• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600d löst im Sucher nicht aus

Ihrish

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Begeisterte,

ich schlage mich mit einem Problem herum, dessen NIcht-Lösung mich schon mehrere Stunden gekostet hat. Daher dieser Eintrag mit Bitte um HILFÄÄÄ!

Unsere Kamera: Canon EOS 600d mit EFS 18-55 mm Objektiv. Seit kurzem zeigt die Kamera grüne Zahlen (z. B. 30 4.0 ISO 400 900 und einen blinkenden Kreis) beim Blick durch den Sucher an, aber eine Fokussierung bzw. ein AUslösen gelingt nicht mehr.

Ich vermutete eine Fehleinstellung und habe die Einstellungen alle zurückgesetzt, aber das Problem blieb.

Kennt jemand einen Modus dieser Kamera, der sich so verhält? Bzw. wie man diesen wieder zurücksetzt? :confused:

Danke fürs Lesen ;-)

Hallo und willkommen im Forum :)

Der blinkende Kreis zeigt an, dass eine Fokussierung nicht möglich ist. Grund dafür ist normalerweise

- zu dunkel
- Naheinstellgrenze unterschritten
- kein Kontrast gefunden (z. B. beim Versuch eine weiße Wand zu fokussieren)

Im Modus One Shot löst die Kamera dann auch nicht aus, was ja auch sinnvoll ist.

Wenn Du die o. g. Gründe ausschließen kannst, liegt möglicherweise ein Defekt an Kamera oder Objektiv vor.
Gilt dieses Verhalten für jedes AF-Feld (einzeln durchprobieren!)?
Falls im Bekanntenkreis die Möglichkeit besteht ein anderes Objektiv zu testen, dann macht das mal.

...

...aber eine Fokussierung bzw. ein AUslösen gelingt nicht mehr.

...

Willkommen im Forum.

bzw. oder und???

Da man in der 600D nicht allzu viel einstellen kann, prüfe erst mal ein Auslösen ohne Objektiv, ...dann sehen wir weiter.

Wenn der Schärfeindikator im Sucher (grüne Punkt) blinkt, bedeutet das, dass keine Scharfstellung erfolgt ist. Löst die Kamera aus, wenn man manuell scharfstellt (AF-Schalter am Objektiv auf "AF" und auch mal auf "M" probieren)?

Der blinkende Punkt bedeutet, dass die Fokusierung nicht ging ... und das sperrt
im AF-Modus die Auslösung.

Wenn ein Bild möglich ist sobald du am Objektiv auf MF schaltest ... ich
vermute dass es so ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) AF-Motor im Objektiv ist defekt ... das lässt sich am besten prüfen, indem
man ein anderes Objektiv dran macht. (Z.B. in einem Fotoladen).

2) AF-Sensoren sind mit Staub bedeckt ... den Unterschied zu 1 sieht man
schnell ... bei 1 bewegt sich der Fokusring am Objektiv nicht ... bei 2
fährt der Fokus hin und her ... bleibt aber nicht an der richtigen Stelle stehen.

3) Hilfsspiegel-Mechanik defekt ... Hinter dem Hauptspiegel liegt (hinter
einer halbdurchlässigen Stelle) der Hilfsspiegel, der den einen Teil des Bildes
auf die AF-Sensoren im Boden des Spiegelhauses leitet. Wenn dessen
Mechanik einen Defekt hat, bekommen die AF Sensoren kein Bild und können
beim Fokusiieren die Schärfe natürlich auch nicht finden.
Den Unterschied zwischen 2 und 3 sieht man am einfachsten, indem man die
Kamera ohne Objektiv in den Sensorreinigungsmodus stellt (nicht auf
Selbstreinigung, sondern auf manuelle Reinigung) ... dann klappt der
Hauptspiegel hoch und man sieht, ob der kleine Hilfsspiegel hinten dran eventuell
halb lose rumwackelt, oder ob er brav eingeklappt ist (was er in dieser Stellung sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

zunächst einmal danke für die zielgerichteten und leserlich-formatierten Antworten.

Habe nocheinmal probiert:
  1. Auslösen ohne Objektiv -> Funktioniert
  2. Auslösen mit Objektiv 1 im AF -> Funktioniert nicht
  3. Auslösen mit Objektiv 1 im MF -> Funktioniert

Objektiv gewechselt

1. Auslösen mit Objektiv 2 im AF -> Funktioniert

Ergo: AF-Motor im Objektiv 1 defekt.

Frage: Lohnt eine Reparatur des EFS-18-55-Objektivs.

Danke für die Hilfe. Hab wieder ein bisschen gelernt

Grüße / Schönes Wochenende

Frage: Lohnt eine Reparatur des EFS-18-55-Objektivs.
Welche Version ist es denn? Die 600D gab es im Kit mit dem EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, oder?
Vermutlich ist es günstiger es durch das neuere EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM zu ersetzen, als es reparieren zu lassen. (Kit-Objektive kann man sicher auch gut gebraucht kaufen, da viele dieses gar nicht nutzen oder schnell ersetzen.)

Das Ding kostet NEU 75,-, gebraucht vielleicht ~45,-
Da stellt sich die Frage nach Rep. dann auch nicht mehr, oder?

Hallo,

ja es ist ein Kit-Objektiv EFS 1:3.5-5.6 IS II. Langfristig werdne wir wohl auch nicht an der Anschaffung eines besseren Objektivs vorbeikommen. Bisher langte das für unsere Zwecke.

Gehe nachher mal beim freundlichen Händler vorbei und frage mal nach. Da die Kontakte einwandfrei sind wird es wohl, wie ihr meint, am Flachbandkabel oder am Motor liegen.

Bedanke mich nochmal für die netten und guten Antworten und denke, man kann das hier mal schließen.

Schönes Rest-Wochenende

WERBUNG
Zurück
Oben Unten