• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D oder 650D oder 60D oder 7d

-=Spike=-

Themenersteller
Hallo zusammen,

da meine 400d durch ein defektes Programmwahlrad das zeitliche gesegnet hat möchte ich mir was neues gönnen.

Bisheriges Equipment
  • EOS 400d (defekt)
  • 3-4 Akkus
  • 2x 2gb CF Card
  • 1x 4gb CF Card
  • 1x Batterygrip
  • 1x Batterygrip
  • 580 EX II
  • 70-300mm
  • Tamtrac Velocity (für 400d, 18-125, 580EX II und 70-300)

Was ich damit gemacht habe
Ich habe damit so gut wie alles gemacht. Viel Partyfotografie (gestellt und Schnappschüsse), Autos (stehend). Demnächst kommt noch eine Hochzeit an der ich Fotografieren werde. Sonst halt noch alles mögliche. Die 400d war für "alles mögliche" grad gut genug.

Was zur Entscheidung steht
Zur Entscheidung steht nun die 600D, die neue 650D (die Ende des Monats rauskommt), die 60D oder 7D.

Anhand meines oben geannten Profils, was wäre eure Empfehlung?

Viele Grüße

Gehe in den nächsten Laden(Foto).
Nimm sie alle in die Hand und probiere mal ein wenig und entscheide dann.

Gruß Gunar

Anhand meines oben geannten Profils, was wäre eure Empfehlung?

Gab es etwas, das Du an der 400d besonders vermisst hast?

Ansonsten würde ich Dir wohl tendenziell zur 650d raten. Eine 7d bringt Dir hauptsächlich Vorteile, wenn Du viel Sport/Action fotografieren würdest. Die 60d hat einen etwas besseren Sucher und ein etwas größeres/wertigeres Gehäuse als die Dreistelligen - aber ansonsten vermutlich im Vergleich zur 650d nicht mehr allzuviele entscheidende Vorteile.

Ich persönlich habe vor etwa einem Jahr von der 400d auf eine 550d upgegraded und festgesstellt, dass die technische Weiterentwicklung schon recht groß war, und für mich eine Dreistellige nach wie vor ausreicht. Einzig ein paar mehr Bilder/sec und ein klein wenig besseres AF-System wären manchmal bei mir von Vorteil - aber genau da hat ja die 650d offensichtlich nachgelegt...

Thomas

Ohje, wenn Du eine Hochzeit fotografieren sollst, musst ganz dringend Deinen Objektivpark erweitern.

Ich würde die 650D nehmen, allerdings würde ich erst mal die Testberichte abwarten.

Für Hochzeiten nehme eine 5D.

Hi,

ich denke ich werde mich für die 600D entscheiden, da die signifikante Verbesserung von 600D zur 650D der Touchscreen (und eine schnellere Reihenaufnahme) ist.

Was mir noch etwas zu Bedenken gibt ist die Ursache die meine 400d niedergerafft hat: (klebrige) Flüssigkeit (Alkohol und Red Bull) haben das Wahlrad völlig unbrauchbar gemacht.

Da die 7d Spritzwassergeschützt ist, kann das bei ihr nicht passieren?

Hallo,

ja, die 7D hat einen recht guten Spritzwasserschutz. Trotzdem kann sie dir bei so etwas kaputt gehen.

Die 60D / 7D haben vor allem eine Sache, die ich nicht mehr missen möchte - das Schulterdisplay. Das empfinde ich bei der 60D sehr angenehm. Ich benötige die sofortige Bildkontrolle nicht immer, sodass das Display die meiste Zeit bei mir umgedreht ist und nicht verkratzen / verdrecken kann.

Sofern du das Klappdisplay nicht brauchst (bspw. für die Makrofotografie) würde ich persönlich zur 7D greifen. Der AF und die Vielseitigkeit sind echt toll. Bei mir wurde es damals wgn. der Makrofotografie die 60D.

Gruß,
Sebastian

Hi,

ich hatte mir lange überlegt, was mir an meinem vorherigen Modell "nicht gefallen" hat. Es war das für mich zu kleine Gehäuse, es waren v.a. die "wenigen" Kreuzsensoren...

Dann habe ich nach der theoretischen Recherche nach echten Alternativen im Geschäft mal Kameras in die Hand genommen und da war ganz schnell entschieden, wie es weitergeht.

Ich kann Dir nur empfehlen, es genauso zu tun. Hat sehr geholfen, alles andere ist m.E. Spekulation und verunsichert nur.

Just my two cents ;-)

TO: Bei deinen Neigungen würde ich ne 5D nehmen und mir 2-3 Festbrennweiten gönnen! Das AF-Modul der 7D ist definitiv nicht von Nöten bei deinem Einsatzgebiet. Die 60D kann man nehmen, gerade Schultersdisplay wäre m.M. ein Argument. Wenn das alles keine Rolle spielt, nimm ne 3-stellige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten