch für nachfolgende Generationen, wenn die die Suchfunktion nutzen (können)! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten