• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D + Metz 50 AF1 - Blitzt nicht, mache ich etwas falsch?

chrisloop

Themenersteller
Hallo und guten Morgen,

ich bin gerade ein wenig verzweifelt.

Ich habe eine EOS600D und habe mir den Metz 50 AF1 neu dazu gekauft, heute wollte ich ihn mal testen und bekomme es einfach nicht ans laufen.

Der Blitz steht auf E-TTL und wenn ich Fotos mache, ich den Auslöser nur berühre Blitzt das Dingen los, ganz sporadisch alle 2 Sekunden so ein "Plop", also nen recht Starker Blitz - es riecht auch komisch vom Blitzgerät her...... aber wenn es zum Foto kommt, passiert nichts, der Blitz löst nicht aus, auf sämtlichen Modi probiert.

Die Kamera ist auf Externe Blitzauslösung eingestellt.

Was mir auch auffällt, der Zoom läuft nicht mit und die Blenden Einstellungen kommen nicht im Blitz an.

Ist es ein Defekt oder habe ich etwas entscheidendes vergessen?

Ich habe es nun mal an meiner EOS 450D getestet... da werkelt der Blitz einwandfrei und der Zoom Motor läuft mit...

Gibt es da an der EOS600D noch etwas was ich einstellen muss? (Habe die Kamera erst ein paar Tage..)

Ich habe es nun mal an meiner EOS 450D getestet... da werkelt der Blitz einwandfrei und der Zoom Motor läuft mit...

Er sollte trotzdem nicht eigenartig riechen. Elektronik die riecht, ist in aller Regel nicht in Ordung. ... An der 450D ... schalte den Blitz mal auf manuell und auf volle Leistung. Riecht er dann auch (wenn du blitzt)?

Es riecht ein wenig... aber vlt. weil er neu ist? Halt immer nur nach dem Blitzen, aber es ist nicht mehr so stark wie die ersten 4-5 Blitze..

Übrigens läuft der Blitz nun an meiner EOS600D... das ich da nicht eher drauf gekommen bin, es war noch die Firmware 1.1 auf dem Blitz, die kennt die EOS 600D noch nicht... grade Update auf 2.0 gemacht und nun läuft der Blitz...

einzig der Geruch verunsichert mich jetzt , aber ich vermute das es daran liegt, dass der Blitz erst "eingeblitzt" werden muss?

Edit: Habe mal eine Mail an den Metz Support deswegen gesendet... mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn man die Kamera am Auge hat... man ein doch sehr hörbares Fiepen vom Blitzgerät wahrnimmt.. dies kenne ich so nciht..

Zuletzt bearbeitet:
Es riecht ein wenig... aber vlt. weil er neu ist? Halt immer nur nach dem Blitzen, aber es ist nicht mehr so stark wie die ersten 4-5 Blitze..

Edit: Habe mal eine Mail an den Metz Support deswegen gesendet... mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn man die Kamera am Auge hat... man ein doch sehr hörbares Fiepen vom Blitzgerät wahrnimmt.. dies kenne ich so nciht..

Das es nach einem Vollblitz ein wenig riecht ist ganz normal. Die Betonung liegt auf "ein wenig" ^^
Probier mal ob es bei einem Blitz mit z.B. halber oder viertel der Leistung auch riecht.
Und "wo" riecht es? Wenn es nur vorne direkt an der Scheibe riecht, ist das mehr als normal.

Das Fiepen ist ebenfalls ganz normal, wenn der Elko voll aufgeladen ist, ist das Fiepen auch weg (kannst ja mal probieren)^^
Das ist der Trafo der für die Ladung vom Elko verantwortlich ist, wenn er den Elko laden muss, fliesen da ja ein paar Ampere, also es ist unglaubliche Energie die erzeugt wird, und die ganzen Windungen in den Spulen erzeugen dann ein hochfrequentes "hörbares" Fiepen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten